FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 15. September 2009

VERBANDSLIGA SÜD-OST


TSV Siems – Oldenburger SV 0-1 (0-0)


In einer hektischen Partie mit acht gelben Karten steckte der Aufsteiger eine bittere erste Heimpleite ein. Bis zum Tor des Tages von „Edeljoker“ Philip Emmrich (70.) war es eine Partie ohne Torchancen. Nach einer der wenigen Ecken konnte der OSV-Obmann per Kopf vollstrecken. Erst dann wurde es am „Krummen Weg“ interessant. Vor allem die Schlussminuten ließen bei TSV-Trainer Stefan Anders die Pulsfrequenz in die Höhe steigen, trotz bester Möglichkeiten „duselten“ sich die Gäste zum Sieg. Martin Niels (88.) hatte Keeper Marcel Heisler schon umspielt, schoss dann jedoch den auf der Linie liegenden Marco Schellhammer an. Kurz darauf traf Farid Dridi nur den Pfosten (89.) und auch die letzte Spielsituation (90.+2) sollte keinen Siemser Treffer mehr hervorbringen, Martin Niels traf nur den Außenpfosten. „Aufgrund der Endphase schmerzt die Niederlage natürlich, dann kam dann leider noch das Pech hinzu“, sagte TSV-Trainer Stefan Anders ein wenig enttäuscht.


Siems: Timm – Kessler, Laske, Schlatz (78. Sendlewski) – Mirco Niels (65. Dridi), Tafazoli, Tucholski, Weber – Martin Niels, Schellhammer


Oldenburg: Heisler – Brandt, Hasler, Lindhorst, Sager (63. Emmrich) – Petyrek, Nielsen, Prvetica, Wenn – Just (75. Klaus), Kortz (82. Rengifo)



TSV Bargteheide – Möllner SV 0-2 (0-0)


Die Niederlage der Bargteheider war nach dem Schlusspfiff eigentlich nur Nebensache. Zu schwer wiegte die äußerst schwache Leistung von Schiedsrichter René Klausutis (Türkischer SV) in den Köpfen aller Beteiligten. „Ein Schiedsrichter ist dazu da, ein Spiel zu leiten. Nicht um es zu entscheiden“, war TSV-Trainer Marco Schier äußerst verärgert über den Referee. „Schade, dass unser gutes Spiel nicht belohnt wurde, wir waren nicht schlechter als die Möllner“, so Schier. Der TSV begann zunächst sehr konzentriert, hätte durch Christoph Heinz und Daniel Mankumbani durchaus führen können. In der 16. Minute folgte der erste Aufreger, als Klausutis einen klaren Elfmeter für den TSV verweigerte. Eine Viertelstunde später zeigte er dann zu Gunsten der Gäste auf den Punkt, doch Sascha Stange konnte den Vorteil nicht nutzen.


Dann war der Referee erneut im Rampenlicht. Sascha Teichmann (31.) und Sascha Stange (44.) flogen wegen angeblicher Beleidigung vom Platz. „Auf beiden Seiten war diese Entscheidung eine absolute Frechheit vom Schiedsrichter, so macht unser Hobby keinen Spaß“, war Schier weiterhin sauer. So plätscherte die Partie bis in die Schlussphase dahin, bis der nächste Aufreger folgte: Möllns Artur Schefer (75.) sah wegen Foulspiels die gelb-rote Karte, gefoult hatte jedoch sein Mitspieler. Trotz Überzahl sorgten am Ende aber die Gäste für die Siegtreffer. Jonny Jahnke (80.) nutze den einzigen Fehler der TSV-Defensive eiskalt aus, ein verwandelter Handelfmeter durch Rick Latus (90.) besiegelte die vierte Niederlage.


Bargteheide: Johann – L. Behnk, D. Behnk, Ihns – Fürstenberg, Kukanda (80. Lühmann), Strusch, Teichmann – Meyer, Mankumbani, Heinz (70. Klötzner)


Mölln: Ruhr – Stoltz, Krefta, Jahnke, Sembritzki (46. Wolowik) – Grybkov (80. Sanogo), Montevirgin, Schefer, Latus – Knuth, Stange




RW Moisling – TSV Pansdorf 2-1 (2-0)


