FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 23. Februar 2009

Das Abstiegsgespenst


Ich als Bochumer kenne und spüre es ja schon seit Anfang der 90er… Das Abstiegsgespenst! Das ist aber keine Erfindung eines poesiebegeisterten Sportschau-Reporters. Schon im Jahre 1906 spukte es durch die englischen Ligen, wie uns diese filigrane Bleistiftzeichnung beweist.

Wir kennen den Geruch des Abstiegsgespensts, sein Geräusch (»Buuuuuh!«), wir kennen erst recht die Angst vor ihm. Doch kaum jemand weiß, woher dieses unsympathische Wesen kommt.Eine historische Bleistiftzeichnung aus dem Jahre 1906 zeigt uns seine Geburtsstunde: Ein englischer Karikaturist hat die Panik vor dem sportlichen Niedergang zu einem Hui Buh mit greisenhaftem Antlitz gerinnen lassen. Der Fußballer Alfred Common war für die damalige Rekordablösesumme von 1000 Pfund Sterling von Sunderland zu Middlesbrough gewechselt – und sollte seinen neuen Klub, symbolisiert von einer scheuen Maid, vor dem Abstieg in die Second Division beschützen.