FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 14. September 2010


Ratzeburger SV – Borussia Möhnsen 0-1


Nach dem ersten Punktgewinn am vergangen Wochenende wollte die junge Borussen-Truppe um Trainer Clausen endlich den ersten "3er" der Saison einfahren. Und dies sollte auch gleich im lauenburgischen Derby in Ratzeburg gelingen. Allerdings startete man nicht gut in die Partie. In den ersten 20 Minuten drückte der RSV auf das 1:0 ,doch der an diesem Tage unüberwindbare Keeper Bastian Siemers hielt die Borussia in dieser Phase im Spiel. Man kam schlecht in die Zweikämpfe und man sah keine richtige Ordnung im Spiel der Borussia. Doch man fing sich im Laufe der Partie und kam immer mehr und mehr zu Chancen durch Robin Freund und Dshivan Saleh. Doch wie auch die Ratzeburger vergaben wir diese zu einfach und inkonsequent. Nach dem Pausentee wollte man versuchen, die jetzt vorhandene Ordnung zu behalten und versuchen, die eigenen Chancen zu nutzen. Dieses Vorhaben sollte auch mit etwas Glück gelingen. Keeper Siemers hielt noch zwei Mal sehenswert und im Angriff wurden wir mehr und mehr gefährlicher. In der 70. Minute war es dann soweit. Nach einem stark erkämpften Ball im Mittelfeld von Frederik von Elm und Dshivan Saleh, bediente letzt genannter den letztjährigen Torschützenkönig der Kreisklasse A, Robin Freund mustergütlig und er hatte danach keine Probleme freistehend die Führung zu erzielen. Danach machte Ratzeburg weiter Druck, doch viele gefährliche Flanken fanden keinen Abnehmer. Im Gegenzug hatten die Borussen die Chancen auf das entscheidende 2:0, doch auch Hendrik Siel und Robin Freund vergaben freistehend. Letzt endlich brachte man diesmal die Führung über die Zeit und man konnte endlich den ersten "3er" der Saison feiern. Es war ein Sieg der gesamten Mannschaft, da man eine starke kämpferische Leistung zeigte. Nun heißt es weiter an sich arbeiten, die Fehler abstellen und Zuhaus auf dem Kuckucksberg weitere Punkte gegen den LSC sammeln. Zum Schluss nochmals einen großen Dank an Frederik von Elm, der uns kurzfristig zur Verfügung stand und auch gleich wieder ins Spiel der Borussia fand.


Möhnsen: ① Bastian Siemers - ③ Björn Hoffmann (60.Min. Mario Bonuccelli), ⑤ Tim Willhöft, ④ Tarik Jundo, ② Robin Wind- ⑦ Hendrik Siel, ⑧ Tim Eiberg, ⑩ Felix Stamer (64.Min. Frederik von Elm), Christoph Czygan (68.Min. Florian Röhr) - ⑨ Dshivan Saleh, ⑪ Robin Freund



SSV Güster – VfL Vorwerk 2-1


Auch das zweite Heimspiel in Folge konnte der SSV Güster gewinnen. Dieses Mal hieß der Gegner VfL Vorwerk und stellte für die Gastgeber ein hartes Stück Arbeit dar. In im Vergleich zur vergangenen Woche unveränderter personeller wie taktischer Aufstellung begann der SSV das Spiel und schnell wurde klar, dass man heute mehr Gegenwehr zu erwarten haben würde als vergangenen Sonntag. Bereits in der 6. Minute wurde Torhüter Tobias Hamann vom Gegner zum ersten Mal ernsthaft geprüft. Aber auch Güster erspielte sich Chancen. Nachdem Jessen in der 15. Minute noch vergeben hatte, erzielte Felix von Warburg drei Minuten später das 1:0. Ein Vorwerker Verteidiger hatte eine Hauschild-Flanke völlig falsch eingeschätzt und unterlaufen, woraufhin sich von Warburg diese Einladung nicht nehmen ließ und unten links einschob. Danach wurden die Gastgeber noch ein ums andere Mal vor dem Tor gefährlich - in der 24. Minute in Person von Jessen - es blieb aber zunächst beim 1:0.


Nach 29 Minuten mussten die Güsteraner dann aber einen Dämpfer hinnehmen. Hamann brachte mit einem Abstoß den Gegner hervorragend ins Spiel und nach dem folgenden Querpass konnte Wysha freistehend aus 16 Metern zum 1:1 verwandeln. Dies schien dem Spiel des SSV zunächst einen kleinen Bruch zu geben, doch, nachdem man sich relativ schnell wieder gefangen hatte, bekam die Strube-Truppe noch zwei gute Führungschancen. Felix von Warburg traf in der 38. Minute den Pfosten und scheiterte zwei Minuten vor der Pause nach schöner Kombination über rechts am Torwart.
Nach dem Seitenwechsel setzte Güster sein Spiel fort. Henning Hauschild setzte einen Fernschuss daneben (48.) und vier Minuten später konnte Jessen mit seinem ersten Saisontreffer die erneute (verdiente) Führung erzielen, indem er einen Abwehrfehler der Gäste eiskalt ausnutzte.


