FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Sonntag, 4. Dezember 2011

Brasilien trauert um "Doutor" Sócrates




Der frühere brasilianische Fußball-Star Sócrates ist tot. Er starb heute im Alter von nur 57 Jahren an den Folgen eines septischen Schocks nach einer Darminfektion. Sócrates, der mit bürgerlichem Namen Sampaio de Souza Vieira de Oliveira heißt und den seine Fans wegen seiner Mediziner-Ausbildung "Doutor" nannten, war am Donnerstag auf die Intensivstation des Albert-Einstein-Hospitals in São Paulo gebracht worden.

Sócrates war einer der Stars der Seleção bei den Weltmeisterschaften 1982 in Spanien (Viertelfinale) und 1986 in Mexiko (Zwischenrunde). Der 1,92 Meter große Spielmacher war auch Kapitän der brasilianischen Nationalelf, für die er von 1979 bis 1986 auflief. In seiner Heimat stand er bei Flamengo (Rio de Janeiro) und den Club Corinthians in São Paulo unter Vertrag. Für Corinthians bestritt er 297 Spiele und schoss 172 Tore. In Europa war der "Doktor", Südamerikas Fußballer des Jahres 1983, für den AC Florenz aktiv.