FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 22. Oktober 2007

KREISLIGA vom 21.10.2007


Ratzeburger SV – BSSV II 2:1 (0:0)

Dieses Wochenende hatte der RSV sein erstes Rückspiel. Zu Gast war der Büchen/Siebeneichener SV. Das Hinspiel gewannen die Ratzburger durch Tore von Peter Struck, Jan Weluda und Timo Lau mit 3:1. Aufgrund der Niederlage der letzen Woche stand der RSV mal wieder unter Zugzwang und musste unbedingt gewinnen, um den Abstand auf den rettender Tabellenplatz nicht noch größer werden zu lassen. Die Ratzeburger legten einen furiosen Start hin. Schon nach zwei gespielten Minuten verpasste Björn Scheiner eine Hereingabe von Jan Weluda nur um Millimeter. Kurz darauf waren es wieder Weluda und Scheiner, die mit ihrem Zusammenspiel fast den Führungstreffer erzielt hätten. Scheiner scheiterte aber am gut reagierenden Torhüter der Gäste, welcher den Ball noch an die Latte lenken konnte.

Wiederum nur wenige Minuten später knallte Björn Scheiner den Ball nach einem schönen Pass in die Spitze von Lukas Radau erneut an die Latte. Die Hausherren dominierten die erste Hälfte gegen bis dato harmlose Bücherner, die sich nicht eine gefährliche Torchance herausspielen konnten. Gleich nach dem Wiederanpfiff hatten die Gastgeber die nächste Möglichkeit in Führung zu gehen. Maximilian Weigelt scheiterte mit seinem Freistoß allerdings am Pfosten der Gäste, für die nun schon zum dritten Mal das Aluminium retten musste. In der 48. Minute gelang dem RSV dann endlich der hoch verdiente Führungstreffer. Jan Weluda nutzte die Gelegenheit, um aus spitzem Winkel den Ball ins lange Torwarteck zu schießen und dem Gästekeeper somit keine Chance zu lassen. Nachdem dann in der 51. Minute Björn Scheiner nach wunderschöner Einzelleistung und Vorlage des heute sehr stark spielenden Jan Weluda das 2:0 erzielte, schien die Partie entschieden. Doch plötzlich fingen auch die Gäste an, Fußball zu spielen. Nach gut einer gespielten Stunde hatten die Büchener wieder Glück mit dem Aluminium, als ein Schuss aus16 Metern an den Innenpfosten prallt und von dort ins Tor geht.


Die restliche Zeit der Partie war dann von Hektik geprägt. Beleg dafür war, dass die Spielführer beider Mannschaften in der noch verbleibenden Zeit zu ihren Trainern gehen mussten, um sie zu beruhigen. Der RSV kam kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Die Büchener versäumten es aber, sich gute Chancen zu erspielen. Die einzige Möglichkeit zum Ausgleich ergab sich nach einem Freistoß aus 17 Metern, den der Ratzeburger Torwart aber parieren konnte. Der Ratzeburger SV feierte somit seinen ersten Heimsieg in dieser Saison.

Breitenfelder SV II - SG Wentorf / Schönberg 1:3 (0:2)

2. Sieg in Folge für die Spielgemeinschaft Wentorf / Schönberg gegen die Verbandsligareserve des Breitenfelder SV.

Nach dem 6:0 Erfolg gegen die Reserve des Möllner SV reiste die SG mit viel Selbstvertrauen an den Uhlenbusch, Trainer B. Böge schickte die Erfolgself vom letzten Sonntag auf den Platz. Gleich zu Beginn wurde wieder deutlich, dass die SG die 3 Punkte mit nach Hause nehmen wollte. Der Gegner wurde in seinen Angriffsbemühungen sofort gestört. Ein Kombinationsspiel des Gastgebers kam nicht zu Stande. Nach ca. 10 Minuten kam die SG durch Schüsse von Sascha Reim, Christoph Luttmann und Christoph Schultz zu ihren ersten Torchancen. Die hoch verdiente Führung fiel jedoch etwas glücklich. In der 26. Minute nahm sich Kapitän Marco Tessmer ein Herz und schoss aus 25 Metern auf das gegnerische Gehäuse.

Dieser Schuss wurde von einem Breitenfelder Abwehrspieler unhaltbar für den Keeper zum 0:1 abgefälscht. Nach der Führung machte die SG weiter Druck. Es wurde ein teilweise sehr ansehnliches temporeiches Kombinationsspiel, zumeist angetrieben vom Mittelfeldmotor Sascha Reim, aufgezogen. In der 37. Minute wurde dieses auch belohnt. Verteidiger Johann Fickbohm schlug einen langen Pass auf Mittelstürmer Christoph Schultz, der diesen Ball nach schöner Annahme über den etwas zu weit vor dem Tor stehenden Keeper zur 0:2 Pausenführung schoss. In der Halbzeit nahm sich die SG vor den Sack frühzeitig zuzumachen. Dieses gelang auch schon in der 52. Minute. Nach einem Eckball nahm Christoph Schultz den Ball am 5 Meter-Raum mit dem Rücken zum Tor an und legte den Ball auf Sebastian Schönlau, der zum vorentscheidenden 0:3 einschob. Im weiteren Spielverlauf verlor die SG etwas die Ordnung und der Gastgeber kam besser ins Spiel. Es konnte jedoch kein Treffer daraus erfolgen. Die SG kam trotzdem immer wieder durch Konter gefährlich vor das Breitenfelder Gehäuse, aber die Chancen wurden zu leichtfertig vergeben. In der 79. Spielminute verlor die SG noch Tobias Rohde, der die Ampelkarte erhielt. Das Spiel war aber zu dem Zeitpunkt schon entschieden. In der Nachspielzeit bekam der Gastgeber noch einen zweifelhaften Elfmeter zugesprochen. Diesen verwandelte Patrik Hölscher zum 1:3 Endstand. Torhüter Carsten Piper war zwar noch dran, konnte diesen platzierten Schuss aber nicht mehr abwehren.

Somit holte sich die SG völlig verdient diese 3 wichtigen Punkte und klopft langsam wieder am oberen Drittel an. Nächste Woche kommt der Tabellenführer aus Moisling nach Wentorf. Hier will man mit der zuletzt an den Tag gelegten Leidenschaft die nächsten 3 Punkte einfahren.

Aufstellung:

1 C. Piper – 5 D. Wasselewsky, 2 A. Kley, 3 J. Fickbohm, 4 S. Herrmann – 6 M. Tessmer, 11 S. Schönlau (80. Min. 13 J. Anderßen), 8 C. Luttmann (70. Min. 14 B. Rohde), 7 T. Rohde, 10 S. Reim – 9 C. Schultz

Tore: 0:1 M. Tessmer (26.Min.), 0:2 C. Schultz (37.Min.), 0:3 S. Schönlau (52. Min.), 1:3 P. Hölscher (90+1. Min. Foulelfmeter)