FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Freitag, 11. März 2011


Alles Kritikern und Keegan-Freunden zum Trotz, schlägt Neuzugang Dalglish ein wie eine Bombe. Im ersten Spiel – das erste Tor; am Ende der Saison sind es 31 Treffer in 61 Pflichtspielen. Und im Finale gegen den FC Brügge holt Liverpool zum zweiten Mal in Folge den Europapokal der Landesmeister. Im Londoner Wembleystadion gewinnen die Gastgeber mit 1:0. Das Tor schießt Kenny Dalglish mit einem herrlichen Lupfer in der 65. Spielminute. Eine solche Spielintelligenz hat das Mutterland noch nicht erlebt. »Er war genial«, sagt sein ehemaliger Mitspieler Brian Hall, »auf dem Rasen hatte er eine Million Möglichkeiten zur Verfügung. Und er hat Dinge gesehen, die sonst niemand erkennen konnte. Deshalb hat er in Liverpool selbst die Ecken getreten – er wusste schon vor dir, wann du zum Kopfball hochsteigen würdest!« Dalglish und der FC Liverpool – es ist Liebe auf den ersten Blick.

An der großen Romanze ändert sich auch in den Folgejahren wenig. Im Gegenteil: Die Beziehung zwischen dem trickreichen Schotten und dem englischen Traditionsverein ist äußerst gewinnbringend: Als Dalglish am 21. Februar 1991 seinen Rücktritt erklärt, hat er mit dem FC Liverpool acht Meisterschaften, zwei FA-Cups, sieben Charity Shields (die englische Version des deutschen »Super Cups«), sowie jeweils dreimal den Europapokal der Landesmeister und Ligapokal gewonnen. Zweimal, 1979 und 1983, hat man ihn zu »Englands Fußballer des Jahres«, 1986, als Spielertrainer, gar zum »Manager of the year« gekürt. Aus Kenny Dalglish ist »King Kenny« geworden, der »King of Kop«. Die vielleicht größte Legende der Liverpooler Vereinsgeschichte. Dann kommt der 15. April 1989. Und verändert alles.