FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 12. April 2010


Der Glazer-Familie wurde zum endgültigen Verhängnis, dass im Januar Dokumente an die Öffentlichkeit kamen, an deren Veröffentlichung die Amerikaner wohl kein großes Interesse gehabt haben dürften. Zu diesem Zeitpunkt schuldete der Verein den Banken 509 Millionen Pfund, für die Umschuldung reiste eine United-Delegation mit einem 322-Seiten-Prospekt umher. Ein Anleihegeschäft mit mehr als fünfzig Investoren zu jährlichen Zinsen von neun Prozent klappte, die Schulden wurden zunächst getilgt. Doch Dokumente wurden öffentlich, sie belegen, dass die Glazers es bei der Unterscheidung zwischen privater und Klub-Kasse nicht so genau nehmen.

Das Anleihegeschäft bietet laut englischen Zeitungsberichten den Glazers die Möglichkeit, ihre eigenen Verbindlichkeiten durch Gelder, die eigentlich für den Verein gedacht waren, zu tilgen. Zudem gewinnen sie durch den Deal mehr Freiheiten darin, wie sie mit den Gewinnen des Klubs verfahren können. »Im Zuge des Anleihegeschäftes mussten die Glazers ihre Pläne offen legen. Die Fans hatten schon vorher die Befürchtung, dass sich die Glazers am Klub bereicherten. Doch nun gab es Beweise«, sagt Duncan Drasdo, Sprecher der grün-goldenen Protestorganisation, genannt »MUST« (Manchester United Supporters Trust).