FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 1. Oktober 2009

Dubioses in Nottingham – Das Schicksal von Notts County


Im November 2008 war ich ja zum Zweitrunden-Match im FA-Cup gegen Kettering Town an der ehrwürdigen „Meadow Lane“, da war Sven aber noch nicht an der Macht…


Sol Campbell hatte schon nach einem Spiel genug. Der ehemalige englische Nationalspieler sollte das Aushängeschild beim ambitionierten englischen Fußball-Viertligisten Notts County unter Teammanager Sven-Göran Eriksson werden, doch der 35-Jährige ließ seinen mit elf Millionen Euro dotierten Fünfjahresvertrag platzen.


Was auf den ersten Blick wie die Kurzschlussreaktion eines kapriziösen Ex-Stars aussah, bestätigte die Befürchtungen einiger Insider: Der kühne Traum vom Sprung von der wenig glamourösen 4. Liga in die Glitzerwelt der Premier League soll in Nottingham allem Anschein nach mit äußerst dubiosen Methoden erkauft werden. Das schwant wohl auch Eriksson schon, der prompt versuchte, den Ausstieg Campbells als Flucht erscheinen zu lassen. »Er mochte den Trainingsplatz und die Umkleidekabine nicht«, behauptete der Schwede. Über Campbells wahre Beweggründe gab aber dessen Kumpel, der frühere Nationalstürmer Andy Cole im Independent Auskunft: »Er ist gegangen, weil ihm gemachte Versprechen nicht gehalten wurden. Man ließ ihn glauben, es würde massiv investiert. Aber das ist nicht passiert.« Das Geld sollte eigentlich von Qadbak Investments kommen, einem undurchsichtigen Investorengeflecht, das den Klub mit der eigens für diesen Anlass gegründeten Gruppe Munto Finance im Juli vor dem Ruin bewahrte. Doch wer hinter dem Akronym (Qadbak steht für Katar, Abu Dhabi, Bahrain, Kuwait) steckt, wollten die Geldgeber weder beim Notts-Deal noch beim Kauf des Formel-1-Rennstalls Sauber verraten. »Sie wollen unerkannt bleiben«, sagt James Pallatt, der über Notts für die Nottingham Evening Post berichtet, »mehr weiß ich nicht.«