FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 23. Februar 2009


Einmal ein Alkoholiker, immer ein Alkoholiker. Ganz allmählich normalisierte sich sein Leben in bescheidenem Rahmen, und auch beruflich konnte er wieder Fuß fassen. Er wurde für einige Jahre so etwas wie ein mittlerer Fernsehstar. Gemeinsam mit Ian St. John, dem ehemaligen Sturm-Ass vom FC Liverpool, trat er für den Sender ITC in der »Saint and Greavsie Show« auf, einer für die damaligen Verhältnisse ziemlich frechen Vorschau auf den anstehenden Liga-spieltag, die samstags kurz vor dem Anpfiff ausgestrahlt wurde. Die Scheingefechte, die sich die beiden alten Cracks dabei lieferten, wurden später oft imitiert und sind die Urform der schablonierten Späßchen, mit denen heute noch das Duo Netzer & Delling nervt. Entweder war Greaves ein ganz guter Schauspieler oder es ging ihm tatsächlich besser, denn er kicherte ständig über seine eigenen Jokes, die nicht immer geschmackssicher waren. Und einmal brachte er auch das Manko des heutigen Fußballs auf einen endgültigen Nenner. Was fehlt und wohl nie wieder so zu bewundern sein wird wie in seiner Glanzzeit, ist, wer hätte es nicht geahnt, »the old hey – diddle – diddle – down – the – middle and stick it in the net.«

Erfolge:

Weltmeister 1966, Europapokalsieger der Pokalsieger 1963 mit Tottenham Hotspur, FA Cup-Sieger 1962 und 1970 mit Tottenham Hotspur