FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 16. September 2008


Eutin 08 – SV Eichede 0:4

Die Erwartungshaltung beim SV Eichede ist groß. Den besten Fußball wollen die Steinburger spielen und am Ende der Saison in der Tabelle der Fußball-Verbandsliga Süd-Ost ganz oben stehen.

Nach der zweiten Niederlage am vergangenen Wochenende gegen GW Siebenbäumen (1:4) drohten die Kicker von Coach „Mecki“ Brunner jedoch im grauen Mittelmaß zu versinken.

Den Sturz ins Niemandsland konnte die Steinburger mit einem 4:0 (0:0)-Sieg bei Aufsteiger Eutin 08 abwenden. Mit zehn Punkten auf dem Konto verbesserten sich die Brunner-Schützlinge auf den vierten Tabellenplatz. „Wir haben von Beginn an Druck gemacht und sind sehr dominant aufgetreten“, attestierte der SVE-Coach seiner Elf eine engagierte Leistung. In der Defensive gingen die Gäste kompromisslos zur Sache und erspielte sich zudem eine ganze Reihe hochkarätiger Chancen. Einziger Wermutstropfen einer einseitig geführten Partie: zur Pause stand sowohl hinten als auch vorne die Null, nachdem Sebastian Barsuhn es (21. und 37.) versäumt hatte, seine Farben in Führung zu schießen.

„Wir haben keine Chancen des Gegners zugelassen, das war in Ordnung. Aber vor dem gegnerischen Tor haben wir die letzte Konsequenz vermissen lassen“, bilanzierte Brunner die ersten 45 Minuten. Die fehlende Entschlossenheit vor dem Eutiner Tor legten die Steinburger nach der Pause endlich ab. Nur Sekunden nach dem Wiederanpfiff gelang Kevin Kranik die Gästeführung. Damit war der Bann gebrochen. „Nach dem 1:0 lief es endlich rund“, freute sich Brunner. Acht Minuten nach seinem ersten Treffer war Kranik erneut zur Stelle und baute die Führung aus.

Zwar mühten sich die Eutiner redlich, den Anschluss herzustellen. Doch den Gastgebern fehlten die Mittel, um die Eicheder in Bedrängnis zu bringen. Immer wieder versuchten es die Ostholsteiner mit langen Bällen in die Spitze. Doch damit war der Steinburger Abwehr nicht beizukommen. Vor allem Jan-Ole Rienhoff sorgte für die nötige Stabilität in der SVE-Hintermannschaft und bekam von seinem Coach „die absolute Lufthoheit“ bescheinigt, nachdem Dennis Wagner (85.) und Torge Maltzahn (87.) den 4:0-Sieg perfekt gemacht hatten.

Eutin 08: Gertenbach – D. Schumacher (65. Saliger), Kessler, Müller – Karadas, Schläftke, Riemann (60. F. Schumacher), Reichenbach (60.Callsen), Savcenko – Bork, Stiblewski.

SV Eichede: Venz – Fürstenberg (80. Schildberg), J.-O. Rienhoff, Buchholz, N. Fischer –Kranik, Maltzahn, Barsuhn, Wasken (66. Fahrenkrog) – Drews (75. Marwege), Wagner.

Tore: 0:1 (46.) Kranik, 0:2 (54.) Kranik, 0:3 (85.)Wagner, 0:4 (87.) Maltzahn.