Mit einem verdienten Sieg sicherten sich die Rot-Weißen den dritten Dreier in Serie. Den Moislingern reichte eine starke erste Halbzeit, um den zweiten Heimsieg einzufahren. Die Kohlmann-Elf begann engagiert und versuchte die Partie an sich zu reißen. Die Folge waren schöne und flüssige Kombinationen, da die Pansdorfer den Hausherren zuviel Platz ließen. So war der Doppelschlag durch Dennis Akar (22.) und Arnold Suew (25.) die logische Konsequenz. Und die Hausherren blieben am Brüder-Grimm-Ring weiterhin tonangebend, Kolja Grant und Christian Kloock verpassten aber die Vorentscheidung. So mussten die Gastgeber am Ende noch einmal zittern, als Finn Wenske (82.) den Anschlusstreffer erzielte. Doch am Ende brachten die Moislinger das Ergebnis letztlich verdient über die Zeit. „Das Spiel haben wir in der ersten Halbzeit verloren“, sagte Pansdorf Coach Carsten Henck. RW-Teammananger Bernd Schult: „Das war ein verdienter Sieg, die Leistung stimmte“.


Moisling: Boroch – Akar (46. Felsberg), Suew, Haye, M. Bornemann, H. Azzez, Jakubiak (65. Kloock), Dogan, Grant (85. Z. Azzez), J. Bornemann, Barten


Pansdorf: Möller – Block, Wulf, Wenske, Mielke – Damm (46. Reimann), Farklas, Kirstein (44. Wittky), Weiss – Simon (46. Spindler), Albrecht




Das Spiel gegen RWM begann sehr ausgeglichen, ohne dass sich eine der beiden Mannschaften einen entscheidenden Vorteil erspielen konnte. Hinten standen wir solide, im Spiel nach vorne gelang uns nicht sehr viel, eine angedeutete Kopfballchance von Timo Kirstein (15.) war zunächst die einzige Ausbeute. Eine kleine Konzentrationslücke, in der wir mit dem gesamten Mittelfeld zu weit vom Gegner weg standen, sorgte dann für den ersten ernst zu nehmenden Angriff der Gastgeber und bedeutete gleich den Rückstand für uns (22.). Jetzt war Verunsicherung spürbar, die der Gastgeber sofort für sich nutzte. Trotz Überzahl in der Defensive konnten wir auch das 0:2 (24.) nicht verhindern, weil alle Beteiligten gedanklich zu langsam waren und der Gegner diese Fehlerkette dankend annahm. In dieser Phase konnten wir nur mit Glück einen höheren Rückstand vermeiden, weil jetzt pures Chaos regierte und keiner in der Lage war, darauf zu reagieren. Unser Laufaufwand hielt sich in Grenzen, das Zweikampfverhalten war dieser Spielklasse unwürdig – wo war die Truppe der vergangenen Woche? Ins Bild passte es dann, dass Felix Wittky in der 45. Minute eine 100%ige liegen ließ, als er den einzigen guten Angriff mit dem Kopf vorbei setzte.


Zur zweiten Hälfte wechselten wir komplett durch und zeigten jetzt zumindest so etwas wie eine Reaktion. Der Laufaufwand wurde deutlich erhöht und es wurde mutiger nach vorne gespielt. Zugegeben, wirklich durchdacht war das alles nicht, aber immerhin war jetzt der Wille zu spüren, sich zu wehren. Die vielen Strafraumsituationen konnten wir allerdings nicht für uns nutzen, der zweite Ball fiel meistens den Gastgebern vor die Füße, die sich dann befreien konnten. Patti Farklas per Kopf (55.) und Manuel Mielke mit 16m-Schuss (67.) hatten noch die besten Gelegenheiten, Alex Weiss klebte das Pech, aber nicht der Ball am Fuß, er kam zu keinem einzigen Torabschluss. In der 80. Minute wurden die Bemühungen durch den Anschlusstreffer von Finn Wenske nach Echball von Jan Spindler belohnt, für mehr sollte es allerdings nicht reichen. (Quelle: www.tsv-pansdorf.de/1_herren)




SV Heringsdorf – BSSV 1-3

Gegen den SV Heringsdorf landet der BSSV den zweiten Auswärtsdreier. Von Beginn an hatte der BSSV mehr vom Spiel und setzte den Gegner mehr und mehr unter Druck. Die erste wirkliche Torchance sollte jedoch den Gästen vorbehalten bleiben, wobei der Gegner allerdings an André Behncke scheiterte. Erst in der 30. Minute kam der BSSV zu seiner ersten großen Chance und konnte diese auch prompt zum 1:0 nutzen. Nach Freistoß von Maik Heinrich stand Bastian Tolle goldrichtig und köpfte den Ball über die Linie. Nur drei Minuten später fiel bereits das 2:0 für den BSSV, nachdem Maik Heinrich den Ball nach Pass von Mario Schleede am Torwart vorbeischieben konnte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatte man einige weitere Gelegenheiten und hätte durchaus einen weiteren Treffer verdient gehabt.