In der Folgezeit ergaben sich hüben wie drüben keine großen Torchancen mehr, doch wenn es mal gefährlich wurde, dann in der Regel vor dem Gästetor, so verwandelte Oliver Strube eine Freistoßflanke per Kopf, wurde aber wegen einer Abseitsstellung leider zurückgepfiffen. Erst gegen Ende des Spiels, als auch die Kräfte langsam nachließen, kam die SSV-Abwehr noch gelegentlich in Bedrängnis. Fünf Minuten vor Ende dann aber um ein Haar noch das 3:1: Der heute sehr starke Gästekeeper fischte einen klasse Freistoß von Hauschild gerade noch aus dem Winkel. Nach vier Minuten Nachspielzeit pfiff Schiedsrichterin Kerstin Wolf, die eine gute Leistung bot und mit der fairen Begegnung keine Mühe hatte, dann ab. Somit konnte der SSV Güster einen hart erarbeiteten Sieg feiern, der aufgrund der höheren Spielanteile und eines Chancenplus auch verdient war. Aber wie der legendäre Sepp Herberger schon sagte, "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel", deshalb gilt die ganze Konzentration jetzt schon wieder dem kommenden Auswärtsspiel bei Phönix Lübeck.


Aufstellung des SSV Güster 1 Tobias Hamann - 12 Florian v. Warburg, 2 Henning Hauschild, 4 Martin Edler, 11 Dennis Rösch - 17 Marty Hauschild, 5 Oliver Strube - 8 Leif Lewinski, 14 Sören Jessen, 15 Christian Lüdtke - 13 Felix v. Warburg, 3 Moritz Mentzel (80. für Rösch) 6 Kevin Wehrenberg (50. für M. Hauschild) 18 Tobias Gallandt, Tore: 1:0 Felix von Warburg 18. (H.Hauschild), 1:1 Wysha 29., 2:1 Jessen 52.


TSV Kücknitz – GW Siebenbäumen 0-4


Am gestrigen Sonntag hatten wir den Tabellenführer aus Siebenbäumen zu Gast. Bei spätsommerlichen Temperaturen begann das Spiel wie erwartet, der Gast machte das Spiel und wir versuchten den Gegner im Spielaufbau zu stören, um über Konter zum Erfolg zu kommen. In der 8. Minute führte ein Eckball von Siebenbäumen zum 0:1, nachdem ein Kopfball vom langen Pfosten durch den Fünfer flog und am langen Pfosten eingenickt werden konnte. Wir verloren im Spielaufbau zu schnell die Bälle und Siebenbäumen setzte uns weiter unter Druck. Aber auch wir hatten Chancen durch Tobias Söhns, die jedoch leider das Gehäuse verfehlten. In der 28. Minute war es wieder ein unkonzentriertes Abspiel, was den Siebenbäumenern das 0:2 ermöglichte, da Marc Kliesmann, nachdem er gut frei gespielt wurde, nur noch ins leere Tor schießen musste.


Dies war zugleich der Halbzeitstand. Nach der Pause kamen wir besser ins Spiel und konnten die Angriffe von Siebenbäumen früher stören und uns dadurch selbst Chancen erarbeiten. in der 73. Minute hatte Pierre Scheller nach Pass von Farid Dridi die Chance zum Anschlusstreffer, doch der Schiedsrichter pfiff uns leider den Vorteil ab, da Farid nach dem Abspiel gefoult wurde. In der 76. Minute konnte Tobias Grallert, der heute für den gesperrten Andy Jeschke das Tor hütete, einen gut geschossenen Elfmeter parieren. Aber nur eine Minute später mussten wir leider das 0:3 und damit die Entscheidung durch Wenchel hinnehmen. Kurz vor dem Ende der Partie viel noch das 0:4 nachdem Retelsdorf nach einem Eckstoß einköpfen konnte. Insgesamt keine schlechte Leistung gegen den Favoriten aus Siebenbäumen, gegen den heute mit etwas Glück auch ein besseres Ergebnis möglich gewesen wäre. Bedanken möchten wir uns bei Tobias Grallert aus unserer zweiten Herren, der uns heute im Tor aushalf. Außerdem ein Dank an die zahlreichen Zuschauer, die sich an diesem Sonntagnachmittag Zeit für uns genommen haben. (Quelle: www.kuecknitz1.blogspot.com)


Lübecker SC 99 – Fortuna St. Jürgen 3-0


Leider lief es von Beginn an einfach nur schlecht für uns! Viele Fehlpässe, Stellungsfehler und vor allem die kämpferische Einstellung war gar nicht vorhanden. So war es kein Wunder, dass der LSC mit einer 3:0-Führung im Rücken in die Kabine ging. Wir dagegen waren einfach nur ratlos, wie soviel schief laufen konnte. Als wir wieder aus der Kabine kamen, spürte man zumindest, dass der Wille deutlich höher war als in den ersten 45 Minuten. Zweikämpfe wurden bissiger geführt und auch mal gewonnen. Timo Nippert verletzte sich und für ihn kam Hannes Lederhose ins Spiel, der unser Mittelfeld noch mal verstärken konnte. Fortuna erspielte sich Chancen, konnte aber keine dieser nutzen. Im Gegenzug ein Foulspiel und schon der zweite Elfmeter für den Gastgeber, nur dass Andre Bade diesmal parieren konnte. Man kann abschließend nur sagen, dass der Lübecker SC am heutigen Tag verdient gewonnen hat und dass wir zu wesentlich mehr in der Lage sein können, als wir jetzt in den letzten zwei Spielen gezeigt haben.


St. Jürgen: Bade, Luck, Spohnholtz, Ennenga, Lindel (Nörenberg), Bär, Hallmann, Marquardt, Fränkler, Herr, Nippert (Lederhose)


Bedanken möchten wir uns wie immer bei allen Zuschauern, die wir heute leider sehr enttäuscht haben. Ich hoffe, dass dieses Spiel hiermit abgehakt ist und wir uns auf unsere nächste Aufgabe konzentrieren, wo WIR es besser machen werden.



