FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 20. Mai 2008


Lübecker SC – SG Wentorf/Schönberg 2:2

Aus SG-Sicht: Ein leistungsgerechtes Unentschieden sahen die Zuschauer in einem hart umkämpften Kreisligaspiel. Die SG wollte den Lübeckern die geplante Feier zumindest ein wenig vermiesen.

Die Lübecker begannen druckvoll und kamen auch zu ersten Chancen, die aber allesamt ihr Ziel verfehlten. Nach einer Viertelstunde fand die SG über den Kampf ins Spiel und konnte sich erste kleine Möglichkeiten herausspielen. In der 30. Minute gelang sogar die 0:1 Führung durch einen super Freistoss in den Winkel von Sascha Reim. Traumtor!!! Mit der überraschenden Führung ging es in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit bestürmten die LSC´er das Gehäuse von Keeper Marcus Beier, der jedoch mehrfach klasse parieren konnte. Doch der Druck der Lübecker war riesig und sie kamen durch einen Doppelschlag zur verdienten 2:1 Führung. Die Freude bei den Lübeckern war riesig, doch kurz vor Ende der Partie (88.Minute) konnte Christoph Schultz nach guter Vorarbeit von Sascha Reim seinen 25. Saisontreffer zum verdienten 2:2 Ausgleich markieren, und die Freude der Lübecker zumindest etwas schmälern.


Lübecker SC – SG Wentorf/Schönberg 2:2

Aus LSC-Sicht: Der letzte Punkt ist eingefahren. Nun ist es sicher: Wir sind in der neuen Kreisliga!!! Nur kurz zum Spiel: Die SG war heute ein spielstarker Gegner und haben nicht unverdient einen Punkt mitgenommen. Übers gesamte Spiel gesehen hätten wir dieses Spiel klar gewinnen müssen, doch wer seine klaren Chancen nicht Reinmacht.....

Da sich diese mangelnde Auswertung schon über die gesamte Rückrunde hinzieht, darf man sich auch nicht Beschweren, wenn nicht „mehr“ dabei herauskommt. Aber immerhin hat man den Durchmarsch aus der A-Klasse in die neue Kreisliga (gleichzustellen mit der alten Bezirksliga) fertig gebracht (selbst Mannschaften wie TuS Lübeck oder GW Siebenbäumen blieb es im ersten Anlauf vergönnt).

Nach 22min bekam die SG einen Freistoß zugesprochen, den Reim aus ca. 18m geschickt über die Mauer hob und unhaltbar im LSC-Gehäuse einschlug. Borne und 2x Paddy hatten klarste Möglichkeiten, doch in der 1ten Hälfte blieb es dabei. Nur 2min waren im 2ten Durchgang gespielt, als Borne aus ca. 23m einen abgewehrten Ball volley nahm und ihn unten links einnetzte. Beide Mannschaften spielten phasenweise guten Kreisliga-Fußball, wobei es beim Gastgeber die klaren Chancen gab.

Nach 71min schlug Paddy einen 45m Freistoß von links in den 16er, wo er „Goalgetter“ Barthek fand, der per Kopf unhaltbar die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung besorgte. Doch die Gäste gaben nicht auf und spielten sehr offensiv. Nach 81min bekamen sie einen Freistoß zugesprochen, der halbhoch in den 16er gebracht wurde. Da Jannix den Ball „sicherheitshalber“ mal passieren ließ, kam er direkt aufs Tor. Ob der SG-Toptorjäger den Ball noch berührte oder den TW nur täuschte, bleibt ungeklärt, aber der Ball landete bei uns im Tor. Insgesamt ein verdienter Punkt für den Gast, weil er bis zum Schlusspfiff kämpfte und wir unsere 6 Großchancen nicht nutzen konnten. Den Gästen wünschen wir viel Glück für die neue Saison und nächste Woche geht es noch mal gegen die Borussia, die wir wohl in der Verbandsliga-Aufstiegsrunde wiedertreffen werden.



Ratzeburger SV – Bor. Möhnsen 1:4

Aus RSV-Sicht: Beim letzten Heimspiel in dieser Saison war der Tabellendritte aus Möhnsen zu Gast am Riemann-Sportplatz. Die Partie begann ohne großes Abtasten direkt mit guten Torszenen. In der ersten Minute lief Michael Hinrichsen allein auf Bastian Siemers zu, legte sich den Ball aber zu weit vor. Kurz darauf konnte erneut Michael Hinrichsen den Torwart zwar bezwingen, sein Schuss wurde aber noch von einem Verteidiger geklärt.

