FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 30. April 2009


Kompetenz hin oder her – Kredit gibt es nur bei entsprechendem Stallgeruch. Diesen brachte Kevin Keegan mit. Obwohl als Trainer inzwischen mehr als abgehalftert, galt er der »Toon Army« als Heilsbringer. Der Vorschusslorbeer war entsprechend gigantisch. Völlig egal, wie erfolglos Keegans Arbeit war, in Frage stellte ihn in Newcastle niemand – schließlich ist die »Mighty Mouse« einer der ihren.

Nach nur 8 Monaten und der Erkenntnis, nicht bewegen zu können, nutzte Keegan ein Kompetenzgerangel zwischen ihm, Manager Dennis Wise und Präsident Mike Ashley zum Absprung. Fortan standen Wise und Ashley, von United-Anhängern als »Cockney-Mafia« verdammt, in der Schusslinie. Sie galten als diejenigen, die den Messias vergrault hatten. Genervt wollte Ashley hinwerfen, den Klub verkaufen und endlich seine Ruhe haben. Ein passender Käufer fand sich allerdings nicht, so dass sich Ashley gezwungen sah, den kriselnden Klub auch weiterhin zu führen. Die sportliche Leitung übertrug er Joe Kinnear, einem bärbeißigen Iren, der es sich schnell mit den Medien verscherzte und die leidige Pressearbeit seinem Assistenten Chris Hughton überließ. Eigentlich als Interimstrainer gedacht, wurde Kinnear in Ermangelung eines geeigneteren Kandidaten zur dauerhaften Lösung.

Sportlich ging es trotzdem keinen Schritt voran. Als vorläufiger Gipfel dieser »Seuchensaison« entpuppten sich im Februar die gesundheitlichen Probleme Joe Kinnears, dessen Herz dringend eine Bypass-Operation benötigte. An die nervenaufreibende Arbeit eines Coaches war nicht mehr zu denken, und erneut mussten sich die »Magpies« auf Trainersuche begeben. Sie machten es ihren Fans Recht und gaben dem Affen damit Zucker, als ausgerechnet United-Idol Alan Shearer vertretungsweise auf den Sessel des Cheftrainers gehievt wurde.

Dessen Erfahrung als Trainer beschränkt sich auf null, der sportliche Erfolg ist entsprechend und der Klub taumelt dem Abstieg entgegen. Aber solange United unter einem der ihren absteigt, ist ja alles in Ordnung.