FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Samstag, 3. Dezember 2011

KREISLIGA LÜBECK



TSV Kücknitz – Fortuna St. Jürgen   1-0

Im Heimspiel gegen die Gäste aus St.Jürgen konnten wir einen wichtigen Dreier einfahren. An diesem Tag durfte unser Co-Trainer Benny Günther in die Chefrolle schlüpfen und unserem im Urlaub verweilenden Headcoach vertreten. Schon vor dem Anpfiff hatte er mit einigen Komplikationen zu tun, da es zu kurzfristigen Ausfällen kam. Vorab schon mal ein großes Danke schön an Hansi Schydel aus der alten Herren, sowie Jan Joost und Alex Dickmann aus der zweiten Herren, die kurzfristig unseren Kader verstärkten. Das zeigt euer Fußballerherz! Doch nun zum Spiel. In den ersten zehn Minuten legten die Gäste furios los, setzten uns früh unter Druck und versuchten schnell zum Torabschluss zu kommen. Doch nach diesem kurzen Strohfeuer kamen wir langsam aber sicher besser ins Spiel. So gestaltete sich eine ausgeglichene Partie, die passend zu dem nasskalten und windigen Wetter war. Es war nämlich auf beiden Seiten von viel Kampf geprägt und es wurde um jeden Meter gefightet. Torchancen gab es dabei aber nur wenige und wurden dann vom jeweiligen Keeper problemlos entschärft. So ging es torlos in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff wollten wir eine Schippe drauflegen und das taten wir auch. Wir investierten mehr in das Spiel und kamen nun zu unseren Chancen. Die größte hatte dabei Martin Büttner, der nachdem der gegnerische Torwart einen Björn Grieger-Freistoss nicht festhalten konnte, den Nachschuss direkt in die Arme des Keepers platzierte. Auch Björn Grieger ließ eine gute Möglichkeit liegen, als er nach schönem Pass von Pierre Scheller noch vom Abwehrspieler gehindert wurde und der Ball deshalb über den Fortunen-Kasten strich. In der 70. Minute dann die mittlerweile verdiente Führung. Nachdem ein Eckball von Tobias Söhns noch geklärt werden konnte, spielte Silvio Benedetto den zweiten Ball wieder zurück auf außen und eben jener Tobias Söhns zimmerte den Ball mit vollem Risiko flach vor das Tor, wo eine Gästespieler den Ball nur noch unglücklich in eigene Tor abfälschen konnte. In der Folgezeit versuchten die Gäste natürlich noch mal Druck auszuüben, scheiterten aber immer wieder an unserer heutigen starken Defensive. Einzig nennenswerte Chance war ein direkter Freistoß den Chris Wittbrot überragend aus dem Giebel fischte. So waren die Erleichterung und der Jubel nach dem Abpfiff riesengroß. Unsere Niederlagenserie hat ein Ende und wir wollen versuchen nächste Woche nachzulegen, auch wenn uns dann ein sehr schweres Auswärtsspiel bevor steht! Ein Dank geht natürlich an die handvoll Zuschauer die selbst bei diesem "Schietwetter" auf dem Sportplatz erschienen sind!



SV Fortuna St. Jürgen – VfL Bad Schwartau 8:3 (2:2)

8:3! – Torfestival auf dem Kalkbrenner! Für das Spiel gegen den Tabellennachbarn war die Mannschaft motiviert, die Siegesserie der vergangenen Wochen (3 Spiele, 9 Punkte) auszubauen und mit einem Erfolg auf einen einstelligen Tabellenplatz zu klettern. Mit Nico und Manu meldeten sich zusätzlich zwei Leistungsträger zurück im Kader.

Trotz des starken Nebels wollte die Heimmannschaft von Beginn an für klare Verhältnisse sorgen. Dies gelang eindrucksvoll durch einen schnellen Doppelpack der Fortuna-Offensive: Nach nur 6 Minuten passte Jakob von rechts auf Johannes ins Zentrum, der den Ball lässig zur Führung ins rechte Eck einschob; 1:0. Nur eine Minute später flankte erneut Jakob in die Mitte, Christian legte mit der Hacke ab und Ashton verwandelte im Nachschuss; 2:0. Wer nun glaubte, die Partie sei entschieden, wurde bald eines Besseren belehrt. Nach der imposanten Anfangsphase ließ die Mannschaft das Spiel leider etwas schleifen und die Schwartauer übernahmen mehr Spielinitiative. Durch Zuordnungsprobleme im defensiven Mittelfeld der Fortuna war der Gegner in der Vorwärtsbewegung oft unbedrängt. In der 30. Minute gelang den Schwartauern ein guter Pass in den Strafraum, den Schuss von Kelmendi aus 7m konnte der Torwart leider nicht parieren. Der VfL witterte nun seine Chance und spielte weiter nach vorn. In der 37. tauchte wieder ein Stürmer vor Torben auf, der diesmal parieren konnte. Im Kampf um den abgeprallten Ball am Strafraumrand entschied der Schiedsrichter auf Foul von Heiko und zeigte auf den Punkt. Den Strafstoß verwandelte Meineke sicher (37.). Mit dem unnötigen aber nicht unverdienten 2:2 gingen die Mannschaften in die Pause.