Mitte der ersten Halbzeit kamen auch die Gäste in einer sehr ausgeglichenen Partie zu ihrer ersten Chance. Nach einem Freistoß von außen wurde per Kopf auch prompt das 0:1 erzielt. Wenige Minuten später hatten die Borussen nach einem Konter sogar die Gelegenheit, auf 2:0 zu erhöhen, scheiterte aber am RSV-Keeper. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte schaffte es keine Mannschaft mehr, sich im Angriff nochmals entscheidend in Szene zu setzen.

Zum Anfang des zweiten Spielabschnittes schaffte es der RSV, etwas mehr Druck auf das Gästegehäuse aufzubauen. Der Ausgleich hätte dann eigentlich auch fallen müssen, allerdings schoss Dominik Sprenger seinen Elfmeter neben das Tor. Im Gegenzug war es Möhnsens Topstürmer Saleh, der das Kunststück fertig brachte, den Ball aus zwei Metern über das leere Tor zu schießen. Es blieb also weiterhin beim 0:1. Die Entscheidung fiel dann aber erneut durch eine Standardsituation. Nach einer Ecke erzielten die Gäste das 0:2. Der RSV machte nun hinten auf und wurde prompt zum 0:3 ausgekontert. Das schönste Tor des Tages erzielte der eingewechselte Marc Fischer. Nachdem er seinen Gegenspieler getunnelt hatte, zirkelte er das Leder aus spitzem Winkel über den Möhnsener Torwart hinweg in die lange Ecke. Der Endstand von 1:4 fiel dann wiederum nach einer Ecke.



Ratzeburger SV – Bor. Möhnsen 1:4

Aus Borussia-Sicht: Trotz einiger personeller Probleme und dadurch bedingten Umstellungen (Frederik von Elm musste als Stürmer ran), siegten die Borussen beim Ratzeburger SV mit 4:1 (1:0). Durch das Remis des Lübecker SC, geht es am letzten Spieltag im direkten Vergleich um die Vizemeisterschaft. Die junge Ratzeburger Mannschaft machte trotz der Niederlage ein gutes Spiel, die Cleverness der Borussen reichte aber heute für diesen Sieg. In der 17. Minute war es "Capitano" Daniel Schlingelhof, der nach einem Freistoß von Henoch Förster per Kopf zur Stelle war und die Führung erzielte.

In der Folgezeit überließen die "Men in Black" dem RSV das Spielgeschehen, die Möhnsener konnten sich zeitweise nicht aus der eigenen Hälfte befreien. Große Chancen blieben aus, mit dem ersten Konter, hätte dann aber das 2:0 fallen können. Nach einem Zuspiel von Markus Buer konnte Frederik von Elm den Ratzeburger Torwart nicht überwinden. Jedem Spieler war in der Halbzeitpause klar, dass dieses Spiel noch lange nicht entschieden war und noch "´ne Schippe drauf gelegt werden musste"! Es entwickelte sich ein offenes Spiel mit leichtem Übergewicht für die Möhnsener! In der 61.Minute die größte Chance des ganzen Spiels, ein schneller Konter über Markus Buer und Frederik von Elm, der alleine auf das Tor und dann quer auf Dshivan Saleh spielte, doch Dshivan traf aus 2m leider nicht das Tor! Im Gegenzug dann die große Chance für den RSV.

Nach einem Foul von Malek Saleh gab es einen berechtigten Elfmeter, der Schuss ging weit am Tor vorbei und so blieb es beim 1:0. 10 Minuten später endlich das 2:0. Nach einem Eckball von Markus Buer stand wieder Daniel Schlingelhof an der richtigen Stelle und traf erneut per Kopf zum 2:0. Die endgültigen Entscheidung durch Markus Buer dann in der 77. Minute, mit einem Solo, ließ er "Mann und Maus" stehen und schob locker zum 3:0 ein. Zwei Minuten später erzielte der gerade eingewechselte Tim Tobaschus mit seinem ersten Ballkontakt gar das 4:0, doch der gute Schiedsrichter Bagusch aus Gudow entschied auf Abseits.

