FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 2. März 2009


TSV Pansdorf – GW Siebenbäumen 1-1 (0-0)


aus TSV-Sicht:


Gegen den Mitfavoriten um die Meisterschaft gelang uns ein Achtungserfolg und somit der erhofft gute Start in die Rückserie. In der ersten Halbzeit war das Spiel von der Taktik geprägt, die Grün-Weißen zogen auf, wir standen tief und ließen relativ wenig zu. Einzig bei den vielen Standardsituationen gegen uns wurde es mit zunehmender Spielzeit immer brenzliger, aber irgendwie schafften wir es immer irgendein Körperteil an den Ball zu bekommen, um einen Rückstand zu vermeiden.


Ein erstes offensives Lebenszeichen konnten wir nach 28 Minuten setzen, als Patrick Farklas nach guter Flanke von Alex Weiss mit einem Kopfball aus 7 Metern scheiterte.
Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. Danny Stau zog den Ball aus halbrechter Position volley vor das Gehäuse der Gäste, Timo Kirstein spekulierte richtig und drückte den Ball aus Nahdistanz zur überraschenden Führung ein (50.). Jetzt erhöhte GWS die Schlagzahl und kam in der Folgezeit zu einigen Hochkarätern, wobei Jens Rathje mit überragenden Reaktionen die größten Anteile daran hatte, dass es weiter bei der Pansdorfer Führung blieb.


Auf unserer Seite übernahm der eingewechselte Sinisa Galusic jetzt die Verantwortung, forderte und machte die Bälle gut fest und bediente die nachrückenden Spieler immer wieder mit präzisen Pässen. So kamen Alex Weiss (61.) und Andre Albrecht (72.) freistehend zum Abschluss, konnten aber nicht für die Vorentscheidung sorgen. So mussten wir letztendlich doch noch den (verdienten) Ausgleich schlucken (81.), der allerdings vermeidbar war, zumal er nach einem Eckball fiel und mit etwas mehr Konzentration zu verteidigen gewesen wäre. Unterm Strich bleibt aber festzuhalten, dass wir genau das abgerufen haben, was wir derzeit leisten können. Hinzu kommen Moral und Leidenschaft pur... was wollen wir mehr?


aus GWS-Sicht:


In einem von beiden Seiten sehr intensiv geführten Rückrundenauftakt kamen die Grün-Weißen beim TSV Pansdorf nicht über ein Unentschieden hinaus. Dabei dominierten die Gäste aus Siebenbäumen das Spiel über weite Strecken souverän wie schon lange nicht mehr. 8 Ecken und eine Vielzahl von guten Möglichkeiten allein in der 1.Halbzeit zeugen davon. Der erhoffte Befreiungsschlag blieb in der 1. Halbzeit mit dem Führungstor aber aus.


Die kalte Dusche gab es dann kurz nach dem Seitenwechsel. Eine Flanke vor das Tor sorgte für ein Durcheinander und so konnte Pansdorf völlig überraschend zur Führung einköpfen. Die Grün-Weißen brauchten eine Weile um sich davon zu erholen und das Spiel gestaltete sich offen. Doch mit fortschreitender Spielzeit spielte Siebenbäumen wieder zielstrebiger Richtung des Gegners Tor.


Pansdorf hielt überhart dagegen und der Schiedsrichter hatte nun nicht mehr bei jeder Aktion den richtigen Durchblick und trug dazu bei, dass Pansdorf mit "allen" Mitteln versuchte, die drohende Niederlage abzuwenden. Doch allein die Grün-Weißen standen sich dabei im Wege. Im Zuge der Daueroffensive ergaben sich jede Menge Chancen und Möglichkeiten. Das eigene Unvermögen und der Pansdorfer Keeper standen dem Ausgleich im Wege.


So dauerte es bis zur 81.Minute, ehe der eingewechselte Florian Steinfeld den Ball nach einer Ecke über die Linie drücken konnte. Auch in den letzten 10 Minuten bestimmte Siebenbäumen das Geschehen mit Daueroffensive und weiteren Chancen, doch der Siegtreffer konnte nicht mehr gelingen. So brach eine Unachtsamkeit in der Abwehr den Grün-Weißen das Genick, an einem Tag, an dem der Ball nicht ins Tor wollte. Solche Spiele werden bekanntlich in der Abwehr gewonnen. Und die nächsten Spiele gewinnen wir wieder im Sturm.



Pansdorf: Rathje – Ulverich, Block, Wulf, Landsberg – Reimann, Kirstein (51. Galusic), Farklas (83. Wenske), Weiss (89. Dogs) – Albrecht, Stau


GWS: Harder – Goebel, Vahl, Bremer, Putzier (56. Ali) – Jäkel (78. Urban), Starke, Borja (69. Steinfeld), Schulz – Morina, Karadas