FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 9. März 2011


Ratzeburger SV – Fortuna St. Jürgen   6-0
Am heutigen Spieltag war die Mannschaft aus St. Jürgen zu Gast in Ratzeburg. Für den RSV galt es die ersten drei Punkte in der Rückrunde gegen einen „unbekannten“ Gegner zu holen. Nachdem das Schiedsrichtergespann pünktlich zum Spielbeginn um 14 Uhr in der Sportanlage eintraf, wurde die Partie mit 15 Minuten Verspätung endlich angepfiffen. Von Anfang an setzte der RSV den sich kaum wehrenden Gegner unter Druck und kam schon in den ersten Spielminuten zu vereinzelten Torchancen (10. S. Knuth, 12. J. Weluda an die Latte, 15. S. Behnk, 20. R. Schlecht). In der 22. Minute nutzte J. Weluda seine nächste Chance und brachte den RSV mit 1:0 in Führung. Das 2:0 ließ dann nicht lange auf sich warten. Kapitän Weluda nutzte den Abpraller seines eigens geschossen Freistoßes um die Führung in der 29. Minute auszubauen. Viele weitere Chancen sollten folgen, jedoch blieben an diesem Spieltag gerade unsere Stürmer T. Jaschkowiak und S. Knuth glücklos. Erst in der 43. Minute konnte M. Fischer zum 3:0 Halbzeitstand einschieben.
In der  zweiten Halbzeit sah man eine Kopie der ersten Halbzeit. Wieder nahm der RSV das Spiel in die Hand, ohne jedoch zu glänzen. Der Gast aus Lübeck besann sich auf die Defensive und versuchte dem RSV nicht viel Platz zum Spielen und Kombinieren zu lassen. Auch in der zweiten Halbzeit blieb die Chancenauswertung Mangelware. Knuth und Jaschkowiak  scheiterten erneut an dem gut haltenden St. Jürgener Torwart. In der 57. Spielminute konnte Abwehrspieler J. Schön nach getreten Freistoß von M. Schmidt zur 4:0 Führung einköpfen. Schon in der 63. Spielminute erhöhte  M. Fischer nach tollem Alleingang um ein weiteres Tor. Für den 6:0-Endstand sorgte dann erneut J. Weluda nach direkt verwandeltem Freistoß in der 81. Spielminute. RSV-Keeper J. Nickel wurde lediglich in der Schlussphase ein einziges Mal geprüft.
Ein deutlicher  und verdienter Sieg für den RSV, in dem die Mannschaft von D. Sontopski es verpasste, dass schlechte Torverhältnis noch weiter zu korrigieren. Viele Chancen blieben ungenutzt und auch gönnte sich die Mannschaft des RSV zu viele Ruhephasen, in denen das Tempo und der Druck auf den Gegner spürbar reduziert wurden.