Dem RSV gelang kurze Zeit später mit einem sehenswerten Tor noch der Ehrentreffer, doch das Spiel war entschieden. Quasi mit dem Schlusspfiff "hämmerte" Matthias Kock den Ball per Kopf zum Endstand von 4:1 ins Tor. Ein verdienter Sieg der Borussen, die die richtige Antwort auf die Niederlage in Moisling gaben. Nun gilt es, sich auf das Endspiel um den 2.Platz gegen den Lübecker SC vorzubereiten. Anpfiff auf dem Kuckucksberg ist am Samstag, dem 24.05.2008 um 16.00 Uhr. Im Anschluss an das Spiel freuen sich alle Spieler auf die 50 Liter Freibier mit seinen Fans. (aus Borussia-Sicht)

Aufstellung Borussia Möhnsen: Bastian Siemers - Florian Heitmann, Jens Kanschat, Matthias Kock - Malek Saleh, Daniel Schlingelhof (78. Tim Tobaschus), Christopher Pagel, Markus Buer, Henoch Förster - Dshivan Saleh, Frederik von Elm, Tore: 0:1 Daniel Schlingelhof (17.), 0:2 Daniel Schlingelhof (71.), 0:3 Markus Buer (77.), 1:3 (80.), 1:4 Matthias Kock (90.)

KREISKLASSE A vom 18.05.08


GW Siebenbäumen II – SC Rothenhausen 6:3

Im letzten Heimspiel der Saison konnte GWS II einen Kantersieg im Derby gegen Rothenhausen feiern. Am Ende ging das Spiel mit 6:3 für unsere Jungs aus, hätte aber bei besserer Chancenauswertung auch zweistellig sein können. Es war von Anfang an eine heiß umkämpfte Partie, in der der Schiedsrichter sich immer wieder durchsetzen musste.

Zwei Elfmeter prägten die ersten Minuten wovon nur der zweite durch Frank Dencker verwandelt wurde. Nach dem ersten Tor schaffte es aber Grün-Weiß endlich den Ball laufen zulassen und erarbeitete sich immer wieder Chancen. So stand es zur Halbzeit 4:1.

In der zweiten Halbzeit ging es insgesamt einen Gang langsamer weiter und dadurch kam es immer wieder zu Ballverlusten auf beiden Seiten. Dennoch erarbeitete sich Grün-Weiß Chance um Chance schaffte es aber in Durchgang zwei nicht den Ball mehr als zweimal noch über die Linie zu bringen. Vielleicht lag es auch daran das sie diesmal im zweiten Durchgang auf das ungewohnte Tor zur Straße spielen mussten.

Dennoch war die Freude nach dem Spiel groß, schließlich wurde die gute Leistung vom Pfingstturnier in Steinhorst nun auch wieder im Ligaspielbetrieb gezeigt (Anm. des Autors: GWS II wurde 4. von 8 Mannschaften in Steinhorst) GWS II: F.Elsner (45.Min S.Singh) – O.Rohwedder, B.Pyko, F.Meyer (60.Min M. Blazewicz– H.Rohwedder, J.Bernet, S.Singh (45.Min A.Stock), M.Evers, M.Hamann (60.Min M.Seidler) – E.Ates, F.Dencker


TSV Berkenthin II – SSV Güster 4:2

Der SSV fuhr nach Berkenthin, um den 5. Tabellenplatz unter Dach und Fach zu bringen. Doch da hatte man die Rechnung ohne den Wirt, den Tabellenletzten TSV Berkenthin II, gemacht. Bereits zur Halbzeit lag der SSV nach einem unhaltbaren Fernschuss (30.) und einer völlig katastrophalen Abwehrleistung seitens des SSV mit 0:2 zurück.

Die Pausenansprache vom Trainer Michael Strube schien kurzfristig Früchte zu tragen. In der 52. Minute stürmte Hauke Bayer, nach einem Pass von Sören Jessen, auf das Berkenthiner Tor, doch der gut aufgelegte Torwart vereitelte diese Chance. Durch einen Doppelschlag (55./57.) konnte der TSV Berkenthin seine Führung auf 0:4 ausbauen. Trotz des hohen Rückstands kam Hoffnung auf, als der SSV in der 63. Minute durch Hauke Bayer, nach einer Flanke von Marc Böckenhauer, das 1:4 erzielte. 7 Minuten später das 2:4. Nach einer hohen Hereingabe von Ole Oetjen und einer Kopfballverlängerung von Hauke Bayer konnte Thomas Kahl den Ball in den Maschen des TSV unterbringen.

Mehr gelang dem SSV jedoch nicht. Der SSV konnte in diesem Spiel nie an die gezeigten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen, so dass man verdient mit einer Niederlage nach Hause fahren musste. Für den SSV spielten: Baki Karaca – Mirco Schiersch, Björn Gödeke, Moritz Mentzel (Marc Böckenhauer) – Robert Ide, Norman Burmester (Tobias Peschel), Thomas Kahl, Sören Jessen, Christian Lüdtke – Güray Zigni (Ole Oetjen), Hauke Bayer