FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 30. März 2009

KREISKLASSE A


SC Rothenhausen – Ratzeburger SV 2-2 (2-2)

Eine Pflichtaufgabe wartete am Wochenende in Rothenhausen auf den Ratzeburger SV. Gegen den Tabellenvorletzten der Liga musste das Ziel eindeutig ein Sieg sein. Nicht mitwirken konnten Dominik Sprenger, Sven Buse und Lars Tesch. Mike Kamischke kam arbeitsbedingt nicht rechtzeitig zum Anpfiff und konnte erst zur zweiten Halbzeit eingesetzt werden. Aufgrund der Ausfälle wurde der A-Jugendliche Toni Yaschkowiak mitgenommen und durfte sofort von Beginn an spielen.


Vom Anfang weg bestimmte der RSV die Partie, versuchte aber vorerst mit Distanzschüssen zum Erfolg zu kommen. So entstand auch die erste gute Chance durch Reinhold Schlecht, bei der der SCR-Torwart doch einige Schwierigkeiten hatte. Kurz darauf verfehlte Jan Weluda das Tor mit einem Freistoß nur knapp. Mit dem wohl schönsten Spielzug der Begegnung fiel auch der verdiente Führungstreffer. Christopher Lüth steckte den Ball zwischen zwei Gegenspieler in den Lauf von Marc Fischer durch, dessen gute Flanke Jan Weluda mit einem Volleyschuss verwerten konnte. Völlig überraschend viel dann mit dem Gegenzug aber der Ausgleich.


Bei einem lang in den Sechzehner gezogenen Freistoß wurde sowohl das Kopfballduell als auch der zweite Ball verloren, sodass der Rothenhausener Stürmer unbedrängt zum 1:1 einschießen konnte. Das Spiel der Gäste lief danach nicht wieder wie zuvor. Dank eines wunderschönen Freistoßes von Jan Weluda gingen die Ratzeburger aber wieder in Führung. Die Hausherren ließen sich davon aber nicht beirren, blieben ihrer Linie treu und schlugen die Bälle immer wieder auf ihren groß gewachsenen Stürmer nach vorne. Nur kurz nach dem erneuten Führungstreffer schafften die Gastgeber wiederum den Ausgleich. Mit dem Spielstand von 2:2 ging es dann aber erst einmal in die Halbzeitpause.


Nach dem Seitenwechsel war die Verunsicherung beim RSV deutlich zu spüren. Rothenhausen merkte man nun an, dass sie unbedingt mindestens den einen Punkt halten wollten. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Hausherren direkt nach Wiederanpfiff zwei Hundertprozentige hatten, diese jedoch kläglich vergaben. Immer wieder sorgten Standardsituationen vor dem RSV-Gehäuse für Gefahr. So boten sich weitere sehr guten Möglichkeiten für den SCR, hier erstmals in Führung zu gehen. Danach wachten die Ratzeburger endlich wieder auf. Der Kampf wurde nun wieder angenommen und es ergaben sich endlich wieder Torchancen. Die erste hatte Marc Fischer aus vollem Lauf vergeben, der eingewechselte Mike Kamischke sowie Michael Hinrichsen scheiterten am Rothenhausener Torwart. Die beste Gelegenheit wieder in Führung zu gehen bot sich nach einem Foul an Reinhold Schlecht. Nachdem der nicht sonderlich überzeugende Schiedsrichter den Gästen zuvor bereits drei eindeutige Elfmeter – alle Fouls wurden an Michael Hinrichsen verübt – versagte, zeigte er nun auf den Punkt. Jan Weluda nahm sich das Leder, scheiterte aber mit einem schwach getretenen Strafstoß erneut am SC-Keeper. Auch die letzte Szene der Begegnung blieb dem Ratzeburger Spielmacher vorbehalten. Sein Freistoß landete aber nur am Torpfosten.


Ratzeburg verliert im Kampf um den Aufstieg zwar wichtige Punkte, hat aber weiterhin immer noch alles in eigener Hand. Nächstes Wochenende hat die Mannschaft von Dennis Sontopski und Jens Pegel dann erst einmal spielfrei und sollte die Pause gut nutzen, um sich auf die „englische Woche“ – fünf Spielen in zehn Tagen – vorzubereiten. Erster Gegner wird Grün-Weiß Siebenbäumen II sein, die am Donnerstag, den 09.04.2009, 18:45 Uhr zu Gast am Riemannsportplatz sind. (Quelle: www.rsvherren.de)


Aufstellung RSV: Nickel - Knuth, S. Kamischke, Bronikowski (Kroll) - Lüth, Schlecht, Radau (Böke), Yaschkowiak (M. Kamischke), Fischer (Radau), Hinrichsen, Weluda