FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 20. Mai 2008


Ratzeburger SV – Bor. Möhnsen 1:4

Aus RSV-Sicht: Beim letzten Heimspiel in dieser Saison war der Tabellendritte aus Möhnsen zu Gast am Riemann-Sportplatz. Die Partie begann ohne großes Abtasten direkt mit guten Torszenen. In der ersten Minute lief Michael Hinrichsen allein auf Bastian Siemers zu, legte sich den Ball aber zu weit vor. Kurz darauf konnte erneut Michael Hinrichsen den Torwart zwar bezwingen, sein Schuss wurde aber noch von einem Verteidiger geklärt.

Mitte der ersten Halbzeit kamen auch die Gäste in einer sehr ausgeglichenen Partie zu ihrer ersten Chance. Nach einem Freistoß von außen wurde per Kopf auch prompt das 0:1 erzielt. Wenige Minuten später hatten die Borussen nach einem Konter sogar die Gelegenheit, auf 2:0 zu erhöhen, scheiterte aber am RSV-Keeper. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte schaffte es keine Mannschaft mehr, sich im Angriff nochmals entscheidend in Szene zu setzen.

Zum Anfang des zweiten Spielabschnittes schaffte es der RSV, etwas mehr Druck auf das Gästegehäuse aufzubauen. Der Ausgleich hätte dann eigentlich auch fallen müssen, allerdings schoss Dominik Sprenger seinen Elfmeter neben das Tor. Im Gegenzug war es Möhnsens Topstürmer Saleh, der das Kunststück fertig brachte, den Ball aus zwei Metern über das leere Tor zu schießen. Es blieb also weiterhin beim 0:1. Die Entscheidung fiel dann aber erneut durch eine Standardsituation. Nach einer Ecke erzielten die Gäste das 0:2. Der RSV machte nun hinten auf und wurde prompt zum 0:3 ausgekontert. Das schönste Tor des Tages erzielte der eingewechselte Marc Fischer. Nachdem er seinen Gegenspieler getunnelt hatte, zirkelte er das Leder aus spitzem Winkel über den Möhnsener Torwart hinweg in die lange Ecke. Der Endstand von 1:4 fiel dann wiederum nach einer Ecke.



Ratzeburger SV – Bor. Möhnsen 1:4

Aus Borussia-Sicht: Trotz einiger personeller Probleme und dadurch bedingten Umstellungen (Frederik von Elm musste als Stürmer ran), siegten die Borussen beim Ratzeburger SV mit 4:1 (1:0). Durch das Remis des Lübecker SC, geht es am letzten Spieltag im direkten Vergleich um die Vizemeisterschaft. Die junge Ratzeburger Mannschaft machte trotz der Niederlage ein gutes Spiel, die Cleverness der Borussen reichte aber heute für diesen Sieg. In der 17. Minute war es "Capitano" Daniel Schlingelhof, der nach einem Freistoß von Henoch Förster per Kopf zur Stelle war und die Führung erzielte.

In der Folgezeit überließen die "Men in Black" dem RSV das Spielgeschehen, die Möhnsener konnten sich zeitweise nicht aus der eigenen Hälfte befreien. Große Chancen blieben aus, mit dem ersten Konter, hätte dann aber das 2:0 fallen können. Nach einem Zuspiel von Markus Buer konnte Frederik von Elm den Ratzeburger Torwart nicht überwinden. Jedem Spieler war in der Halbzeitpause klar, dass dieses Spiel noch lange nicht entschieden war und noch "´ne Schippe drauf gelegt werden musste"! Es entwickelte sich ein offenes Spiel mit leichtem Übergewicht für die Möhnsener! In der 61.Minute die größte Chance des ganzen Spiels, ein schneller Konter über Markus Buer und Frederik von Elm, der alleine auf das Tor und dann quer auf Dshivan Saleh spielte, doch Dshivan traf aus 2m leider nicht das Tor! Im Gegenzug dann die große Chance für den RSV.

Nach einem Foul von Malek Saleh gab es einen berechtigten Elfmeter, der Schuss ging weit am Tor vorbei und so blieb es beim 1:0. 10 Minuten später endlich das 2:0. Nach einem Eckball von Markus Buer stand wieder Daniel Schlingelhof an der richtigen Stelle und traf erneut per Kopf zum 2:0. Die endgültigen Entscheidung durch Markus Buer dann in der 77. Minute, mit einem Solo, ließ er "Mann und Maus" stehen und schob locker zum 3:0 ein. Zwei Minuten später erzielte der gerade eingewechselte Tim Tobaschus mit seinem ersten Ballkontakt gar das 4:0, doch der gute Schiedsrichter Bagusch aus Gudow entschied auf Abseits.

Dem RSV gelang kurze Zeit später mit einem sehenswerten Tor noch der Ehrentreffer, doch das Spiel war entschieden. Quasi mit dem Schlusspfiff "hämmerte" Matthias Kock den Ball per Kopf zum Endstand von 4:1 ins Tor. Ein verdienter Sieg der Borussen, die die richtige Antwort auf die Niederlage in Moisling gaben. Nun gilt es, sich auf das Endspiel um den 2.Platz gegen den Lübecker SC vorzubereiten. Anpfiff auf dem Kuckucksberg ist am Samstag, dem 24.05.2008 um 16.00 Uhr. Im Anschluss an das Spiel freuen sich alle Spieler auf die 50 Liter Freibier mit seinen Fans. (aus Borussia-Sicht)

Aufstellung Borussia Möhnsen: Bastian Siemers - Florian Heitmann, Jens Kanschat, Matthias Kock - Malek Saleh, Daniel Schlingelhof (78. Tim Tobaschus), Christopher Pagel, Markus Buer, Henoch Förster - Dshivan Saleh, Frederik von Elm, Tore: 0:1 Daniel Schlingelhof (17.), 0:2 Daniel Schlingelhof (71.), 0:3 Markus Buer (77.), 1:3 (80.), 1:4 Matthias Kock (90.)