FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 2. September 2008


GW Siebenbäumen – SV Breitenfelde 3:3 (3:1) (aus BSV-Sicht)

Der BSV hat im Spitzenspiel des 4. Spieltags der Verbandsliga Süd/Ost beim Tabellenführer aus Siebenbäumen einen 0:2 bzw. 1:3-Rücktsand dank einer tollen Moral noch in ein am Ende verdientes 3:3 verwandelt.

Angefangen hatte das Spiel dagegen alles andere als gut für den BSV. Bereits nach 10 Minuten geriet der BSV durch ein Tor von Schulz in Rückstand und schien dabei noch im Tiefschlaf zu sein. Und dieses Tor sollte am heutigen Nachmittag nicht sein letztes gewesen sein. Denn nur 11 Minuten später konnte Schulz mit einem strammen Schuss in den rechten oberen Torwinkel des Gehäuses von Nils Bahr bereits das 2:0 erzielen. Erneut sah die Abwehr des BSV dabei nicht gut aus.

Die gegnerischen Angreifer hatten allgemein bei ihren Aktionen vor allem im und um den Breitenfelder Strafraum herum einfach zu viele Freiheiten, die sie auch konsequent ausnutzten. In die Angriffswelle der Gastgeber schlichen sich allerdings glücklicherweise auch einige Fehler ein. So zum Beispiel in der 28. Minute: Hier ließ Siebenbäumens Verteidiger Vahl so ungeschickt Andreas Kempf über die Klinge springen, dass Schiedsrichter Maronde nicht übrig blieb, als auf den Punkt zu zeigen. Den fälligen Strafstoß verwandelte BSV-Kapitän Siemers zum 1:2-Anschlußtreffer. Durch das Tor wurde dem Druck der Gastgeber ein wenig der Wind aus den Segeln genommen und die vorherrschende Euphorie gestoppt. Das Spiel wurde in der Folge etwas ausgeglichener. Dennoch blieb Siebenbäumen gefährlicher und konnte nach dem nächsten Abwehrpatzer der Blau-Weißen durch den dritten Treffer von Ove Schulz kurz vor dem Pausenpfiff auf 3:1 davonziehen.

Die wohl letztlich entscheidende Szene für den Ausgang des Spiels ereignete sich in der Halbzeitpause, als Fabian Walheim verletzungsbedingt Christian Becker weichen musste. Dieser ging zwar angeschlagen in die Partie, belebte das Angriffsspiel des BSV jedoch deutlich, da er seine Position deutlich offensiver interpretieren konnte als Fabian Walheim zuvor. Die Gastgeber hatten zunächst die Riesenchance, uneinholbar auf 4:1 davon zuziehen, doch Nils Bahr vereitelte in einer 1:1-Situation gegen Riza Karadas die Vorentscheidung zugunsten der Grün-Weißen.

Praktisch im Gegenzug kam der BSV dann zum Anschlusstreffer: Sebastian Siemers hatte von der Rechtsaußenposition geflankt und Christian Becker stand in der Mitte goldrichtig, um den Ball per Kopf zum 3:2 einzunicken. Das war in der 67. Minute. Und keine 3 Minuten später dachten die meisten Zuschauer an eine Zeitlupenwiederholung, als eine erneute Co-Produktion von Siemers und Becker zum 3:3-Ausgleich führte. Dieses Mal allerdings ging der Situation ein ruhender Ball voraus und Christian Becker köpfte den Ball nicht in die kurze sondern in die lange Ecke.

Gegen Ende des Spiels wurde es dann noch einmal ein bisschen hektisch, als der gute Schiedsrichter Maronde insgesamt 4 gelb-rote Karten verteilen musste: Auf Seiten der Gäste holten sich Plähn und Morina die Ampelkarte und auf Seiten des BSV mussten Kruse und Holst früher zum Duschen gehen. Beim Stande von 3:3 hatte der BSV dann noch 3 gute Gelegenheiten, das Spiel endgültig zu drehen. Doch Daniel Kruse, der 2 lange Bälle um Haaresbreite nicht mehr erlaufen konnte und einmal mit einem Gewaltschuss an GWS-Keeper Harder scheiterte, vergab. So bleibt am Ende ein verdienter Punktgewinn nach schwacher erster Hälfte und einer guten kämpferischen Leistung in der zweiten Hälfte für den BSV.

Breitenfelder SV: Bahr - Holst, Tybussek, Felsner - Strube, Banthin, Hofmann (76. Karthey), Kempf, Siemers - Walheim,(46. Becker), Kruse

Grün-Weiß Siebenbäumen: Harder, Starke, Bremer,Vahl - Göbel, Jäkel (65. Tobleck), Ali, Borja, Plähn, Schulz (65. Morina), Karadas

Tore: 1:0 Schulz (10.), 2:0 Schulz (21.), 2:1 Siemers (28./FE), 3:1 Schulz (40.), 3:2 Becker (67.), 3:3 Becker (70.)

gelb-Rote Karten: Morina, Plähn (GWS), Kruse, Holst (BSV)