FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Sonntag, 21. Dezember 2008


Manchester United vs. FC Liverpool - Rote Verachtung

Anders als bei den meisten Derby-Klassikern ist die Rivalität zwischen den "Reds" aus Liverpool und den "Reds" aus Manchester weder geographisch, politisch oder ökonomisch, sondern allein sportlich begründet. Seit Anfang der sechziger Jahre spielen die beiden Vereine aus dem Nordwesten des Landes recht konstant an der Spitze der Premier League. Die Fans halten ihren Verein jeweils für den "erfolgreichsten Club Englands".

Liverpool hat 40 Trophäen im Schrank, ManU derer 32. Aber während die Liverpooler Erfolge hauptsächlich aus den Siebzigern und Achtzigern stammen, hat Manchester in den vergangenen zehn Jahren gewaltig aufgeholt - nicht zuletzt mit dem ersten englischen Triple 1999 (Meisterschaft, FA-Cup und Champions League). Womit die anhaltende Intensität des "North-West-Derbys" erklärt wäre. Beide Vereine pflegen zwar auch innerstädtliche Rivalitäten und gelegenhafte Feindschaften gen Süden (Manchester - Arsenal) und Norden (Liverpool – Newcastle). Aber nirgendwo in England wird so gehasst wie auf der M62 zwischen den Stadien von Anfield und Old Trafford.

Gary Neville, langzeitverletzter Kapitän von Manchester United, brachte es einst auf den Punkt: "Ich kann Liverpool nicht leiden, ich kann Leute aus Liverpool nicht leiden, ich kann überhaupt nichts leiden, was mit Liverpool zu tun hat." Bei einem ähnlichen Interview soll sich der gleiche Spieler so obszön über die "bloody scousers" (= Liverpooler) ausgelassen haben, dass dessen Vater, der legendäre Cricketspieler Neville, sich Sorgen um seinen Sprössling machte und spontan das Mikrofon des Journalisten ausschaltete. Worauf Gary Neville angeblich sagte: "Aber versteh doch, Papa, ich hasse sie wirklich!"

Fans aus Liverpool singen seitdem einige Lieder über Gary Neville, auch ein sehr obszönes, in dem es um inzestuösen Geschlechtsverkehr geht ("Gary shags his mum"). Die Fans aus beiden Lagern kennen keine Tabus, wenn der Lieblingsgegner zu Gast ist. Sowohl das 1958er Flugzeugunglück von München (acht United-Spieler starben), als auch die Tragödie von Hillsborough 1989 (96 Liverpool-Fans wurden im Stadion von Sheffield zu Tode gequetscht), wird in den fiesesten Schmähgesängen der beiden Lager thematisiert.

So zerrüttet ist die Beziehung zwischen beiden Vereinen, dass seit Jahrzehnten kein einziger Spieler mehr von Manchester nach Liverpool oder umgekehrt wechselte. Der Argentinier Gabriel Heinze wollte dies ändern, als er sich bei ManU auf der Bank wieder fand und Coach Rafael Benítez ihn deshalb nach Liverpool holen wollte. Es folgte ein Aufschrei der Empörung.