Die zweite Hälfte startete für den BSSV weniger gut als die erste geendet hatte. Man schien noch nicht wieder auf dem Platz zu sein und zeigte deutliche Unkonzentriertheiten und Verunsicherung. Der Gegner bestrafte dies mit dem direkten Anschlusstreffer nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff. Nun fand man sich unter Dauerdruck der Heimmannschaft wieder und hatte große Probleme mit dem eigenen Spielaufbau. Der SVH schnürte den BSSV zu großen Teilen in der eigenen Spielhälfte ein und erspielte sich zahlreiche, mitunter auch hochkarätige Chancen. Der Gegner machte zum Ende des Spiels hinten auf und setzte alle Hoffnungen auf den Ausgleichstreffer. Dies ermöglichte dem BSSV einige Konter zu fahren, welche jedoch nicht zum entscheidenden 3:1 genutzt werden konnten. Man musste bis zur 90. Minute warten, als wiederum Bastian Tolle diesmal nach Freistoß von Christian Kokartis per Kopf den spielentscheidenden Treffer erzielen konnte. (Quelle: www.bssv.info)


Fazit: Aufgrund der starken ersten Hälfte fährt der BSSV verdient einen Dreier ein und kann somit etwas Abstand von den unteren Tabellenplätzen gewinnen. Die schwächere Leistung der zweiten Hälfte zeigt jedoch, dass noch immer Verbesserungspotenzial vorhanden ist.




TSV Lensahn – FC Dornbreite 0-5 (0-0)


„Was hier in der zweiten Halbzeit ablief, war schon bitter. Mir fehlen die Worte, das war kollektiver Tiefschlaf“, fasste Lensahns Co-Trainer Michael Johnsen das Geschehen im zweiten Durchgang enttäuscht zusammen. Dabei begann der TSV äußerst engagiert und kampfstark, lieferte die beste erste Halbzeit der Saison ab. Schon nach neun Minuten foulte FCD-Keeper Benjamin Heskamp Sebastian Knoor, den fälligen Elfmeter drosch Marcel Ratzwill jedoch über den Kasten. In einer vom Wind geprägten Partie sorgten die Gäste nach der Pause mit großer Mithilfe der Hausherren dann für mehrere Paukenschläge. Binnen 14 Minuten wurde die Ippig-Elf regelrecht auseinander genommen. Per Abstauber überwand Christian Staackmann (56.) Keeper Genco zur 1:0-Führung für den FCD. Nach diesem Treffer nahmen die Dornbreiter das Heft in die Hand und gaben es auch nicht mehr ab. Im Gegenteil, Sascha Hagen (58.), Piet Behrens (60.) freistehend aus elf Metern, Alexander Bitz (63.) per Kopf nach Hagens Vorlage und erneut Hagen (70.) per feinem Drop-Kick schraubten das Ergebnis schnell in die Höhe und besiegelten somit die dritte Heimpleite der Lensahner.


Lensahn: Genco – Grunert (88. Steffen), O. Knorr, Neuhäuser, Ratzwill – Dora, Pries, Sielaff, Siewert – Köhler, S. Knorr (55. Schüller)


Dornbreite: Heskamp – Gramckau, Jasek, Schröder, Staackmann – Brückner (77. Venske), Strehlau, Sare (46. Mecker), Behrens – Eker (46. Bitz), Hagen




Der FCD schafft es auch im sechsten Spiel mit weißer Weste zu bleiben. So konnte heute ein stattliches 5:0 mit nach Hause gebracht werden. Jedoch war nicht alles Gold was glänzte. In der ersten Halbzeit hatten beide Mannschaften ihre Mühe mit dem starken Wind, der ein flüssiges Kombinationsspiel unmöglich machte. Der Höhepunkt der ersten 45 Minuten war ein vergebener Elfmeter auf Lensahner Seite, voraus ging ein langer Ball über die Dornbreiter Abwehr, Torhüter Heskamp kam noch vor den Lensahner Stürmer an den Ball, doch der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Dornbreite hatte noch ein bis zwei Gelegenheiten zum Führungstreffer, doch auch diese Situationen wurden nicht konsequent ausgespielt.

Mit der zweiten Halbzeit zeigte sich auch endlich die Sonne und der starke Wind ließ nach. Und auch der FCD zeigte sich nun von der besseren Seite, so wurde der Gegner sofort unter Druck gesetzt und die Jungs vom Steinrader Damm kamen gleich zu Chancen.

