FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 15. Juni 2009

Möllner Ü32 wurde beim 4. Altherren-Supercup Elfter


Ein Dankeschön an Harald Klipp (Bericht + Fotos)


Spich/Troisdorf – Erst im Achtelfinale kam für die Ü32-Fußballer der Möllner Sportvereinigung beim 4. Altherren-Supercup, der inoffiziellen deutschen Meisterschaft, das Aus. Nachdem die Möllner nach 2:0-Siegen gegen den FC Ludwigsfelde und die SG Niederhausen/Birkenbeuel sowie einem 0:0 gegen die Hoechst Classiques als Gruppensieger in die Endrunde eingezogen waren, schieden sie nach großem Kampf aus.



Bei der Gruppenauslosung im Dezember 2008 hatte Wolfgang Weber, Vize-Weltmeister von 1966, den Möllnern mit dem Spitzenreiter der Deutschen Rangliste, der SG Hoechst Classique, und Mitfavorit SG Niederhausen/Birkenbeuel zwei ganz schwere Brocken beschert. Als erster Prüfstein wartete bei der Super-Cup-Premiere der FC Ludwigsfelde, der 2008 auf dem 30. Rang gelandet war, auf die MSV-Fußballer. Aber die Möllner nutzten ihre spielerischen Qualitäten. Sie hatten sich in Schleswig-Holstein gegen Stormarnmeister TSV Zarpen und gegen den VfB Lübeck durchgesetzt und sich so das Startrecht für das Turnier verdient, das der SSV 05 Troisdorf ausrichtete. Zum 36 Personen starken Aufgebot gehörten neben 18 Aktiven einige Spielerfrauen und ein Fan-Tross, der das Team mit rot-weißen Fahnen und unüberhörbaren Schlachtgesängen unterstützte.



Erster Gegner war am Freitag um 17 Uhr auf der modernen Sportanlage in Spich der FC Ludwigsfelde, den die Möllner im Spiel über zweimal zwölf Minuten gleich beeindruckten. Jörg Dunkelmann jagte eine Direktabnahme beim ersten Angriff haarscharf über das Tor. Jetzt fanden die Möllner gut in Spiel. Andreas Stahl, Dariusz Kowalik und Niko Klotzek inszenierten die Spielzüge, nach denen Jörg Dunkelmann und Ralf Burmeister die Tore zum 2:0-Sieg erzielten. Auch eineinhalb Stunden später gegen Niederhausen/Birkenbeuel harmonierte das Stürmer-Duo perfekt: Dunkelmann/Burmeister markierten auch hier die Treffer zum 2:0-Erfolg. 4:0 Tore und sechs Punkte – ein beeindruckender Start. Auch die SG Hoechst Classique konnte sich am Sonnabend um 10 Uhr nicht gegen die gut sortierte MSV-Defensive mit dem sicheren Andreas Meyer zwischen den Pfosten durchsetzen. Mit dem 0:0 war die Überraschung perfekt: Ranglistenerster Hoechst war draußen, die Möllner standen im Achtelfinale.



Schon vor dem Turnier hatten sich die schlechten Nachrichten gehäuft. Ein Bruch des Sprunggelenks, Bänderrisse und Muskelzerrungen machten den Möllnern das Leben schwer. Als beim Abschlusstraining auch noch Kapitän Dirk Pego aus beruflichen Gründen aus dem Kader für den Super-Cup ausschied, machte das den Schleswig-Holsteinern schwer zu schaffen. Im Achtelfinale fehlte so die Substanz, zumal Jörg Dunkelmann angeschlagen auf der Bank zusehen musste, wie der FC Neubrandenburg 04 die MSV-Fußballer mit 2:0 Toren aus dem Turnier kickte.



„Wir haben uns ausgezeichnet geschlagen“, bilanzierte MSV-Teamchef Andreas Meyer den couragierten Auftritt seiner Mannschaft. „Das war ein unvergessliches Erlebnis“, sagte Kapitän Jörg Winkler nach dem Überraschungserfolg. Das Finale gewann vor 2.500 Zuschauern im Agger-Stadion von Troisdorf der SSV Köpenick-Oberspree nach Elfmeterschießen gegen den FC Bayern München. Die Siegerehrung, die Fernseh-Unterhalter Guido Cantz moderierte, fand am Abend im voll besetzten 2000-Mann-Zelt statt.