FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Samstag, 17. April 2010


So war es in der Saison 1989/90, als City seinen stolzesten Sieg gegen den roten Nachbarn feiern konnte: 5:1 frühstückten die Babyblauen United an der heimischen Maine Road ab, nachdem das Spiel schon nach wenigen Minuten vor einem skandalösen Abbruch stand: Dutzende Fans prügelten sich auf Tribüne und Rasen, die Mannschaften wurden kurzfristig wieder in ihre Kabinen beordert. Die City-Torschützen Trevor Morley (2), Ian Bishop und Andy Hinchcliffe kennt heute noch jedes Kind. Besonders bitter muss die Pleite für United-Angreifer Mark Hughes gewesen sein: Der erzielte das wahrscheinlich unbedeutendste Tor in der Geschichte seines Arbeitgebers – mit einem wunderschönen Fallrückzieher.


Und so war es auch an einem kalten November-Nachmittag 1993, als Eric Cantona, erst ein Jahr zuvor aus Leeds Richtung Manchester gewechselt, mit einer aufregenden Performance eine 2:0-Führung der »Citizens« in einen 3:2-Sieg verwandeln konnte. Zwei Tore erzielte der Franzose selbst, den entscheidenden Treffer schoss schließlich – Roy Keane. Womit wir wieder am Anfang der Geschichte wären.