Das 1:0 schoss der Neuzugang Staackmann nach Vorlage von Hagen. Dornbreite machte weiter Druck nach vorne und Hagen konnte sich mit dem 2:0 nun selbst in die Torschützenliste eintragen. Auch auf das dritte Tor, das Behrens vollendete, brauchten die Zuschauer nicht mehr lange zu warten. Das 4:0 versenkte Bitz nach einer guten Flanke von Sascha Hagen Volley ins lange Eck. Hagen krönte die gute Leistung mit seinem zweiten Treffer zum 5:0. Nils Gramckau war es, der eine punktgenaue Hereingabe auf Hagen schlug, der den Ball technisch hochkarätig "saugte" und in Stürmer-Manier verwandelte. Aufgrund einer starken zweiten Halbzeit ging der Sieg in dieser Höhe verdient nach Dornbreite. (Quelle: http://www.fc-dornbreite.de/?Herren)


Breitenfelder SV – GW Siebenbäumen 2-1 (1-0)

Nach guten 15 Minuten in der Anfangsphase des Spiels gegen Grün-Weiß Siebenbäumen mit dem 1:0 durch Daniel Kruse folgten 75 dürftige Minuten des BSV mit dem zwischenzeitlichen Ausgleich und einem dann doch noch glücklichen Ende.

Im Spiel gegen den Tabellenvorletzten aus Siebenbäumen, der nach dem Abgang von Trainer und Sponsor Frank Salomon und seiner kompletten Stammelf aus dem Vorjahr sicherlich noch im Findungsprozess ist, legte der BSV gut los. Die Gäste, zudem mit 0 Punkten und 18 Gegentoren aus den letzten 4 Spielen, zeigten sich zunächst verunsichert. Nachdem Sebastian Siemers auf Vorlage von Daniel Kruse nach wenigen Minuten aus kurzer Distanz noch die erste große Chance vergab, lief es in anderer Reihenfolge besser: Mit der zweiten guten Gelegenheit erzielte Daniel Kruse durch einen strammen Flachschuss aus halbrechter Position aus ca. 18 Metern in das lange linke Toreck der Gäste auf Vorlage von Sebastian Siemers das zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:0. Was danach allerdings folgte, war dann zum Teil schwer zu erklären.

Anstatt von nun an mit breiter Brust aufzutreten und die Gäste mit der Führung im Rücken mit spielerischen Mitteln zu bekämpfen, versuchte es der BSV bei starkem Wind oft mit langen Bällen auf die Sturmspitzen. Diese waren bisweilen auf sich allein gestellt und konnten gegen gut eingestellte Siebenbämener Abwehrspieler selten Akzente setzen. Auch im sonstigen Spielaufbau zeigte der BSV wenig Souveränität. Durch Abspielfehler baute man die Gäste nach und nach auf. Von einem 12-Plätze-Abstand in der Verbandsliga-Tabelle war gegen Ende des ersten Durchgangs nichts mehr zu erkennen. Die ordnende Hand und eine klare Linie im Breitenfelder Spiel waren nicht mehr zu finden. Das 1:0 zur Pause nach gutem Beginn war dann auch eine der wenigen positiven Seiten des ersten Durchgangs.

Anstatt es im zweiten Durchgang dann besser zu machen, verfielen die Blau-Weißen erneut in die "Routine" des ersten Durchgangs. Zwar konnte der BSV mit den Einwechslungen von Schwan und Khartey etwas dem Trott der ersten gut 55 Minuten entfliehen, doch Siebenbäumen gab sich mit dem 0:1 zu keiner Zeit zufrieden und wirkte diesem Spielstand aktiv entgegen. Der BSV hatte dann jedoch Mitte des zweiten Durchgangs einige gute Gelegenheiten. Die beste, schon gegen Ende des Spiels, vergab man dann kläglich: nach Zuspiel von Patrick Schwan lief Siemers allein auf das Siebenbäumener Gehäuse zu und passte den Ball in die Mitte zum mitgelaufenen Daniel Kruse, der jedoch verzog und so die Chance auf die Vorentscheidung vergab. Im direkten Gegenzug provozierte der BSV dann einen unnötigen Freistoß, der Siebenbäumen den verdienten Ausgleich bringen sollte. Lang auf den zweiten Pfosten gezogen brachte der Freistoss Malla auf Seiten der Grün-Weißen ungedeckt in Schussposition. Diese Gelegenheit nutzte er aus sehr spitzem Winkel und schob den Ball zum Ausgleich ein. Sören Felsners Versuch, den Ball von der Linie zu kratzen kam zu spät und erfolgte erst hinter der Torlinie. Nach diesem späten Gegentor dann noch einmal zurückzukommen, war und ist sicherlich schwer. Doch der BSV kniff die Arschbacken zusammen und versuchte, die bis dahin dürftige Vorstellung noch zu retten. Und das gelang: nach Traumpass von Patrick Alisch in den Lauf von Daniel Kruse ließ sich dieser auch nicht durch ein Foul von Siebenbäumens Overbeck bremsen und umkurvte Anschließend auch noch Keeper Braun, um dann zum viel umjubelten 2:1 einzuschieben.

