FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Samstag, 17. April 2010


Als United im September 2009 das Heimspiel gegen City für sich entschied, spurtete Neville, als Auswechselspieler, in Richtung Gästeblock, feierte wild und ließ die Anhänger der »Citizens« Gift und Galle spucken. Tevez revanchierte sich im Hinspiel des Carling-Cup Halbfinalspiels im Januar diesen Jahres und rannte seinerseits nach einem schnöden Elfmetertor provokant an der United-Bank vorbei. Was wiederum bei den Mannen von Alex Ferguson kaltes Kotzen auslöste. Weil die Polizei nun Teil drei im Hahnenkampf zwischen Neville und Tevez erwartet, wurden beide Sportler aufgefordert, ihre Emotionen zu zügeln. Zu beschwerlich sei dann die Arbeit der Ordnungshüter, die die getriezten Massen im Zaum halten müssten. Alles Kinderkacke im Vergleich zu Keane und Haaland, aber das Derby braucht nun einmal seine Reizpunkte. Wie schon so oft in seiner Geschichte.


So war es am Ende der Spielzeit 1973/74, als Denis Law, als ergrauter Veteran von United zu City gewechselt, einen wunderbaren Hackentrick im Tor seines alten Vereins unterbrachte und damit vermeintlich den erstmaligen Abstieg der »Red Devils« besiegelte. Später wurde klar, dass United auch ohne Laws Traumtor nicht mehr in Englands Eliteklasse zu halten gewesen wäre. Der Schotte aber, knapp 15 Jahre zuvor als einer der Nachfolger der so tragisch verunglückten »Busby Babes« von Manchester verpflichtet, war untröstlich.