FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 11. November 2009



Lübecker SC 99 – FC Dornbreite II 3-1

Heute war die Reserve des FC Dornbreite bei uns zu Gast auf dem Thomas-Mann-Sportplatz und wir hatten uns vorgenommen unsere kleine Siegesserie auszubauen und in der Tabelle weiter zu klettern. Dornbreite wollte den eigenen Negativlauf von 4 Niederlagen in Folge stoppen. Die Anfangsphase der Partie spiegelte ungefähr die Ausgangssituation wider: Wir versuchten das Heft in die Hand zu nehmen und kamen gleich gut in die Zweikämpfe. Nach eigenen Ballgewinnen versuchten wir schnell nach vorne zu spielen, allerdings mit mäßigem Erfolg. Dornbreite agierte verunsichert: Die Folge waren Fehlpässe und der Versuch uns mit langen Bällen das Leben schwer zu machen. Es blieb beim Versuch. Mit zunehmender Spieldauer schafften wir es immer besser, den Ball nach vorne zu treiben und uns gelangen einige sehenswerte Kombinationen. Lediglich der Torabschluss war nicht zwingend genug oder die Chancen wurden zu leichtfertig vergeben. So war es in der 18. Minute ein katastrophaler Fehlpass eines Dornbreiters, den Weide geistesgegenwärtig abfing und allein vor dem Torwart aus 14m eiskalt verwandelte.

Auch nach dem Tor das gleiche Bild: Wir bemühten uns um Spielkontrolle und kamen im Ansatz immer wieder gefährlich vor das Gästetor, scheiterten jedoch zumeist an uns selbst. Dornbreite hatte wenig vom Spiel. Die einzige Chance der Gäste ergab sich kurz vor dem Halbzeitpfiff. Ein Freistoß aus halbrechter Position wurde kurz und flach auf das Tor gezogen, doch trotz vielen irritierenden Beinen im Strafraum parierte Benny sicher.
Die Marschroute für die 2. Halbzeit war klar: Nicht nachlassen und ein zweites Tor nachlegen, um die Nerven zu beruhigen. Es kam jedoch anders: Trotz totaler Feldüberlegenheit kassierten wir in der 57. Minute nach einer Fehlerkette den Ausgleich. Bei einem Freistoß aus dem Halbfeld verschätzt sich unsere Abwehr und kann den Ball nicht wegköpfen. Der Ball springt Asmussen am Elfmeterpunkt ans Knie, von da aus landet der Ball vor den Füßen des allein gelassenen Eltermann, der den Ball aus 11m über Benny hinweg ins Tor schießen kann. Ein Tor, das normalerweise niemals fallen darf. Dornbreite schnupperte durch den Ausgleich Morgenluft und es begann die stärkste Drangphase der Gäste. Wir waren zu weit von den Gegenspielern weg und reagierten, anstatt zu agieren. Echte Torchancen waren aber weiterhin Mangelware. In der 60. Minute schwächte sich Dornbreite selbst.

Kapitän Roese pöbelte nach einer Freistoßentscheidung und musste mit Gelb-Rot vom Platz. Trotzdem ließ Dornbreite nicht nach. Die dickste Chance hatte Venzke in der 69. Minute, doch sein Schuss knallte aus 18m an den Innenpfosten und den Nachschuss setzte Asmussen weit über das Tor. Nur eine Minute später die nächste Schwächung der Gäste: Eltermann sieht nach heftigem Einsteigen gegen Stöpsel in unserer Hälfte die rote Karte und verlässt unter wütenden Dornbreiter Protesten den Platz.
Die letzten 20 Minuten also 11 LSCer gegen 9 Dornbreiter. Nun war es natürlich ein Spiel auf ein Tor und wir erarbeiteten uns Chancen im Minutentakt. Weide vergab allein auf den Torwart zulaufend, Kairo setzte einen Lupfer aus 20m knapp am Tor vorbei und auch Stöpsel scheiterte aus 5m am guten Gästekeeper. Die Erlösung erst in der 82. Minute: Weide setzt sich auf links außen durch und flankt mit dem Außenrist in die Mitte, wo John keine Mühe hat einzuköpfen. Nur eine Minute später steckt Mark wieder auf John durch und sein Sololauf zum 3:1 macht ihn endgültig zum Matchwinner. Dornbreite hatte sich nun aufgegeben, doch Weide und 2x Kairo vergaben in der Schlussphase beste Möglichkeiten und so verpassten wir einen höheren Sieg. Insgesamt aufgrund des Chancenverhältnisses ein hochverdienter Heimsieg. Nun gilt unsere volle Konzentration unserem nächsten Gegner Krummesse. (Quelle: http://www.luebeckersc.de)

Aufstellung:1 Ahrens - 5 Boy - 2 Möller, 3 Völz - 4 Knüttel, 6 Kreutzfeldt (78. 16 Willers), 9 Utescher (70. 15 Geißelbrecht), 10 Weidemann, 8 Jessen, 11 Krüger (66. 14 Lindloff) - 7 Lindhoff

Tore:1:0 Weidemann (18., -)1:1 Eltermann (57., Asmussen)2:1 Willers (82., Weidemann) 3:1 Willers (83., Lindloff), Gelb-Rote Karten: 60. Roese (FCD II), Rote Karten: 70. Eltermann (FCD II)