So konnte der BSV dank Daniel Kruse den zweiten Sieg in Folge feiern und sich in der breit gefächerten Spitzengruppe festsetzen. Im Boxen würde man sicherlich von einem knappen Sieg nach Punkten sprechen, bei dem der BSV mit einem blauen Auge davongekommen ist. (Quelle: www.breitenfelder-sv.de)

Breitenfelde: Hansen – Holst, Tybussek, Felsner, Banthin – Alisch, Henning (70. Khartey), S. Siemers, Becker (60. Schwan) – Zunker, Kruse

Siebenbäumen: Braun – Oberbeck, Henkel (88. Kindler), Surab Malla, A. Urban (85. Schoenborn) – Morello, Schulz, Tombers, Villareal (75. Moray) – Drews, Samyan Malla



KREISLIGA LÜBECK/LAUENBURG


Lübecker SC 99 – Olympia Schwartau 3-2 (2-0)

Zu Beginn nahmen die Gastgeber vom Lübecker SC gleich das Heft in die Hand und kamen in den ersten 10 Minuten gleich zu drei guten Möglichkeiten. Glücklicherweise gingen die drei Kopfbälle alle über das Olympia Tor. Der Mannschaft gelang es in den ersten Minuten nicht, Ruhe in das eigene Spiel zu bringen. Zu oft wurde der Ball unkontrolliert und ungenau nach vorn gespielt, so dass der Lübecker SC wenige Probleme hatte. Ab der 12. Minute gelang es dem SV Olympia dann mehr Ruhe in die eigenen Aktionen zu bringen und so wurde auch das Spiel nach vorn gefährlicher. In der 19. Minute war es Andre Kraft der mit einen schönen Flachschuss den Torwart der Lübecker zum ersten Mal prüfte, und in der 21. Minute ging ein Freistoß von Daniel Pauls über die Querlatte. Jetzt wurde auch mal schnell gespielt, in der 25. Minute ein schöner Angriff über links aber Martin Mendig konnte den Querpass von Daniel Pauls nicht im Tor unterbringen. Und wieder nur 2 Minuten später beinahe ein Eigentor der Gastgeber, doch der Keeper des LSC fischte den Ball gerade noch aus dem Dreieck. Noch mal Martin Mendig in der 34. Minute mit einem Kopfball, aber leider auch dieser ging knapp drüber. Dann mit dem Gegenzug plötzlich die 1:0 Führung für den LSC, und in der 41. Minute folgte das 2:0 oben drauf. Halbzeit und die Erkenntnis das in dieser Liga jeder Fehler gnadenlos bestraft wird.

Nach der Pause kam Jahush Krasniqi für Daniel Pauls um mit seiner Schnelligkeit für mehr Gefahr im Angriffspiel zu sorgen. Jetzt war der SV Olympia auch wesentlich besser und erkämpfte sich im Mittelfeld ein Übergewicht. Nun wurde mehr über die Außen gespielt und so der LSC auch einige Male in Bedrängnis gebracht. In der 55. Minute war es erneut Andre Kraft dessen Weitschuss nur knapp über die Querlatte rauschte. Nur 4 Minuten später kam Dennis Standtke nach einem Freistoß von Tobias Lemke einen Schritt zu spät. Und wie es immer kommt, fiel ausgerechnet in dieser Phase das 3:0 für den Lübecker SC. Die Entscheidung, dachten zumindest viele der Zuschauer. Aber nur 4 Minuten später war Martin Mendig zur Stelle und drückte eine Flanke von Dennis Standtke zum 3:1 Anschlusstreffer über die Linie. Nun wachte die Mannschaft auf und mit Richard Borja kam zusätzlich noch ein offensiv Spieler auf den Platz. Richard Borja war es auch der mit einem Freistoß in der 72 Minute für Gefahr sorgte, leider konnte Martin Mendig den Kopfball nicht im Tor unterbringen. Wieder nur 2 Minuten später der nächste Freistoss, Martin Mendig´s Kopfball kann vom Torwart der Lübecker nur abgeklatscht werden aber Dennis Mohr hebt den Ball aus 3 Metern über das Tor. Die Zeit läuft nun davon, und der LSC spielt bei jeder Möglichkeit zusätzlich auf Zeit. 87. Minute, Richard Borja legt sich den Ball zurecht und trifft aus gut 25 Metern doch noch zum 3:2, jetzt wird es doch noch mal spannend. In den letzten Minuten geht es nur in eine Richtung und der LSC steht unter Dauerdruck. Dann in der 92. Minute noch mal Andre Kraft, tankt sich gut durch und zieht ab, leider geht der Ball nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Das hätte es doch sein können, es blieb aber bei knappen 3:2 Sieg für den LSC. (Quelle: http://sv_olympia.repage3.de)


