VfL Oldesloe – GW Siebenbäumen 2-1 (0-0)
Im Topspiel der Verbandsliga mussten die Grün-Weißen eine verdiente Niederlage in Bad Oldesloe hinnehmen. Für beide Mannschaften ging es darum, den sich seit Monaten keine Blöße gebenden SV Eichede, nicht noch weiteren Vorsprung zu geben.
Im Vorfeld hatte sich der VFL über die Presse schon zur „besseren Mannschaft" erklärt und auch der 5:0 Sieg aus der letzten Saison ließ die Oldesloer vor Selbstbewusstsein strotzen.
Mit Spielbeginn war dann beiden Teams eine deutliche Nervosität anzumerken, die dazu führte, dass wenig gespielt wurde, sondern hauptsächlich mit langen Bällen und Befreiungsschlägen agiert wurde. Die Grün-Weißen standen sicher in der Abwehr, insbesondere der Toptorjäger der Liga, Phillip Baasch war über 90 Minuten bei Kapitän Tino Goebel völlig abgemeldet.
So sollte der VFL nur zu einer Chance in der ersten Halbzeit kommen, die von Lars Harder glänzend pariert wurde.
Siebenbäumen hingegen kam besser ins Spiel und war zumindest optisch überlegen, das Spiel in die Spitze oder Einzelaktionen in Tornähe waren allerdings ebenfalls Mangelware.
Die zweite Hälfte begann ähnlich nervös, die Chance zur Führung hatte erneut GWS, der Oldesloer Keeper Brinkmann fischte jedoch einen Schuss von Peter Tobleck aus dem Winkel.
In der 58.Minute war es dann passiert, Ballverlust auf rechten Seite, eine weite Flanke in den Rücken der Abwehr und der kurz zuvor eingewechselte Dennis Schönfeldt versenkt den Ball im Siebenbäumer Kasten.
Mit diesem Tor wurde das Spiel nun offener, GWS versuchte zu drücken, aber in den Zweikämpfen war Oldesloe einfach ein Tick bissiger und die Angriffsspitzen Ove Schulz und Riza Karadas waren an diesem Tage weit davon entfernt, ein Spitzenspiel entscheiden zu können. Weitere Strafraumszenen über die Außen von Peter Tobleck und Sven Jäkel wurden nicht konsequent und entschlossen zu Ende gespielt.
So kam es wie es kommen musste, mit der dritten Chance im Spiel erzielte erneut D.Schönfeldt das 2:0. Ein Ballverlust, Libero Marco Starke hob das Abseits auf und Schönfeldt ließ sich in der 75.Minute nicht zweimal bitten.
Mit den Einwechselungen von Petit, Bremer und Schoenborn wurde noch einmal Alles nach vorn geworfen. Leider gelang es nur Petit Mayungululu in der 81.Minute den Ball ins Tor zu stochern. Die weiteren Versuche vereitelten die Oldesloer indem sie sich kampfstark schon im Mittelfeld in die Bälle grätschten.
Einen Tick bissiger und die Chancen genutzt, VfL Oldesloe war nach 90 Minuten der verdiente Sieger.
Schon am nächsten Wochenende haben die Grün-Weißen Gelegenheit zur Wiedergutmachung! Tabellenführer SV Eichede ist zu Gast in Siebenbäumen. Auch der Herbstmeister feiert sich schon lange auf Plakaten und in der Presse. Der 4:1 Sieg von GWS im Hinspiel ist dort längst vergessen. Trotz der gestrigen Niederlage wird der SVE auf eine Mannschaft treffen, die sich weit mehr gegen den „ wohl besten Fußball der Region" wehren wird als die Gegner der letzten Monate. Für einen Siebenbäumer Sieg kann es allerdings nur reichen, wenn es der gesamten Mannschaft gelingt, an die Leistungsgrenze zu gehen. Spitzenspiele werden selten von nur 6 oder 7 Spielern gewonnen !