2. Min.: Wir sind von Anfang an im Spiel: Einen Eckball von Rido köpft Niki Pabst nur knapp vorbei. 7. Min.: Früher Lohn der guten Anfangsviertelstunde: Ein Freistoß wird von Rido gefährlich in den Sechzehner gebracht und fällt Achmed auf die Füße, der dribbelt kurz und legt dann auf Niki Pabst ab, der sich aus 15m nicht lange bitten lässt und über den Torwart der Gäste zum 1:0 vollstreckt. 18. Min.: Die nächste Chance für uns: Einen Einwurf von Yunus verlängert Kairo auf Achmed, der allerdings nicht richtig hinter den Ball kommt und am Tor vorbeiköpft. 21. Min.: Ein Sololauf von Achmed endet mit einem Foul im Strafraum. Den berechtigten Elfer verwandelt Rido zum verdienten 2:0. 23. Min.: Es spielt nur eine Mannschaft. Eine Flanke von Niki Jessen findet wiederum Niki Pabst in der Mitte,doch wieder geht der Ball am Tor vorbei. 35. Min.: Achmed dribbelt sich durch die gegnerische Abwehr, steht schon fast auf der Grundlinie, sieht dann aber, dass der Gästetorwart sich in die Mitte orientiert und nutzt das kaltschnäuzig und schlitzohrig aus. Ein trockener Schuss zum umjubelten 3:0. 42. Min.: Kairos Kopfball nach Ridos Flanke findet sein Ziel nicht.


Nach einer guten 1. Hälfte geht es auch in dieser Höhe verdient mit 3:0 in die Kabinen. Wir lassen Fortuna bis zu diesem Zeitpunkt kaum zur Entfaltung kommen, vergeben allerdings unsere Kontermöglichkeiten oft zu fahrlässig.


50. Min.: Die zweite Halbzeit geht los wie die erste aufgehört hat: Kairo wird 16m vor dem Tor schön freigespielt, vergibt jedoch allein vor dem gegnerischen Torwart mit links. 56. Min.: Die erste echte Torchance der Gäste: Nach einer Standardsituation kommt der Gästestürmer 8m vor dem Tor mit dem Kopf an Ball, köpft allerdings knapp über das Gehäuse. 60. Min.: Der eingewechselte Stöpsel taucht allein vor dem Tor auf, doch der Keeper reagiert glänzend. 65. Min.: Niki Jessen ist auf links durch und probierts alleine, doch wieder pariert der Gästetorwart. Einige Chancen lassen wir jetzt unnötig liegen. 67. Min.: Nach einem eher harmloseren Foul an der Mittellinie wird Yunus mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. 70. Min.: Stöpsel setzt sich schön im Sechzehner durch und wird gefoult. Es gibt den zweiten Strafstoß für uns, doch Rido versuchts mit der gleichen Ecke und scheitert an Bade. 75. Min.: Fortuna wirft jetzt alles nach vorne und versucht mit langen Bällen gefährlich zu werden. Torchancen erspielen wir uns nur noch selten, doch die Gäste können uns auch nicht ernsthaft in Gefahr bringen. 90. Min.: Ein gefährlicher Flankenball in die Mitte der Gäste wird von Mats knapp über das eigene Tor geköpft. Am Ende ein ungefährdeter und verdienter Heimsieg. Nun gilt es nächste Woche in Möhnsen diese Leistung zu bestätigen.


FC Dornbreite II – TSV Gudow 0-0


Ein Punktgewinn und gute Ansätze! Nach dem Debakel am 2. Spieltag zeigten die vielen Gespräche unter der Woche ihre Wirkung. Der TSV holte einen verdienten Punkt bei der ungeschlagenen Reserve vom FCD. Michael Burmeister stellte im Vergleich zur Vorwoche um. Jan Ulrich, der eine sehr gute Leistung bot, kam in der Innenverteidigung zum Einsatz. Christian Hingst ersetzte Tim Scherp im defensiven Mittelfeld und Mario Keune kam auf dem Flügel für den Verletzten Christian Rehr in die erste 11. An dieser Stelle gute Besserung Christian und wir hoffen du kommst schnell wieder zurück! Im ersten Abschnitt haben wir mehr Ballbesitz und gute Spielzüge in die Offensive. Jens Ehrhardt scheiterte, nach einer tollen Kombination über Tino Lindner und Mario Keune, am Pfosten. Lindner war es auch, der den Torwart vom FCD noch zweimal mit Distanzschüssen prüfen sollte. Dann die erst Schrecksekunde in der 30. Minute: Christian Hingst bliebt nach einem Zusammenprall im Mittelfeld angeschlagen liegen. Er musste behandelt werden und konnte danach nicht weiter spielen. Tim Scherp kam für ihn und fügte sich sehr gut in das Spiel ein. Zweite Schrecksekunde: Tino Lindner wurde dreimal hintereinander im Mittelfeld hart angegangen und musste zur Halbzeit verletzt raus. Torsten Tegge übernahm seine Position.


Im zweiten Spielabschnitt machte der TSV mehr Druck über die Ausbahnen. Maurice Borowski und Mario Keune kamen mehrfach bis zur Grundlinie. Jens Ehrhardt, Maurice Borowski und Mario Keune vergaben die Chancen für den Siegtreffer. Auf Seiten des FCD kamen zwei scharfe Flanke vor das Tor von Bastian Kamp-Dupslaff, diese konnte er aber gut parieren. Kurz vor Schluss rollte der Ball durch unseren Fünfmeterraum, aber mit geschlossenen Grätschen von Christian Berehndt und Michael Müller wurde das Tor verhindert. In der 70. Minute dann ein Debüt im TSV-Dress: Jan Scherp, 19 Jahre jung, bekam seine ersten Minuten in der 1. Herren und machte seinen Job gut. Das sehr gute Zweikampfverhalten im defensiven Bereich und der geschlossene Mannschaftsgeist geben Grund zur Freude. Das Chancenverhältnis war ausgeglichen und somit die Punkteteilung gerecht.


