FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 22. Oktober 2007

FRAUEN - VERBANDSLIGA vom 21.10.2007


RSV-Frauen lassen zwei Punkte in Oldesloe liegen – 1:1


Einen Angstgegner kann es eigentlich nicht geben, wenn man seit fast einem Jahr in der Verbandsliga ungeschlagen ist. Und doch scheint der FFC Oldesloe II den Fußballerinnen des Ratzeburger SV irgendwie nicht zu liegen. Sieben Siege fuhr der RSV in dieser Saison bislang ein, verloren hat man noch kein Duell. Aber dass es nach dem torlosen Remis im Hinspiel jetzt auch im Rückspiel in Oldesloe nur zu einem 1:1 (0:1) reichte, enttäuschte die Mannschaft sehr. Die Laune im Lager der Ratzeburger Verbandsliga-Kickerinnen besserte sich erst, als die Nachricht vom Spitzenspiel in Kiel eintrudelte: Auch Tabellenführer Neuenbrook/Rethwisch schaffte gegen den drittplatzierten Holstein Kiel II nur ein 1:1-Unentschieden, die zweitplatzierten Inselstädterinnen bleiben damit auf zwei Punkte dran und können im Heimspiel am 11. November gegen Neuenbrook die Spitzenposition aus eigener Kraft erreichen. Dann muss der RSV aber anders auftreten als jetzt beim FFC. Einige Spielerinnen erreichten nicht ihre Normalform.

"Wir waren vom Kopf her zu träge. Es haperte vor allem im spielerischen Bereich, weil wir keine Laufbewegung ohne Ball hatten", analysierte RSV-Trainer Gerhard Müller, der personell aus dem Vollen schöpfen konnte. So entwickelte sich in Oldesloe eine Partie mit wenig Höhepunkten und ohne echte Torchancen auf beiden Seiten. Die Tore entwickelten sich aus Standardsituationen: In der 37. Minute drückte eine FFC-Spielerin einen per Kopfball verlängerten Eckball über die Linie, kurz nach dem Seitenwechsel egalisierte Sandra Mielke per Kopfball nach einem Eckstoß von Verena Fricke. Da hatte man im RSV-Lager noch Hoffnung, das Spiel zu kippen. Doch offensiv lief wenig zusammen und Oldesloe machte die Räume geschickt und kampfstark dicht. "Davon geht die Welt nicht unter, aber rätselhaft ist dieser zweite Patzer gegen Oldesloe schon", grübelte Trainer Müller und hofft, seine Truppe in der zweiwöchigen Punktspielpause neu aufbauen zu können.


Drei Tage zuvor mussten die Ratzeburgerinnen beim zwei Klassen niedriger spielenden SV Müssen im Kreispokal-Halbfinale antreten. Dieser Pflichtaufgabe entledigte sich der Favorit nach Toren von Tanja Howe (2), Sandra Mielke, Nicole Thimm, Verena Fricke, Verena Burmester und Bianca Windsio mit 7:0 (4:0) und trifft nun im kommenden Jahr im Finale auf die eigene Zweite. (AB)