Eintr. Groß Grönau – Ratzeburger SV 2-5 (0-3)


Am 3. Spieltag der Kreisliga HL/RZ reiste der Aufsteiger aus Ratzeburg zum Absteiger aus der Verbandsliga, dem TSV Eintr. Groß Grönau. Klares Ziel der Rot-Weißen war es, endlich den ersten Dreier zu holen! Dies gelang eindrucksvoll und hoch verdient mit einem 5-2 (3-0)-Sieg. Von Beginn an zeigte die Mannschaft, dass sie die Schmach vom letzten Sonntag vergessen machen wollte. Absolute Disziplin und die erforderliche Aggressivität in den Zweikämpfen machten in diesem Spiel den Unterschied aus. Bereits in der sechsten Minute setzte sich Philipp Neugebauer im Strafraum der Gastgeber durch, und konnte nur durch ein Foulspiel gestoppt werden! Den fälligen Strafstoß verwandelte Jan Weluda sicher zur frühen Führung der Gäste.


Der RSV ließ nicht locker, und setzte die verunsicherten Gastgeber immer wieder unter Druck. Nach einer tollen Kombination über Marc Fischer, Soner Akinci und wieder Marc Fischer, schloss Philipp Neugebauer in der 16. Minute zum 0-2 ab! Jetzt war jeder Angriff der Ratzeburger gefährlich und man hätte leicht sehr früh, das Spiel für sich entscheiden können. In der 28. Minute war es dann Michi Hinrichsen, der eine Vorlage von Philipp Neugebauer zum 0-3-Pausenstand nutzte.


Nach der Pause versuchte der Gastgeber noch einmal zurück in das Spiel zu kommen. Grönau riskierte viel, und wurde in der 60. Minute mit dem Treffer zum 1-3 belohnt. In der Folge besann sich das Ratzeburger Team wieder auf seine Stärken, und bekam das Spiel wieder besser in den Griff. In der 72. Minute war es dann M. Kappes, der mit seinem Eigentor, nach scharfer Hereingabe von Björn Scheiner, das Spiel entschied. Jetzt ergaben sich zahlreiche Einschussmöglichkeiten für den RSV, von denen nur Björn Scheiner in der 80. Minute, nach Vorarbeit von Jan Weluda, eine zu nutzen wusste! Leicht hätte man noch 3-4 Tore nachlegen können, aber klarste Möglichkeiten wurden ausgelassen. So kam Grönau in der Schlussminute noch zum 2-5. Das den ungefährdeten und hoch verdienten Sieg der Gäste aber nicht mehr in Gefahr brachte. Aus einer guten, geschlossenen Mannschaftsleistung ragten Aziz Adam und Christian Bronikowski heraus!


Fazit: Hochverdienter Sieg, der durch das Einhalten der Vorgaben zu Stande kam! Bei besserer Chancenauswertung wäre leicht ein höherer Sieg möglich gewesen! Jungs, so fühlt es sich an zu gewinnen!! Weiterhin so gut mitarbeiten und Ihr werdet dieses Gefühl noch öfter genießen!! (Quelle: www.rsvherren.de)



Krummesser SV – SG Wentorf/Schönberg 1-2 (1-1)


Am 13.09.09 standen sich im Kreisliga-Punktspiel der Krummesser SV und die SG Wentorf/Schönberg gegenüber. Die SG hatte sich für das Spiel einiges vorgenommen, um den ersten Sieg einzufahren. Das Spiel verlief in den ersten Minuten etwas schleppend, mit leichten Feldvorteilen für die Gastgeber. Doch dann wurde der Gast aus Schönberg stärker und schoss in der 26. Minute das 1:0 durch Christoph Schultz. Danach passierte nicht viel. In der 38. Spielminute bekamen die Krummesser einen Foulelfmeter zugesprochen. Dieser wurde von Kapitän Henning Becker sicher zum 1:1 verwandelt. So ging es in die Pause.