Gudow: Bastian Kamp-Dupslaff - Sebastian Diekert, Jan Ulrich, Christian Behrendt, Michael Müller – Maurice Borowski, Nils Krogmann (ab 70. Min Jan Scherp), Christian Hingst (ab 30. Min. Tim Scherp), Mario Keune, Tino Lindner (ab 45. Min. Torsten Tegge) – Jens Ehrhardt.

KREISKLASSE A


Rapid Lübeck – Olympia Schwartau II 4-0


In unserem ersten Heimspiel hatten wir die Reserve von Olympia Schwartau zu Gast. Schon in der Anfangsphase war zu erkennen, dass wir eine gute Einstellung zum Spiel und Gegner mitgebracht hatten, denn unsere Defensive ließ über 90min keine nennenswerte Chance des Gegners zu. Die Auszeichnung „Mann des Tages“ mussten sich bei herrlichem Spätsommerwetter heute Weide und der Keeper von Olympia teilen – zwar überwand Weide den gut aufgelegten TW gleich 4x, doch der wiederum konnte mit insgesamt 9 (!!!) Glanzparaden ein komplettes Debakel verhindern.


Bereits nach 4min nagelte Barthek 1 Freistoß aus 25m aufs Tor, doch dieser streifte nur knapp drüber und nur 2min später brachte Mirco eine schöne Flanke in den 16er, aber Johnny's Kopfball war die 1te starke Beute vom Schlussmann. In der 17.min gab es einen ruhenden Ball von der rechten Seite, den Sören schön vors Tor brachte. Barthek verlängerte per Kopf auf den 2ten Pfosten, wo ein Abwehrspieler klären wollte, es aber nur beim Versuch blieb, weil Weide gedankenschnell seinen Körper dazwischen schob und gefühlvoll den Ball im langen Winkel versenkte – 1:0. Nur 1min gab es zentral aus ca. 22m einen Freistoß, den Barthek mit vollem Tempo aufs Tor drosch und den Keeper zu einer weiteren absoluten Glanztat zwang. Weitere 4min danach schickte Barthek Johnny auf die Reise, der den Ball schön über den heraus eilenden TW schlenzte – leider aber auch übers Gehäuse. Nach 31min setzte sich Dennis zentral durch und lief der Abwehr auf und davon um seitlich vorm Keeper aufzutauchen, doch ihm versprang der Ball, so dass sein Abschluss drüber weg ging. Weitere 7min später kam von rechts eine schöne Ecke nach Verlängerung auf den am 2ten Pfosten lauernden Johnny, doch sein Kopfball wurde auf der Linie von einem Abwehrspieler geklärt. Kurz vor der Pause brachte Sören eine weitere Ecke vors Tor, doch Barthek's Kopfball strich um Haaresbreite am Erfolg vorbei – Halbzeit.


Mit der 2ten Hälfte hatten sich unsere Jungs fest vorgenommen, das Spiel so schnell wie möglich zu entscheiden und die doch mangelhafte Torausbeute zu verbessern. Zumindest eins gelang davon: nicht mal 1min war gespielt, als Weide am 16er-Eck mit Barthek einen Doppelpass ansetzte, völlig frei den Keeper umkurvte und dem Abwehrspieler auf der Linie keine Chance ließ – 2:0. Nur 3min später tauchte Barthek nach einem schönen Pass von Dennis im 16er auf, doch der Gäste-TW rettete klasse zur Ecke. Das 3:0 nach 57min war ein schön vorgetragener Angriff von Dennis auf rechts, der mit Tempo zur Grundlinie zog und scharf auf Weide zurück passte. Mit vollem Risiko nahm er ihn direkt und wurde belohnt. Von nun an aber hatten wir im Abschluss ein wenig Pech und einen Topkeeper gegen uns. Fast im Minutentakt vergaben Mirco (62.), Barthek – Außenpfosten (64.) und Weide (65.) absolut 100%ige. Nach genau 70min tauchte Weide allein vorm TW auf, doch wiederum parierte er.


Allerdings machte er es 9min später besser, als er einen abgewehrten Ball an der Mittellinie aufnahm und an Freund und Feind vorbeilief und gekonnt zu seinem persönlichen Hattrick abschloss – 4:0. In der Folgezeit scheiterten wir noch 3x (81., 83. und 87.)am Keeper, der sich die „Bildnote 1“ verdiente. Kurz vorm Schlusspfiff setzte sich noch mal Dennis in einem Kraftakt quer durch den 16er ab, doch im Abschluss fehlte ihm dann die Konzentration und sein Ball ging drüber weg. Ein am Ende hoch verdienter Sieg und die optimale Punkteausbeute nach 3 Spieltagen.


TSV Dänischburg – Olympia Schwartau 4-2


Das Auswärtsspiel beim TSV Dänischburg entwickelte sich gleich in den ersten Minuten zu einem offenen Schlagabtausch. In den ersten 20 Minuten hatten beide Mannschaften die Gelegenheit den Führungstreffer zu erzielen. Dabei hatte der SV Olympia allerdings die klareren Möglichkeiten das Tor zu machen. Jedoch konnten weder Dennis Standtke noch Oliver Pekrun den Ball im Netz unterbringen. Mit zunehmender Spieldauer übernahm der SV Olympia das Zepter und bestimmte die Partie, dennoch musste man immer auf die schnell vorgetragenen Konter der Gastgeber gefasst sein. In der 26. Minute fiel d ann wie aus heiterem Himmel durch einen Weitschuss das 1:0 für den TSV Dänischburg. Der SV Olympia zeigte sich aber nicht beeindruckt und hatte bereits in der 30. Minute die passende Antwort. Jarek Maciejewski erzielte nach Vorlage von Daniel Temme aus knapp 30 Metern mit einem super Tor den mehr als verdienten 1:1 Ausgleich. Bis zur Pause hatte der SV Olympia dann noch zweimal die Gelegenheit in Führung zu gehen, leider wurden diese Chancen vergeben.


