FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 12. April 2010


Nichtsdestotrotz bleibt es ein absoluter Anreiz für Amerikaner im Goldrausch. Denn bisher wurde United an jedem Euter gemolken, das es hat. Als Glazer seine Übernahme im Jahr 2005 mit einem Darlehen finanzierte, schrieb er die Tilgung eben jenes Darlehens auf den Verein um. Seither muss der Klub jährlich mit 20 Millionen Pfund bluten. Zudem stiegen die Preise für die Eintrittskarten seit Glazers Übernahme um sechzig Prozent. »Früher waren sehr viele junge Leute im Stadion, das hat sich stark verändert, weil die meisten sich die Tickets nicht mehr leisten können«, sagt Duncan Drasdo.

Bereits bei der Übernahme des Vereins gab es Proteste. United-Anhänger gründeten den FC United of Manchester und wendeten sich vom Manchester United Football Club ab. Charlie Clark war einer derjenigen, die dem entwurzelten Hauptverein den Rücken kehrten. Dem jetzigen Aufbegehren blickt er mit Skepsis entgegen: »Die meisten Fans beschäftigen sich nicht mit solchen Themen, sie interessieren sich nur für die Ergebnisse auf dem Rasen. Meistens hält der Protest dann nur so lange, bis der Verein wieder Erfolge feiert. Dann wird alles vergessen.« Peter Spencer vom »Manchester Evening Standard« schlägt in einem Fernsehbeitrag der »EuroNews« in die gleiche Kerbe: »Solange der Verein die meisten Spiele gewinnt, gibt es nur wenig Aussicht auf eine richtig große Rebellion.«