Drei Jahre nach dem tiefen Fall in die Drittklassigkeit haben die „Peacocks“ den ersten Schritt auf dem Weg zurück nach oben gemacht: Der dreimalige englische Meister sicherte sich am letzten Spieltag der League One durch einen 2:1-Erfolg gegen die Bristol Rovers Platz zwei und damit den Aufstieg in die zweithöchste englische Spielklasse.
Dabei hatte es für Leeds zunächst überhaupt nicht gut ausgesehen. Nach der Roten Karte gegen Max Gradel, der nach seinem Platzverweis auf den Schiedsrichter losging, mussten die Gastgeber ab der 34. Minute in Unterzahl agieren. Kurz nach der Pause versetzte Duffy den Hausherren an der Elland Road den nächsten Dämpfer. Aber mit einem Doppelschlag binnen vier Minuten drehten Jonny Howson (59.) und Shooting-Star Jermaine Beckford mit seinem 31. Saisontor (63.) den Spieß in Unterzahl um und stellten die Weichen vor 38.000 Zuschauern auf Aufstieg. Nach drei Jahren in den Niederungen der Drittklassigkeit kehrt Leeds United in die Championship zurück.
Nach starkem Saisonstart war Leeds nach dem Jahreswechsel eingebrochen, rettete sich schließlich aber doch noch hinter dem souveränen Spitzenreiter Norwich City ins Ziel. Zwei andere Traditionsklubs, der FC Millwall und Charlton Athletic, müssen in den Play-offs versuchen, sich das dritte Aufstiegsticket zu sichern. Auch Swindon Town und Huddersfield Town dürfen sich noch Hoffnungen machen.