FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 7. Januar 2009

Droylsden FC gegen Chesterfield FC - Das längste Spiel der Welt

Erst war es das defekte Flutlicht, dann der Nebel. Vier Spiele brauchten die englischen Fußballteams Droylsden und Chesterfield FC im FA-Cup, um einen Sieger zu ermitteln. Am Ende entschied eine Formalie.


Es wird als eines der kuriosesten Duelle in die Geschichte des englischen Fußball-Cups eingehen, aber für den Sechstligisten Droylsden FC aus dem Raum Manchester ist das freilich nur ein schwacher Trost. „The Bloods“ ist der Spitzname der Vereins, verbissen bis brutal die Spielweise und umso größer der Jubel, wenn es trotzdem zum Sieg über einen ganz Großen reicht.


Am Montag war es so weit: Mit 2:1 schlug Droylsden den Viertligisten Chesterfield FC und zog damit in die dritte Runde ein. Das dachten zumindest alle, und es wäre aus Sicht der Bloods ein märchenhaftes Ende einer ziemlich langen Geschichte gewesen, denn die Mannschaften mussten vier Mal gegeneinander antreten, bis ein Sieger gefunden war.


Es war eine Geschichte voller unglücklicher Zufälle. Mit Droylsden in der Rolle des Underdogs, der sich einem übermächtigen Gegner immer wieder stellt, ihn am Rande der Niederlage hat, ihn schließlich besiegt - und wegen eines bürokratischen Missgeschicks am Ende doch ohne zählbaren Erfolg da steht.