FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 3. Dezember 2008


TSV Pansdorf – AKM Lübeck 0-1 (0-0)

Zu Hause und vor allem gegen die Aufsteiger soll es einfach nicht sein. Auf schneebedecktem Boden übernahmen wir gegen den Neuling aus der Hansestadt sofort die Initiative und näherten uns in den ersten Minuten durch zwei Fernschüsse von Lennart Landsberg dem gegnerischen Tor.

Es folgten weitere Chancen durch einen Kopfball von Timo Kirstein (23.), einer Direktabnahme von Danny Stau, die aber abgeblockt werden konnte (36.) sowie einer Kopfballmöglichkeit durch Niels Reimann (38.), die nur knapp übers Tor strich. Die Gäste kamen nur sporadisch vor unser Tor und verzeichneten im ersten Durchgang nur eine echte Torchance, als ein Stürmer aber 10 Meter vor unserem Tor über den Ball säbelte.
Die zweite Hälfte begann ähnlich, bereits in der 49. Minute wurde ein weiterer Kopfball von Niels Reimann von einem Verteidiger von der Linie gekratzt. Jetzt spielte der Gast aber frecher mit und konnte auch einige Nadelstiche setzten, die allerdings allesamt sichere Beute von Jens Rathje wurden.

Dann die vielleicht größte Chance für uns, als Timo Kirstein den aufspringenden Ball aus 5 Metern übers Tor bugsierte (69.). Und jetzt folgte wieder ein für den Fußball typischer Verlauf. Man selbst vergibt die besten Gelegenheiten und wird bei einer der ersten Unsicherheiten in der eigenen Hintermannschaft bitter bestraft. In der 73. Minute ging AKM in Führung, als gleich mehrere Abwehrspieler nicht entschlossen genug waren, um eine eigentlich harmlose Situation bereits an der Strafraumgrenze zu bereinigen.

Die Schlussviertelstunde war dann nur noch blindes Anrennen, ein vernünftiger Spielaufbau, vor allem über die Außenbahnen, war aufgrund der doch sehr hohen und klebrigen Schneedecke kaum möglich. So passte es zum Spielverlauf, dass auch die letzten Kopfballchancen durch Niels Reimann (78.) und Malte Dogs (90.) knapp ihr Ziel verfehlten.