FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Sonntag, 17. August 2008

WANDERSCHILD-HALBFINALE


TSV Gudow II – Möllner SV II 6:4 n.V.

Es sollte einmal mehr ein klassisches Derby zwischen den beiden Vereinen aus dem Herzogtum werden, indem alles dabei war, was man sich von einem solchen Spiel erhofft. Die Zuschauer kamen jedenfalls auf ihre Kosten und es wurde in keiner Minute langweilig. Zwei Elfmeter, zwei Platzverweise, gute Zweikämpfe, zehn Tore und eine gute Stimmung.

Im Vergleich zum letzten Wanderschild-Finale, in dem die MSV die Gudower klar deklassierten, war diese Partie weitestgehend ausgeglichen und beide Mannschaften begannen in der ersten Hälfte recht spielstark, wobei die Gudower fast nur durch die Mitte agierten. Schon in der zehnten Minute wackelte die Möllner Viererkette und durch einen schönen Pass in die Tiefe gelingt es Max Asmuß den Möllner Torwart Johannes Elfert zu überwinden und schiebt zum 1:0 ein. Die Möllner ließen sich aber durch diesen Rückschlag nicht irritieren und kam weiterhin gut über die beiden Flügel. Doch schon kurz danach kontern die Gudower mit einem schönen Angriff auf das Möllner Tor und können nur durch ein Foul im Sechzehner gestoppt werden.

Die Gudower schießen schwach und Johannes Elfert ahnt die richtige Ecke. Kurz darauf setzt sich Niklas Jessen auf der rechten Seite durch und flankt den Ball in den Gudower Strafraum. Dort nimmt Reto Tscharn den Ball unglücklich per Kopf und setzt ihn seinem Torwart Niklas Daberkow ungewollt in den Winkel. Eigentor! Die Partie war also wieder ausgeglichen. Es ging auf und ab und beide Mannschaften wollten die Führung noch vor der Halbzeit erzielen. Durch einen schönen Angriff ist Gudow dann wieder am Drücker und macht das 2:1 durch Kai Holynski. Mölln gibt sich aber weiterhin nicht auf und nach einer Ecke schiebt Marian Krivic die Kugel kurz vor der Halbzeit zum 2:2 ins Tor.

Nach der Halbzeit kommt Mölln etwas besser ins Spiel und spielt sich einige gute Chancen heraus, die aber vom Gudower Keeper pariert werden können. Doch auch in der zweiten Halbzeit sind es wieder die Gudower, die mit 3:2 in Führung gehen können. Die Moral der Möllner schien schon auf Eis zu liegen; aber in der 60. Minute kommt der Ball auf Niklas Jessens Fuß und der muss den Ball nur noch zum 3:3 einschieben. Die Partie blieb spannend. Etwa zehn Minuten später können sich die Möllner bis zum Strafraum durcharbeiten und ein Möllner Spieler wird gleich von zwei Gudowern gefoult, so dass es den zweiten Elfmeter in diesem Spiel gibt.

Marian Krivic legt sich den Ball auf den Punkt und schiebt zur Führung ein. Bei einem Spielstand von 4:3 wird es dann noch einmal spannend, als Florian Kossyk durch eine Beleidigung an den unparteiischen Linienrichter die rote Karte sieht. Mit zehn Leuten ging es also gegen die nun offensiv ausgelegte Gudower Mannschaft weiter. Natürlich sollte jetzt der Ausgleich her und Mölln setzte fast nur noch auf Konter. In der 90. Minute ist es dann soweit und Gudow schießt das 4:4, welches sinnbildlich für die ganze Partie steht.

Eine ausgeglichene Partie, in der auch das Glück immer etwas mithalf. Ein Traumtor aus 25 Metern über den Torwart hinweg! Die Möllner müssen diese neue Situation erstmal verdauen und gehen geschwächt in die Verlängerung. Als dann auch noch Dirk Pego vom Platz muss und Max Asmuß das 5:4 schießt, ist die Partie eigentlich schon fast gelaufen. Den Todesstoß versetzt wieder einmal mehr die Gudower 10 Max Asmuß mit seinem dritten Tor im Spiel. Zusammenfassend kann man von einer recht ausgeglichenen Partie sprechen, die spannender nicht sein konnte. Das Derby versprach nicht zu wenig und letztendlich haben es sich die Möllner durch die beiden Platzverweise selbst schwer gemacht und den Finaleinzug verpasst. Freuen werden sich sicherlich beide Mannschaften, wenn sie in der Saison wieder aufeinander treffen und für zwei hoffentlich genauso spannende Spiele sorgen können.


BSSV II – GW Siebenbäumen II 0:3

In einem guten Pokal - Halbfinale waren die Grün-Weißen zu jeder Zeit Herr der Lage. Von der ersten Minute an gingen die Siebenbäumer gegen den BSSV konzentriert zu Werke. Schon in der 5. Spielminute war es Florian Steinfeld (Steini), der nach schöner Vorarbeit von Salih Demir die 1:0 Führung erzielte. In der Folgezeit hatten die Jungs noch einige Torchancen, die aber nicht genutzt werden konnte.

So dauerte es bis zur 2. Halbzeit (71.min.), bevor Ndombe Petit Mayungululu sich ein Herz fasste und von der halb rechte Position losmarschierte, er umspielte 4 Gegner (fast zu viele) und zog trocken aus ca. 18 Metern ab - Der Schuss landete unhaltbar zum 2:0 im gegnerischen Tor. Ab diesem Zeitpunkt setzte Büchen/Siebeneichen immer mehr alles auf eine Karte und ermöglichte uns einige gute Konterchancen. Die vergaben wir aber leider oft zu überhastet.

Den Schlusspunkt setzte dann in der 89. Minute Julian Brückner. Julian konnte sich erfolgreich über die linke Seite durchsetzten und nur noch durch ein Foul gestoppt werden, den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst zum 3:0 Endstand.