In der 2. Hälfte zeigten sich die Gäste aggressiver und wurden in der 50. Miunte belohnt. Durch einen schönen Spielzug konnte Christoph Schultz, nach einem schönen Pass von Ringo Frahm, das 2:1 erzielen. Danach öffneten die Kornbrenner die Abwehr etwas und es kam zu Chancen der Schönberger. Leider konnte keine der guten Möglichkeiten verwandelt werden. Ein bisschen Pech war auch dabei, denn Benjamin Rohde traf nur die Latte. Der Gastgeber kam in der 85. Minute noch zu einer guten Chance, die der Torhüter Julian Ehlers aber vereiteln konnte, und somit den 2:1 Sieg für die Gäste festhielt. Es war ein verdienter Sieg der SG Wentorf/Schönberg, der auch um ein oder zwei Tore hätte höher ausfallen können. (Quelle: Ronny Krüger, SG Wentorf/S.)


KREISKLASSE A


TSV Kücknitz – Fortuna St. Jürgen 2-5 (0-2)


Am dritten Spieltag mussten wir unsere erste Niederlage einstecken. In der ersten halben Stunde waren wir klar das bessere Team und hatten das Spiel völlig im Griff. Einzig der Torhüter der Gäste, der am heutigen Tag glänzend aufgelegt war, rettete den Gästen das 0:0. Mit der ersten Torchance und völlig aus dem Nichts gingen die Gäste nach einer Unachtsamkeit im Strafraum mit 0:1 in Front. Das Spiel war auf den Kopf gestellt. Von nun an wurde unsere Spiel immer unpräziser und wir verloren alle wichtigen Zweikämpfe und Laufduelle. Noch vor der Pause konnten die Gäste mit ihrer zweiten Torchance das 0:2 erzielen. So ging es in die Pause!


Nach dem Seitenwechsel führten einige Umstellungen zu Unordnung auf dem Platz, woraus Fortuna schnell Kapital schlagen konnte und über ihren schnellen Stürmer Nippert auf 0:3 erhöhen konnte. Jetzt war die Messe gelesen, und die Luft raus. Die Gäste nutzten ihre Freiheiten gut aus und konnten das Ergebnis in die Höhe schrauben. Die Ehrentreffer von Florian Kleinschmidt und Paul Sokolowski, jeweils nach guter Vorarbeit von André Burow, waren nur noch Ergebniskosmetik. Eine völlig unnötige Niederlage, da der Gegner mit Sicherheit nicht besser war, wir aber leider zu früh das Fußballspielen eingestellt haben. Jetzt gilt es das Spiel schnell abzuhaken und sich die Punkte nächste Woche wiederzuholen! (Quelle: www.kuecknitz1.blogspot.com)



Breitenfelder SV II – GW Siebenbäumen II 2-4 (1-2)

Besser konnte der Einstand von "Neu-Trainer" Frank Dencker nicht laufen. Im ersten Spiel unter dem neuen Trainer siegte unsere 2. Herren beim Breitenfelder SV völlig verdient mit 4:2. Siebenbäumen begann sehr konzentriert und ließ Ball und Gegner gut laufen. In der 31. Minute konnten die Grün-Weißen dann auch zum ersten Mal jubeln, Christian Kamm setzte sich gut gegen seinen Breitenfelder Gegenspieler durch und bediente Konrad Looss, der schoss zur 1:0 Führung ein. Leider hielt die Freude nicht lange an, bereits in der 43.min. führte ein unnötiger Ballverlust im eigenen Strafraum für den 1:1 Ausgleich. Wer jetzt aber dachte Siebenbäumen würde dadurch verunsichert, sah sich getäuscht. Siebenbäumen spielte völlig unbeirrt weiter und konnte noch kurz vor der Halbzeit (41.min) nach Vorlage von Mike Schlichting, durch Spielertrainer Frank Dencker auf 2:1 erhöhen. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Nach der Pause das gleiche Bild, Siebenbäumen erspielte sich eine Chance nach der anderen. Nur am Abschluss haperte es noch ein wenig. In der 53. min. konnte Marco Urban nach Vorlage von Markus Evers auf 3:1 erhöhen. In den nächsten Minuten ergaben sich noch zahlreiche Torchancen, die aber leider ungenutzt blieben. So wurde es in der 85. min. noch einmal spannend, Breitenfelde verkürzte auf 2:3. Gefährlich wurden Sie den Grün Weißen aber nicht mehr und in der 90. min. sorgte Erkan Ates nach Flanke von Konrad Looss für das 4:2 und die Entscheidung.



