FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 11. März 2008


Ratzeburger SV – SV Breitenfelde II 2:3

Ein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten! So lautete die Vorgabe des Trainers vor dem Spiel. Nach der Demontage der Vorwoche gegen den Tabellenersten mussten auch unbedingt wieder drei Punkte eingefahren werden. Zu Gast beim Derby war der Breitenfelder SV 2. Die erste Überraschung für den RSV gab es aller dings schon vor dem Spiel.

Ein Blick in die Mannschaftsaufstellung der Gäste verriet, dass 5-6 Spieler aus der Verbandsligamannschaft von Breitenfelde in der Startelf standen. Die Anfangsphase der Partie war recht ausgeglichen. In einem gutklassigen Kreisligaspiel hatte der RSV die erste Gelegenheit in Führung zu gehen, aber sowohl Hauke Sydow als auch Mike Ka-mischke konnten den Ball nicht im Tor unterbringen. Die erste Torchance für den BSV ergab sich nach einem gut vorgetragenen Konter. Kurz darauf hätte Jan Weluda mit einer Direktabnahme im Sechzehner den Führungstreffer markieren können, verzog aber den Schuss. Auf der anderen Seite war es Heidensohn, der den RSV-Keeper zu einer starken Parade zwang. Nach einer halben Stunde fiel dann aber doch das Tor für die Gäste. Nach sehr guter Vorarbeit auf links konnte Marco Heidensohn den Ball aus fünf Metern ins Tor knallen.

Nur zehn Minuten später folge das 0:2. Andreas Kempf kam aus 12 Metern völlig frei zum Schuss und nagelte das Leder in den Winkel. Der RSV gab sich aber nicht auf und versuchte noch vor der Pause den Anschlusstreffer zu erzielen. Schließlich war der endlich spielberechtigte Enno Böke, der nach leichter Konfusion im Strafraum den Torhüter aus kurzer Distanz überwinden konnte. Es ergab sich sogar noch die riesen Chance zum Ausgleich, Hauke Sydow konnte den Ball aber nicht an Fynn Berndt vorbei bringen.

Nach dem Seitenwechsel bestimmte der RSV das Spielgeschehen. Breitenfelde zog sich zurück und versucht durch gezielte Gegenstöße die Entscheidung zu erzielen. Die erste Chance nach Wiederanpfiff hatte Phillip Neugebauer. Nach einem lang gezogenen Feistoß von Christopher Lüth bekam er aber nicht genug Druck hinter den Ball, sodass er vom Gäste-Torwart noch pariert werden konnte. Kurz darauf hätte der BSV hier alles klar machen können, als ein Breitenfelder Stürmer völlig allein auf Jens Nickel zulief. Doch dieser konnte mit einem Fußreflex parieren. In der 65. Minute war es dann soweit. Jan Weluda zog aus 20 Metern mit links ab, der Ball wurde abgefälscht und landete unhaltbar im Tor. Nun war der RSV am Drücker. Nach weiteren hochprozentigen Chancen durch Hauke Sydow, Björn Scheiner und Jan Weluda lag das 3:2 förmlich in der Luft. Doch dann der Schock. Zehn Minuten vor dem Ende der Partie erzielte Breitfelde die unverdiente Führung. Der RSV war in der Folge nicht mehr in der Lage, auf das Gegentor zu reagieren und verlor nach großem Kampf das Spiel gegen den Breitenfelder SV 1+2.

Aufstellung: Nickel – Knuth, Bronikowski, Tesch (Scheiner) – Weigelt, Neugebauer, Sprenger, M. Kamischke (Lüth) – Weluda – Sydow, Böke (Hinrichsen)