In der zweiten Halbzeit ging es dann ruhiger zu Sache, beide Mannschaften spielten nicht mehr so temporeich wie in den ersten 45 Minuten. Zwar hatte der SV Olympia auch zu Beginn der zweiten Hälfte mehr vom Spiel, jedoch wurde teilweise zu überhastet und ungenau gespielt. Aus diesem Grund wurde es nur selten wirklich gefährlich für die Gastgeber. In der 64. Minute dann ein haarsträubender Fehler in der Abwehr, trotz drei zu eins Überzahl gelang es dem SV Olympia nicht den TSV am 2:1 Führungstreffer zu hindern. Aber nur 3 Minuten später konnte Tobias Lemke wieder zum 2:2 ausgleichen, dachte zumindest jeder. Aber der Linienrichter war hier anderer Meinung und winkte Abseits. Unglaublich da der Ball parallel zur Grundlinie nach hinten gespielt wurde. Der SV Olympia war wohl noch zu sehr mit dieser Fehlentscheidung beschäftigt, denn fast im Gegenzug erhöhte der TSV Dänischburg in der 70. Minute zur 3:1 Führung. Und wieder sah die Abwehr dabei sehr schlecht aus. Aber der SV Olympia kam noch mal heran, in der 78. Minute war es Tobias Lemke, der nach einem Eckball von Tim Naber zum 3:2 Anschlusstreffer einköpfte. Nun setzte die Mannschaft alles auf eine Karte und warf alles nach vorn, und lief dabei in der 85. Minute in einen Konter des TSV der zum 4:2 führte und somit die Entscheidung brachte. Eine überflüssige Niederlage, wenn man bedenkt das man bei einem Auswärtsspiel durch vier Kontertore auf die Verliererstraße gerät. Aber Spiele werden nun mal auch in der Abwehr gewonnen.



TSV Berkenthin II – SV Müssen 3-2


Der Katastrophenstart ist perfekt. Der SV Müssen gewinnt auch das 5 Spiel in Folge nicht. Mit nur 12 Mann (2 Torhüter) reisten die Lagunenkicker nach Berkenthin. Die Einstellung einiger Spieler sollte man schon so langsam in Frage stellen. Müssen ist gut in die Partie gekommen und konnte einige Male gefährlich vor dem Berkenthiner Tor auftauchen. Mitte der ersten Halbzeit wurde ein Foul im 16er an Henrik Hanck nicht gegeben. Nach einer Ecke in der 43. Minute konnten die Müssener nicht ganz unverdient durch Tim Grade mit 1:0 in Führung gehen. Leider konnte die Führung nicht in die Halbzeit gebracht werden. Nach einem harmlosen Ball, der über Torwart Kloßok an den Innenpfosten prallte, konnte Jan Möller den Nachschuss des Berkenthiner Spielers nur mit einem Foul unterbinden und es gab Elfmeter. Dieser wurde mit dem Pausentee sicher verwandelt.


In der 52.Minute konnte die Heimmannschaft in Führung gehen. Nach einem Durcheinander in der Abwehr schoss der Berkenthiner das 2:1. Jetzt musste noch Jan Möller verletzt ausgewechselt werden und der zweite Torwart Thomas Förster wurde gebracht. Müssen hatte mehr vom Spiel, lief aber kopflos gegen die Berkenthiner an. Berkenthin verließ sich jetzt auf das Kontern. In der 79. Minute dann das 3:1. Nach einer Flanke konnte der Berkenthiner ungestört auf das Tor köpfen. Der Ball prallte an den Pfosten und von da auf den Fuß des Angreifers. Tor! Das zwischenzeitlich ein erneutes Foul an Henrik Hanck im 16er nicht geahndet wurde, war am heutigen Tag bei dem Schiedsrichter klar. Mehr dazu am Ende. In der 90. Minute gab es nach einem Fehler in der Berkenthiner Abwehr dann doch einen Elfmeter für Müssen. Mauricio Meyer wurde nach einem Querpass gehalten und Jan Nicolaus verwandelte sicher. Auf die Frage, wie lange wir noch zu spielen hätten, sagte der Schiri, dass wir noch zwei Minuten zu spielen haben. Jetzt Pfiff der "Unparteiische" nach dem Anstoß sofort ab. Die schnellsten zwei Minuten der Fußballgeschichte. Wir wollen die Niederlage nicht auf den Schiri schieben, aber Fairplay ist etwas anderes. Als der Kapitän dem Schri Helmut Heeser fragte, warum er denn sofort abgepfiffen hätte, obwohl es doch zwei Minuten sein sollten, sagte dieser doch glatt: Spieler! Was wollen Sie von mir. Und wenn ich 10 Minuten gesagt hätte. Haben sie ein Problem damit? Jetzt ist Schluss! Nun gut. Vor dem Spiel wurde von einem Zuschauer unbemerkt gehört, das der Schiri zu einem Berkenthiner gesagt hätte: Das machen wir schon. In welchen Zusammenhang dieser Satz folgte, ist aber nicht klar!!! Aber dem Spielverlauf nach?! Nächste Woche kommt die erste Mannschaft von Berkenthin. Mal schauen was da los ist.


