FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Sonntag, 12. April 2009


SSV Güster – SG Wentorf/Schönberg 3-0 (1-0)


In einem begeisternden Spiel schlug der SSV Güster am Samstagnachmittag den Tabellenführer SG Wentorf-SChönberg mit 3:0 (1:0). Der Gastgeber hatte das Spiel eigentlich zu jeder Phase im Griff und fuhr einen völlig verdienten Erfolg ein.

In der ersten Halbzeit war es eine Partie auf hohem Niveau, aber mit wenig Torchancen auf beiden Seiten. Felix von Warburg hatte für den SSV zwei gute Gelegenheiten, während auf der anderen Seite Dennis Rösch einmal auf der Linie für die Hausherren klären musste. So richtig gefährlich wurde es ansonsten aber nicht, was vor allem daran lag, dass man die gegnerische Offensivabteilung sehr gut im Griff hatte und der Toptorjäger der Kreisklasse A, Christoph Schultz, gegen Innenverteidiger Dennis Rösch keinen Stich bekam. Umso bemerkenswerter war die Stabilität in der Defensive, da bereits nach 12 Minuten Martin Edler verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste und Trainer Strube so zu einer Umstellung gezwungen war. Kurz vor der Pause musste auch noch Henning Hauschild wegen einer blutenden Wunde am Knie behandelt werden. Dieser jedoch kehrte mit einem Paukenschlag zurück. Die Nachspielzeit war bereits angebrochen, als er sich ein Herz fasste und aus 20 Metern draufhielt. Der Ball knallte an die Latte und von dort aus vor die Füße von Julius Berghof, der sich die Chance nicht nehmen ließ und zum 1:0 einschoss. Ein Tor genau zum richtigen Zeitpunkt.

Nach Wiederanpfiff kam der SSV sogar noch besser ins Spiel und beherrschte den Gegner nun klar und hatte auch Möglichkeiten, höher in Führung zu gehen. In der 65. Minute war es dann soweit: Auf der linken Seite gelangte der Ball über Leif Lewinski und den eingewechselten Christian Lüdtke zu Sören Jessen, der damit losmarschierte und offenbar vorhatte, dem Wolfsburger Grafite das Tor des Jahres nicht kampflos zu überlassen. Er dribbelte die komplette Wentorfer Hintermannschaft aus, umkurvte dann auch noch den Torwart der Gäste, um dann in die Mitte querzulegen, wo André Kossowski locker zum 2:0 einschieben konnte. Nach diesem Tor versuchte die SG Wentorf-Schönberg noch einmal alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen, die größte Chance vereitelte aber Tobias Hamann im Eins gegen Eins in großartiger Manier. In der 77. Minute sorgte erneut André Kossowski dann für die Entscheidung. Er Schloss einen tollen Alleingang zum 3:0 ab. Bis zum Abpfiff sollte es bei diesem Ergebnis bleiben, weil man weiterhin konzentriert verteidigte und den einen oder anderen Entlastungsangriff starten konnte. Kurz vor dem Abpfiff wollte Keeper Hamann dann noch einmal die soziale Ader des SSV Güster zeigen, indem er einem Gegner im eigenen Strafraum den Ball zupasste. Die Gäste nahmen dieses Geschenk jedoch nicht an und schossen den Ball über das leere Tor.

Nach dem Schlusspfiff konnten die Spieler mit Trainer Strube ausgelassen diesen großartigen Sieg feiern. Zu keinem Zeitpunkt des Spiel war man die unterlegen Mannschaft gewesen und in Abschnitt zwei wusste die Gäste nicht mehr, wie ihnen geschah, denn von der Truppe, die 3:1 in Schnakenbek verloren hatte, war nichts mehr zu sehen. Läuferisch, kämpferisch und spielerisch war es dieses Mal ein erstklassiger Auftritt der Mannen aus Güster. Diese Attribute gilt es nun auch am Ostermontag im Auswärtsspiel beim TSV Gudow abzurufen, damit es eine rundum gelungene Woche für den SSV werden kann.

Aufgebot SSV: Tobias Hamann, Thomas Kahl, Dennis Rösch, Martin Edler, Felix von Warburg, Henning Hauschild, Norman Burmester, Kevin Wehrenberg, Sören Jessen, André Kossowski, Julius Berghof - Christian Lüdtke (ab. 55.), Leif Lewinski (ab 12.), Tobias Wäder (ab 82.)

Tore: 1:0 Berghof (45. + 1, Rechtsschuss, Vorlage Hauschild), 2:0 Kossowski (65., Rechtsschuss, Jessen), 3:0 Kossowski (77., Rechtsschuss)