FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 14. April 2009


BSSV III – Ratzeburger SV 2-6 (2-5)

Die Dritte wurde deutlich vom souverän spielenden Tabellenzweiten geschlagen! Gegen den Favoriten aus Ratzeburg nahm man sich vor so zu spielen, wie gegen die Zweite und sich nicht abschießen zu lassen.

Von Beginn an merkte man allerdings, dass die Kreishauptstädter verdient in der Tabelle ganz vorne steht, denn sie spielten selbstbewusst und sicher und ließen die Jungs von Trainer Andreas Martel viel laufen! Bereits nach wenigen Minuten spielten sie so ihre erste Torchance heraus, die allerdings nicht verwertet werden konnte. Die Büchener zeigten allerdings wieder einmal, dass man auch gegen die "Großen" mit Kampf und viel Einsatz mithalten kann. Nach ca. 20 Minuten gelang dann sogar das 1:0, durch einen Flachschuss von Jonas Lange aus 12 Metern.

Leider konnte man die Führung nicht lange halten, dann nur wenige Minuten später konnten die Ratzeburger durch eine gut ausgeführte Ecke ausgleichen. Hierbei zeigte sich zum ersten Mal die Schwäche der Hausherren, die gleichzeitig die Stärke der Gäste waren: Standartsituationen! Auch das zweite Gegentor fiel durch eine Standartsituation: Nach einem klaren Foul durch Libero Sandro Beier, verwandelte der Gästelibero ganz sicher! Doch nach diesen zwei Toren steckte die Dritte keineswegs ihre Köpfe in den Sand. Sie spielten weiter nach vorne und konnten somit sogar das zwischenzeitliche 2:2 durch Christian Petry erzielen! Dieses Ergebnis war zu diesem Zeitpunkt absolut gerechtfertigt, doch dann spielten die Gäste ihre Stärke aus. Beim Freistoßtor zum 2:3 stand Torwart Andreas Tolle zu mittig und der Ball vom starken Zehner der Gäste (Jan Weluda) schlug in der Torwartecke ein. Das 2:4 viel nach einem weiteren Freistoß von der Seite, als sich die Büchener Abwehr nicht einigen konnte und das 2:5 erzielte wiederum der Spielmacher der Gäste, mit einem sehenswerten Freistoß aus 25 Metern, der direkt im Winkel landete. Alle fünf Tore fielen nach Standartsituationen, zweifellos zu viele!

In der zweiten Halbzeit ließ man sich allerdings nicht gehen und konnte vermeiden, dass man vollkommen abgeschlachtet wird. Sogar Ecken und Freistöße konnten von nun starken Torwart Andreas Tolle vereitelt werden, an dem die Ratzeburg noch ein paar mal scheiterten. Leider konnten die Hausherren vorerst nicht mehr viel nach vorne zustanden bringen, sodass es lange so aussah, als bliebe es bei den 2:5. Erst kurz vor Ende konnten Daniel und Thorben Knust sich einige Torchancen herausspielen. Leider blieb es dem "K & K-Sturm" vergönnt ein weiteres Tot zu erzielen. Dies allerdings gelang den Gästen kurz vor Schluss, zur Überraschung aller aus freiem Spiel, wobei die Abwehr um den eingewechselten Libero Kay Kniest allerdings einiges beitrug.

FAZIT: Der Sieg für die Ratzeburger ist vollkommen verdient, da sie die clevere Mannschaft auf dem Platz war und deutlich mehr spielerische Qualitäten aufwies als die Hausherren. Zwar hätte die Dritte noch 2 oder sogar 3 Tore verdient gehabt, verlor aber, auch wegen des schlechten Verhaltens bei den Standards, verdient! Viel wichtiger als ein Punkt gegen Ratzeburg wird allerdings das Nachholspiel gegen den Abstiegskandidaten Seedorf, welche an diesem Wochenende das Spiel bei unserer Zweiten wegen Spielermangels absagen mussten.