Müssen: Kloßok - Brandt - Möller - Böttcher - Brüggmann - Grade - Eggert - Schering - Meyer - Nicolaus - Meyer – Förster


SG S`bek-Lütau – Möllner SV 1-5


Einen auch in der Höhe verdienten 5:1 Erfolg konnte die Möllner Mannschaft gegen die Spielgemeinschaft Schnakenbek / Lütau verbuchen. Die Gäste konnten hierbei von Beginn an das Heft in die Hand nehmen und sich schon früh einige Chancen erarbeiten. Belohnt wurde dies in der 28. Minute, als Albert Oldenburger das 1:0 aus Möllner Sicht erzielte. Leider verpasste man es, schnell ein weiteres Tor nachzulegen. Die Hausherren hingegen nutzen eine ihrer wenigen Chancen zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Dies war auch der Halbzeitstand.


In Durchgang zwei erlangt Mölln dann die Führung zurück. Kai Berte feuert einen Freistoß aus 25 Metern ab. Der Ball kommt zwar direkt auf den Torwart, dieser kann das Leder aber nicht unter Kontrolle bringen. So landet er zur Freude von Kai und seinen Mannschaftskollegen im gegnerischen Tor. Nun lassen sich die Gäste nicht mehr beirren. Einige schöne Ballstafetten verhelfen zu weiteren Toren. So klingelt es in der 59. Minute erneut im Tor der Hausherren. Albert hatte nach Freistoß von Kai keine Schwierigkeiten, den Ball einzuköpfen. Schade, dass sein Fallrückzieher, den er zwei Minuten später abgab, nicht den Weg ins Tor fand. Dies war aber nur ein kleiner Wermutstropfen, da Albert in der 80. Minute sein drittes Tor erzielte. Eine respektable Leistung. Abgerundet wurde das ganze durch den an diesem Tag starken Kai Berte, der nach Doppelpass mit Rudolf Hartwig den Endstand zum 5:1 aus Möllner Sicht herstellte.


MSV: Hering – Martens, Koßyk, Grube – Schwarz, Berte, A. Dankert, Lieck, Sykora – Oldenburger, Krivic. Tore: 28. Min. 0:1 Oldenburger (Krivic), 37. Min. 1:1, 46. Min. 1:2 Berte, 59 Min. 1:3 Oldenburger (Berte), 80. Min. 1:4 Oldenburger, 83. Min. 1:5 Berte (Hartwig)


BSSV II – Breitenfelder SV II


Wieder kehrt die 2. Herrenmannschaft des BSV mit einer Niederlage heim und wieder fiel diese Niederlage alles andere als knapp aus. Obwohl das Endergebnis von 4:1 nicht annähernd den Spielverlauf widerspiegelt, ist für den BSV in dieser Saison auswärts einfach nichts zu holen. Die ersten 45 Minuten schien der BSV alles andere als auf der Verliererstraße zu sein. Ganz im Gegenteil. Man spielte nicht nur mit, sondern bestimmte größtenteils das Spielgeschehen und erarbeitete sich große Chancen. Diese Chancen wurden allerdings nicht genutzt. Tobias Paap hätte in der 38. Spielminute die Führung, frei vor dem Büchener Torhüter, erzielen müssen. Vorher scheiterten Lars Martinsen, Johannes Jenß und erneut der engagierte Paap. Dass es mit dem 0:0 in die Halbzeitpause ging, verdankten die blauweißen ihrem Torhüter Nils Hildebrand, der in der 30. Minute einen Ball spektakulär um den Pfosten lenkte.


Die zweite Hälfte erwies sich dann als torreich. Nachdem der, zu weit aufgerückte, BSV nach 52 Minuten das erste Gegentor der Partie kassierte, blieb er am Ball und spielte überlegen den verdienten Ausgleich zum 1:1 heraus. Mesut Celik bediente Tobias Paap, der mit einem strammen Linksschuss endlich seinen Treffer markieren konnte. Nur fünf Minuten später fingen sich die Männer um Kapitän Holzer einen Konter zum 2:1 (63.) und konnten sich davon nicht mehr erholen. Wie so oft in dieser Saison war es wieder die fehlende Kraft, die zu großen Konzentrationsfehlern führte und so fing man sich auch die Gegentore drei (75.) und vier (78.). Der fleißige Lars Martinsen kassierte in der Schlussminute noch die gelbrote Karte, kurz nachdem der Gastgeber ebenfalls einen Spieler auf diese Art verlor.


BSV: Hildebrandt – Martens – Wulf (19. Höppner), Holz (C), Cramer – Jenß (80. Peters) – Z. Celik, Zunker, M. Celik – Martinsen, Paap (75. Buller)





Durch eine starke zweite Halbzeit streicht der BSSV verdient die Punkte ein. Nachdem die Dritte letzte Woche mit 2:6 in Breitenfelde verlor, war jedem bewusst, dass ein Sieg nicht ohne Einsatzbereitschaft und Kampfgeist einzufahren ist. So konnte man heute aus dem Vollen schöpfen und war gewillt, weitere drei Zähler in Büchen zu behalten. Die erste Halbzeit war ziemlich ausgeglichen und beide Mannschaften konnten sich Chancen herausspielen. Felix Neßler lenkte einen Kopfball über die Latte und konnte im 1:1 gegen den gegnerischen Stürmer klasse parieren. Auf der Gegenseite versäumten die Büchener Stürmer Magnus Möhrmann und Thomas Nowitzke die Führung für den BSSV zu erzielen.


