FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 18. November 2010



Ratzeburger SV – SSV Güster 2-1


Nachdem am Sonntag zuvor Trainer Sascha Worseg von seinem Amt als Trainer zurück trat, wurde bereits am Dienstag Dennis Sontopski als neuer/alter Trainer bekanntgegeben. Die Mannschaft beschloss noch einmal bei „Null“ anzufangen und sprach sich für einen Neustart aus. Diesem Vorhaben sollten am Sonntag gegen den SSV Güster gleich Taten folgen. Auf Grund der Witterungsverhältnisse musste das Spiel auf dem kleinen Kunstrasenplatz verlegt werden. Für den RSV galt es nach den teilweise hohen Niederlagen in den vergangen Wochen erst einmal in einer kompakten Defensive um Libero J. Schön gut zu stehen und dann vorne die Chance zu nutzen. Von Beginn an begegnete man sich auf Augenhöhe mit dem SSV in einem „typischen“ Kunstrasenspiel, welches eher durch den Kampf, als durch Kombinationsfußball geprägt war. In der Anfangsphase wurde das Spiel hauptsächlich im Mittelfeld ausgetragen. In der 15. Minute war es dann der SSV der den gut aufgelegten Ratzeburger Torwart J. Nickel prüfte. In der 25. Minute dann die Chance zur Führung für den RSV. Björn Scheiner tauchte alleine vor dem Gästetor auf, hob den Ball jedoch über Torwart und Tor. Die Chancen häuften sich jetzt auf beiden Seiten. In der 27. Minute war es wieder Scheiner, der sich gut durch drei Gegenspieler durchsetzte, diesmal aber am Güsteraner Torwart T. Harmann scheiterte. Bis zur Halbzeit konnte keine der beiden Mannschaften ihre Chancen nutzen und so ging es mit einem 0:0 in die Pause.


Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste aus Güster etwas druckvoller aus der Kabine und wieder parierte der RSV-Torwart zwei gute Möglichkeiten der Gäste (50. Min.). In der 52. Spielminute dann der erlösende Angriff des RSV. Sven Knuth schickte Sturmpartner Scheiner mit einem Traumpass auf die Reise, der dem Güsteraner Torwart keine Chance ließ und zum nicht unverdienten 1:0 einnetzte. Leider hielt die Führung nicht lange, denn nach einer Ecke fälschte der ansonsten stark und sicher spielende Simon Behnk den Ball nach einer Ecke unglücklich ins eigene Tor ab. Von diesem Zeitpunkt an war nur noch die Frage, welche der beiden Mannschaften das Siegtor schießen wird. Beide Mannschaften kamen zu ihren Chancen, jedoch war der unbedingte Siegeswille beim RSV an diesem Tag deutlicher zu erkennen als beim SSV. In der 90. Minute war es dann der eingewechselte Patrick Awiszus, der nach erneut toller Vorarbeit von Sven Knuth den Siegtreffer für den Ratzeburger SV erzielte.


Fazit: Endlich stimmt die Einstellung der Mannschaft wieder. Jeder war bereit für den anderen zu laufen und die Fehler des anderen auszubügeln. Der unbedingte Siegeswille war es nachher, der dafür sorgte, dass der RSV in der 90. Spielminute den Sieg einbrachte. Auf diesen Erfolg kann man aufbauen. Weiter so…