FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Samstag, 6. November 2010


TSV Bargteheide – TSV Pansdorf 2:0 (1:0)


Nach einer verdienten Niederlage mussten die Pansdorfer nach neun Wochen die Tabellenspitze dem Breitenfelder SV überlassen. Pansdorf kam besser in die Partie und hatte schon nach zehn Minuten vier Ecken aufzuweisen. So mussten die Gäste nicht lange auf gute Möglichkeiten warten. Schon in der dritten Minute verhinderte Steffen Johann gegen Felix Wittky einen Rückstand, nach dreißig Minuten scheiterte auch Dennis Jaacks am guten Schlussmann. „Da waren wir noch nicht wach, da hat uns Steffen in der Partie gehalten“, gestand Bargteheides Coach Ralf Bargmann. Und „Otto“ Henck meinte: „Uns fehlte plötzlich der letzte Wille, hier weiter Dampf zu machen. Da haben sie uns verdient den Schneid abgekauft“. Und im Gegensatz der Ostholsteiner nutzen die Hausherren ihre Chancen. Ein einstudierter Spielzug über Lasse Drews und Christoph Heinz schloss Torben Bischkopf (38.) erfolgreich ab. Und als erneut Bischkopf (62.) das 2:0 erzielte, war die Gegenwehr des Gegners gebrochen. Da spielte auch die Ampelkarte für Andre Albrecht (89., Meckern) keine Rolle mehr. „Für uns war das ein 6-Punkte-Spiel, wir wollten den Anschluss nicht verlieren“, war Bargmann zufrieden.


Wir begannen die Partie furios und hätten bereits früh in Führung gehen können, doch Felix Wittky scheiterte freistehend am Keeper (3.). Auch die beiden nächsten Gelegenheiten boten sich uns, als Niklas Simon einen Kopfball nach langem Albrecht-Einwurf nur knapp neben das Tor setzte (14.) und Dennis Jaacks nach starker Vorarbeit von Erik Damm frei durch war, aber ebenfalls im Torhüter seinen Meister fand (31.). Aber bereits zu diesem Zeitpunkt hatte der Gastgeber das Kommando auf dem Platz übernommen, konnte die größeren Spielanteile aber nicht in Torchancen umsetzen, weil wir bis zu diesem Zeitpunkt recht konzentrierte Defensivarbeit ablieferten. Dann ging es nach einem abgefangenen Ball wieder sehr schnell auf Seiten der Bargteheider, in diesem Fall zu schnell für Erik Damm, Lennart Landsberg und Finn Wenske, die in dieser Reihenfolge jeweils einen Tick zu langsam reagierten und somit den Gastgebern mit dem ersten Torschuss das 1:0 ermöglichten (38.). Insgesamt eine logische Konsequenz, weil wir zu wenig investierten.


Der Beginn der zweiten Halbzeit verlief verheißungsvoll. Niklas Simon war frei durch, lupfte den Ball über den Keeper, dieser hatte jedoch zu wenig Geschwindigkeit und konnte von einem Verteidiger geklärt werden (48.). Nach einem gut getretenen Freistoß von Timo Kirstein kam Finn Wenske freistehend zum Kopfball, zeigte sich aber schlecht orientiert und setzte den Ball mit dem Hinterkopf deutlich neben den Kasten (56.). Dann wurden wir kalt erwischt. Die Truppe war insgesamt zu weit aufgerückt und geriet bei einem Bargteheider Konter in Unterzahl, den der Gastgeber zum entscheidenden 2:0 nutzen konnte (62.). Das war bereits die Entscheidung, denn auf unserer Seite gab es so gut wie kein Aufbäumen mehr. Wir versuchten jetzt mit mehr Kompromisslosigkeit ins Spiel zurück zu finden, hatten aber vorne zu wenig Durchschlagskraft, um die stabile Deckung der Gastgeber in Verlegenheit zu bringen.


Bargteheide: Johann – Kaempff, D. Behnk, Meyer, Strusch, Lühmann, Fürstenberg, Heinz (88. Altmann), Drews (86. Schäkel), Bischkopf (89. Henkel), Bracke.


Pansdorf: Möller – Wenske (69. Ulverich), Block, Damm (74., Dogs), Landsberg, Jaacks, Kirstein, Farklas, Albrecht, Wittky, Simon (69. David).