So ging es torlos in die Pause und man nahm sich für die zweite Halbzeit vor, sich endlich vor dem Tor zu belohnen. Mit der Einwechslung von Manuel Barwanietz gelang dies auch. Er brachte den BSSV nach einer Stunde Spielzeit mit 1:0 in Führung. Nachdem sich Jonathan Böhlig auf der linken Außenbahn stark durchsetzte, vollendete Manuel die punktgenaue Flanke zur Führung. Da auch Breitenfelde nicht aufgab, konnten sich die Gäste mit dem Ausgleich kurze Zeit später wieder ins Spiel bringen. In den letzten 25 Minuten sahen die Zuschauer im Waldstadion dann einen lupenreinen Hattrick von Manuel Barwanietz. Mit seinem Torriecher konnte er sein Team mit drei schnellen Toren eindrucksvoll zum 4:1 schießen und wurde so zum Matchwinner. Der BSSV spielte in der zweiten Halbzeit sehr konzentriert, erspielte sich die Torraumszenen durch eine deutliche Überlegenheit und siegte am Ende auch in der Höhe verdient.


Fazit: Als der Knoten endlich geplatzt war, nutzte der BSSV die sich bietenden Chancen eiskalt. Nur wird es mal Zeit, dass dieser Knoten schon deutlich früher platzt. Am Sonntag geht es nun gegen Mustin, die zuvor knapp gegen die Dritte Herren gewann. (Quelle: www.bssv.info)


BSSV III – Mustiner SV 5-6


Torfestival im Heimspiel bring immer noch nicht den erwünschten ersten Saisonsieg! Nachdem man gegen Breitenfelde gleich sechs Gegentreffer und die dritte Niederlage kassieren musste, wollte man gegen Mustin unbedingt den ersten Saisonsieg einfahren und den letzten Tabellenplatz verlassen. Alles sah danach aus, dass dies auch gelingen würde. Bereits in der ersten Minute setzte Philipp Lenski einen Fernschuss an die Latte und unterstrich somit die Ambitionen der Mannschaft. Bereits nach 15 Minuten konnte Torben Knust das 1-0 erzielen, nachdem bereits zuvor mehrere Chancen ausgelassen worden. Nach dem Tor spielte man sich weitere Möglichkeiten heraus, die allerdings teilweise kläglich vergeben worden. Nach einem Kontor konnte Mustin den bis hierhin unverdienten Ausgleich erzielen. Die Abwehr der Büchener brach nun völlig zusammen und nach zwei weiteren Kontern stand es plötzlich 1-3. Ein weiteres Tor der Mustiner verhinderte die Latte. Nach Tormöglichkeiten war das Halbzeitergebnis auf den Kopf gestellt. Mustin wusste allerdings ihre Möglichkeiten zu nutzen, was dem BSSV nicht gelang.


Nach der Pause drang der BSSV sofort auf den Anschlusstreffer, der auch früh viel. Die Dritte hatte das Spiel nun wieder im Griff und konnte sich weiterhin viele Möglichkeiten herausspielen, bis Mustin wiedermals nach einem Kontor mit ihrer ersten Chance das 2-4 erzielen konnte. Die Motivation war nun sichtlich gebrochen und ein weiteres Mal konnte der überragende Mustiner Stürmer dem Ball im Netz zappeln lassen. Die BSSV-Abwehr bot eine erschreckende Leistung. Nachdem kurzzeitig auf 4-5 verkürzt werden konnte, machte Mustin kurz vor Ende den Sack zu. Zwar konnte Martin Tolle mit einem "Phantomtor" das fünfte BSSV-Tor erzielen, doch war die Zeit zu knapp, um noch den Ausgleich zu schaffen.


FAZIT: Nach Torchancen hätte der BSSV das Spiel gewinnen MÜSSEN! Doch während man vorne teilweise kläglich scheiterte, zeigte der Gegner wie man aus wenigen Chancen viele Tore erzielt. Der Sieg war nicht unverdient, aber auch sehr glücklich für die Mustiner, die sich bei ihrem Torwart und dem BSSV-Sturm bedanken können, dass sie "nur" 5 Tore kassiert haben.


SV Müssen – BSSV II 2-4


Derby-Time in der Lagune von Müssen! Heute war die Reserve von BSSV da, gegen die man letzte Saison noch daheim noch mit 1:0 bezwingen konnte, aber auswärts eine 4:0 Schlappe hinnehmen musste. Man wollte nach dem enttäuschenden Saison-Start eine andere Leistung an den Tag legen. Büchen nahm von Anfang an das Heft in die Hand und lies Müssen nicht den Hauch einer Chance. In der 7. Minute bereits schoss Büchen etwas glücklich das 1:0. Weitere Chancen konnte Büchen nicht nutzen. Eine Riesenchance von Henrik Hanck ging knapp vorbei. Die zweite Hälfte war genau wie die erste Hälfte. Die Menzel-Elf ohne Mut und Kampfbereitschaft. Der BSSV machte noch drei weitere Tore und gewann am Ende mehr als verdient mit 4:0 gegen sehr schwache Müssener.


3 Spiele, 2:10 Tore und 1 Punkt. Wenn sich in den nächsten Spielen nicht das Blatt wendet, wird es diese Saison ganz schwer für die Lagunen-Kicker. Hoffen wir mal, dass Trainer Markus Menzel beim nächsten Spiel die richtige Formation und die richtige Ansprache findet. Und das die Spieler auch mal 110 Prozent bringen. Sonntag um 15Uhr wissen wir mehr.


Müssen: Kloßok - Brandt - Brüggmann - Möller - Grade - Buß - Böttcher - Eggert - Nicolaus - Son - Hanck - Schering - Meyer – Hase

KREISKLASSE B


Ratzeburger SV II – Linauer SV 6-3


Der heutige Gegner der RSV-Reserve kam aus Linau. Diese waren mit zwei Siegen und einem Unentschieden in die Saison gestartet. Man war also gewarnt. Trainer Mirko Fischer stand ein 16-köpfiger Kader zur Verfügung. Lediglich der verletzte Kolja Peiffer, Normen Peuse (arbeitsbedingt)und Sebastian Koch (verletzt) waren nicht mit von der Partie. Die Beschwerden von Daniel Peters ließen kurz vor Beginn einen Einsatz in der Partie aber zu.