SV Müssen – Möllner SV II 1-6 (0-2)


Nach zwei Wochen Pause wollte sich der SV Müssen in einem besseren Licht zeigen. Das Spiel gegen Elmenhorst war vergessen. Die Trainingsbeteiligung der letzen Wochen war sehr gut und so ging man gut vorbereitet in das Spiel. Das Spiel lief von Beginn an sehr flott über das Grün. Müssen spielte gefällig und Mölln war auch bestrebt nach vorn zu spielen. Nach ca. 20.Minuten die erste größere Chance für Müssen. Ein Schuss aus achtzehn Metern konnte der Möllner Keeper auf dem feuchten Grün zur Ecke klären. In der 26. Minute tauchte Orhan Avci nach einer tollen Kombination frei vor dem Möllner Keeper auf. Den Schuss jedoch konnte dieser auch entschärfen. In der 32. Minute dann der Schock für Müssen. Orhan Avci verliert den Ball an einen Möllner Angreifer, der seinen Partner in den Strafraum schickt, der an der Grundlinie von Sebastian Brandt gelegt wird. Der Elfmeter wurde sicher verwandelt und es Stand 0:1. In der Folgezeit passierte nicht mehr viel. In der 46. Minute eine Verwirrung im Strafraum von Müssen und ein Möllner schießt den Ball aus vierzehn Metern an den Innenpfosten und von da aus rein. Mölln führt in Müssen 2:0!!Halbzeit!!


Verletzungsbedingt musste Müssen in der Abwehr etwas umstellen. In der 49. Minute verliert ein Müssener Abwehrspieler erneut den Ball an einen Möllner, welchen diesen dann quer durch den Strafraum spielt und einen Mitspieler findet. Dieser schießt den dann an den Innenpfosten wovon der Ball dann an Scherings Bein springt und vom Bein zum 0:3 ins eigene Tor. Müssen konnte sich über die komplette Spielzeit diverse Chancen erarbeiten, welche aber kläglich vergeben wurden. In der 64. Minute versucht unser Libero Sebastian Brandt einen Gegenspieler auszuspielen und verliert den Ball an diesen. Der läuft auf das Tor zu und versenkt das nächste Geschenk zum 0:4. In der 71.Minute Foul an einem Müssener im Möllner Strafraum und es gab Elfmeter. Den versenkte Orhan Avci zum 1:4. Müssen hatte ja die diversen Chancen wie beschrieben aber konnte das Ergbnis nicht verbessern.


Nach einer Ecke für Müssen folgte der Konter der Möllner. Langer Ball- kein Müssener zu sehen- rein in den Strafraum- quer gespielt- Ein Möllner ist mitgelaufen- kein Müssener zu sehen- TOR. 1:5 in der 87. Minute. Das letzte Highlight kommt von Müssen. Sebastian Brandt nach Bildnote 7 verliert den Ball wieder gegen einen Möllner welcher freistehend zum 1:6 einnetzte. Die Katastrophe war Perfekt. Nächste Woche geht es nach Sahms zum Spitzenspiel Letzter gegen Vorletzter. Vielleicht sollten wir da wenigstens gewinnen???!!! (Quelle: www.sv-muessen.blogspot.com)


Tore: 0:1 32.Min., 0:2 46.Min., 0:3 49.Min., 0:4 64.Min., 1:4 Avci 71.Min., 1:5 87.Min., 1:6 90.Min.


SV Müssen: Förster-Brandt-Müller-M.Hanck-Stange-Bamberg-Schering-Malik-Pertiller-Avci-Son-Cardash-Hase



SV Mustin – BSSV III 5-0 Wertung

Wegen "Nagelbettentzündung" muss die Dritte weitere drei Punkte verschenken! Diesmal gar ohne zu spielen! Nachdem zwei Spieler mal wieder erst am späten Samstagnachmittag abgesagt hatten, war es für Trainer Andreas Martel, der sich mal wieder vergebens bemühte, unmöglich für den Sonntag eine halbwegs durchschlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen! Vielleicht kann man froh sein, dass das Spiel abgesagt wurde, denn bei der Moral und dem Engagement, das einige Spieler der Dritten im Moment zeigen, wäre es schwer gewesen mit weniger als 5 Gegentoren zu verlieren! Auch am nächsten Samstag, wenn Kreisligaabsteiger Steinhorst, die gerade die Zweite mit 2:1 besiegen konnte, zu Gast ist, wird es sehr schwierig auch nur einen Punkt zu holen, wenn sich die Einstellung einiger Spieler nicht deutlich ändert! (Quelle: www.bssv.info)