Anfang der 2. Halbzeit brachte der Trainer Nico (46. für Christian), der nach seiner Verletzungspause hoch motiviert und stark aufspielte, gleiches galt übrigens für ManU, der später ebenfalls eingewechselt wurde (61., Julius). Die zweite Hälfte begann ähnlich der ersten: In der 51. Min. ballerte Johannes die Pille sehenswert zum 3:2 in den Winkel. Lediglich 4 Minuten später war es abermals Assist-Champion Jakob, der auf Johannes passte, Johannes weiter auf Julius und der – wie sonst eigentlich nur im Training – ins Tor zum wichtigen 4:2. Danach durften sich Jakob und Julius den Weg durch den Nebel zur Bank bahnen. Silvio (70. für Jakob) machte da weiter, wo sein Vorgänger aufgehört hatte und passte, gerade eingewechselt, auf Alex, der den Ball im zweiten Versuch im Tor unterbringen konnte (71., 5:2). Das Spiel wurde nun recht einseitig von Fortuna dominiert, dennoch schaffte es der Gegner ab und zu Entlastungsangriffe zu fahren. In der 74. Minute endete einer dieser Angriffe mit einem Foul von Manu, welches zum zweiten unnötigen Elfmeter des Nachmittags führte. Obwohl der Torben mit den Fingern am Ball war, landete der Schuss von Kelmendi zum 5:3 im Netz. Das Tor konnte dem Spiel allerdings keine erneute Wendung geben, da Nico 5 Minuten später im Alleingang das 6:3 erzielte (79.) und somit den 4. Erfolg in Serie besiegelte. Es spielte nun nur noch eine Mannschaft und, sofern man es durch die Nebelschwaden erkennen konnte, mit großer Spielfreude. „Knipser“ Ashton erzielte von der Strafraumgrenze das 7:3 (83.) und kein geringerer als Innenverteidiger Christopher (Voll-)Strecker setzte nach einem Sololauf und Doppelpass mit Nico den Schlusspunkt zum 8:3 (89.).

Wer war „Man oft he Match“? Niemand. Der Star ist das Team! Lobend hervor zu heben ist allerdings Heiko „E10“ Benzin, der zwar (wieder einmal) einen Elfmeter verursachte, jedoch an diesem Sonntag nicht ins eigene Tor treffen konnte! Danke Jungs, so macht Fußball Spaß! Torben



Oly. Schwartau – TSV Kücknitz   3-1

Am Sonntag waren wir zu Gast in Bad Schwartau und erneut mussten wir uns geschlagen geben. Bei starkem Nebel begann die Partie zerfahren und war auf beiden Seiten von Fehlpässen geprägt. In der 15. Minute schlug Olympia eine Flanke in unseren Strafraum und zur Überraschung aller wurde nach einem harmlosen Zweikampf zwischen Martin Stuht und dem gegnerischen Stürmer auf Elfmeter entschieden. Dieser wurde zum 1:0 für die Gastgeber verwandelt, wobei Chris Wittbrot mit den Fingerspitzen noch dran war, aber letztendlich doch hinter sich greifen musste. Nach dem Rückstand kamen wir etwas besser in die Partie und waren auch ab und an in der Offensive aktiv. Die beste Chance hatte Ronny Boelke, doch seine Direktabnahme am Rande des Strafraums landete in den Armen des Keepers. Kurz vor der Pause wurden wir dann für den betriebenen Aufwand belohnt und Mirko Kowalke konnte einen Abpraller Höhe der Strafraumgrenze direkt in Maschen zum bis dato gerechten Ausgleich schießen.

Die zweite Halbzeit war dann vom Schiedsrichtergespann geprägt, da auf beiden Seiten diverse fragwürdige Entscheidungen getroffen wurden. Doch sei es wie es sei, wir waren nicht mehr so bissig wie vor der Halbzeit und unsere Fehlpassquote war wieder zu hoch. Die wenigen guten Konter die wir hatten, wurden schlecht abgeschlossen, so dass selten große Gefahr vor dem Tor von Olympia herrschte. Das 2:1 fiel durch eine Standardsituation, nachdem der ruhende Ball aus dem Halbfeld mit viel Schnitt auf den langen Pfosten geschlagen und dort ungestört(!) eingeköpft werden konnte. Kurz vor dem Ende überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst sah Danny Gramkow aufgrund eines groben Foulspiels die glatt rote Karte. Nach dem Foul wurde der Sünder selbst tätlich angegriffen und ein konsequenter Schiri hätte auch hier einen Platzverweis erteilt. So war es dann auch eine klare Abseitssituation die das Spiel letztendlich entschied, nachdem Martin Stuht bei einem Klärungsversuch wegrutschte, der Stürmer klar im Abseits stehend angespielt wurde und zum 3:1 Endstand verwandelte. Über die gesamte Spielzeit gesehen war der Sieg für die Gastgeber verdient und auch wenn wir wieder verloren haben, waren wir im Gegensatz zu den letzten Spielen in der Offensive vorhanden und hatten den einen oder anderen Abschluss. Die Tabellensituation spitzt sich zu und mit 10 Punkten stehen wir momentan auf dem vorletzten Platz. Trotzdem oder gerade deswegen möchten wir den Zuschauern die uns nach Schwartau gefolgt sind "Danke" sagen.