Um 13 Uhr pfiff Schiri Mirza die Partie an und schon nach 15 Sekunden der erste Jubel auf Ratzeburger Seite. Der Anstoß der Gäste wurde sofort abgefangen und Mike Kamischke wurde von Marco Hamer in Richtung 16er geschickt. Im Fallen erwischte Mike den Ball noch und er trudelte in die Maschen der Gäste. Was für ein Auftakt. Der RSV sollte die Partie weiterhin gut im Griff haben. Gerade in den ersten 15 Minuten brannte nichts an.In der 17. Minute folgte ein langer Ball von Daniel Peters in die Spitze und wieder war es Mike Kamische der bis zum Ende nachsetzte und dem Linauer Keeper das Leder in letzter Sekunde vor der Nase wegschnappte und zum 2:0 einschieben konnte. Doch wer meinte, die Gäste wären schon geschlagen, hatte sich getäuscht. In der 28. Minute gelang durch die quirligen Stürner der überraschende Anschlusstreffer. Doch auch hierauf hatten die Inselstädter eine Antwort. Torwart Thieme machte einen langen Abschlag, der direkt zu Sven Kamischke kam. Dieser zögerte nicht lange, zog ab und erhöhte in der 42. Minute auf 3 zu 1. Ein Klasse Tor ! Zur Pause folgte nun ein Wechsel. Daniel Peters war etwas angeschlagen und machte trotz guter Partie Platz für Sven Buse. Man war sich im Halbzeitgespräch einig, den Gegner nicht wieder rankommen zu lassen und zunächst aus einer geordneten Defensive heraus zu agieren. Doch was dann der RSV bot war wieder eine Katastrophe. Man setze genau das Gegenteil um und ließ den Gegner zu frei vor das eigene Tor kommen. Natürlich fing man sich damit wieder ein Gegentor ein. In der 50. Minute konnten die Linauer auf 3 zu 2 verkürzen. Doch Mike Kamische hatte wirklich einen super Tag erwischt. Nur 4 Minuten später nutze er einen sehr schön gespielten Ball von Sven Buse über S. Kamischke aus, um seinen dritten Treffer im Spiel zu markieren. Der alte Abstand konnte wieder hergestellt werden. Dies sollte aber auch wieder nur ein paar Minuten halten. Schon in der 66. Minute patzte das RSV Mittelfeld sowie die Abwehr und der SV Linau kam wieder auf 4 zu 3 heran. Nun war viel Spannung und Action im Spiel und das nächste Tor sollte nicht lange auf sich warten lassen...Daniel Peters war zuvor für den ebenfalls angeschlagen „10er“ Reinhold Schlecht wieder eingewechselt worden und bereitete nun das nächstes Tor vor. Wer sollte auch anderes getroffen haben? Klar war es wieder Mike Kamischke, der seinen 4. Treffer in der Partie markieren konnte und die Vorlage mustergültig verwandelte. Nun war der Bann gebrochen und das Spiel sollte zu Gunsten der Ratzeburger entschieden sein. Spielstand 5 zu 3. Der nun sichtlich erleichterte Trainer Fischer brachte Philipp Kwiering und Florian Jahnig in die Partie. Dieser sollte auch gleich einem Foul im 16er zum Opfer fallen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Daniel Peters gewohnt sicher zum 6:3 Endstand.

KREISKLASSE C


Möllner SV II – Krummesser SV III 3:1 (0:1)


Die Gastgeber aus Mölln verschliefen die ersten Minuten des Spiels komplett. Bereits kurz nach Beginn musste man so das erste Gegentor der Saison hinnehmen. Dadurch beeindruckt fanden die Möllner nicht richtig zu Ihrem Spiel. Lange Bälle überwiegten das Geschehen. Das zu selten angewandte Kurzpassspiel brachte die meiste Gefahr für das Gehäuse der Gäste. Allerdings scheitern Soner Akinci am Pfosten sowie Dirk Harmgarth per Kopf am Krummesser Schlussmann. So konnten die Gäste die knappe Führung mit in die Halbzeit nehmen.


In Durchgang zwei merkte man den Möllner dann an, dass sie die drei Punkte nicht einfach so herschenken wollten. Mit mehr Leidenschaft konnte Dirk dann einen Fernschuss im gegnerischen Tor unterbringen. Hierbei machte der Torwart der Gäste nicht den sichersten Eindruck. Weiter am Drücker bleibend, erarbeitete sich Mölln jetzt deutlich mehr Spielanteile. Ausnutzen kann dies Patrick Senger, der einen gut abgelegten Ball von Soner im Tor unterbringen kann. Durch die 2:1 Führung bestärkt, kommt Krummesse nur noch selten vor das Möllner Tor. Die wenigen Schüsse, die Johannes Elfert dann auf seinen Kasten bekommt, kann er sicher parieren. Den Schlusspunkt setzt dann Munir Oguz, der einen vom Pfosten abprallenden Ball zum Endstand von 3:1 einnetzen kann.


MSV: Elfert – Wulf, Böhm, Wellendorf, Harmgarth – Oguz, Ide, Krüger - Senger, Bommrowitz, Akinci. Tore: 8. Min. 0:1, 50. Min. 1:1 Harmgarth, 65. Min. 2:1 Senger (Akinci), 80. Min. 3:1 Oguz (Akinci)