FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Freitag, 19. Dezember 2008

ENGLISCHE FUSSBALLVOKABELN - Hattrick für die Queen

von Philip Oltermann

Fußball ist auf der Insel eine ganz wichtige Sache. Noch wichtiger ist es allerdings, über den Rundledersport zu fabulieren. Doch Obacht: Wer die Fachbegriffe nicht beherrscht, ist ganz schnell draußen. Darum gibt es jetzt den Vokabeltrainer.

Sie sind bekannt für emotionale Fangesänge der Marke "You'll never walk alone" aber auch für Hasstiraden des Kalibers "You're shit and you know you are". Wer einmal im Block der Engländer live Zeuge wird, wie die eigenen Spieler (bevorzugt David Beckham) nach einem verlorenen Elfmeterschießen bei einem großen Turnier beschimpft werden, wünscht sich spätestens zu diesem Zeitpunkt einen Crash-Kurs mit den wichtigsten englischen Fußballvokabeln.

Ein weiterer Einsatzort für die neu erlernten Fachbegriffe ist das Tagesgeschäft als Fan auf der Insel. Wenn etwa ein Trainer wie Coach Sam Allardyce davon im Englischen davon spricht, niemals "bungs" angenommen zu haben, fragt sich der Laie schon, warum Allardyce bestreitet, jemals "Korken" bekommen zu haben. Doch das Wort hat noch eine weitere Bedeutung.