FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 2. September 2008


SV Mustin – SSV Güster 0:4 (0:1)

Nach dem überzeugenden Saisonstart mit zwei Siegen und null Gegentoren musste der SSV Güster heute beim Kreisligaabsteiger SV Mustin antreten. Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich ein einseitiges Spiel, in dem Güster sich eine Torchance nach der anderen erspielte.

Auf der rechten Seite machte Henning Hauschild Dampf die Stürmer bewegten sich gut und auch der Rest der Mannschaft bot eine äußerst überzeugende Vorstellung. Hinten stand man so sicher, dass Torwart Felix Moritz nicht einmal ernsthaft eingreifen musste und vorne wurden zahlreiche Tormöglichkeiten erarbeitet. Einzig die Tore fehlten. So wurden beste Möglichkeiten, u.a. durch Hauschild und André Kossowski vergeben, der einmal bereits den Torwart ausgespielt hatte, dann jedoch den Ball nicht im Tor unterbringen konnte.

Die alte Fußballerweisheit "Wenn du vorne die Tore nicht machst, dann kriegst du sie hinten rein" sollte sich aber nicht bewahrheiten. Direkt nach Kossowskis Riesenchance gab es einen Einwurf auf der linken Seite. Über Thomas Kahl kam der Ball zu Julius Berghof, der ihn mit einem trockenen Rechtsschuss von der Strafraumgrenze in der linken unteren Torecke zum 1:0 versenkte. Für den Güsteraner Toptorjäger war es im Übrigen der 70. Ligatreffer für seinen Verein. Kurz darauf war dann Halbzeit, worüber die Mustiner angesichts der drückenden Überlegenheit des SSV sicherlich froh waren.

Die zweite Halbzeit begann gleich genauso wie die erste aufgehört hatte. Nach weniger als 5 Minuten würde Henning Hauschild im Strafraum gefoult und der gute Schiedsrichter gab folgerichtig Strafstoß.
Sören Jessen vergab diesen jedoch, indem er links am Tor vorbeischoss. In der 50.Minute wechselte Trainer Michael Strube Kevin Wehrenberg aus und brachte Christian Lüdtke für das linke Mittelfeld. Wer glaubte, durch den verschossenen Elfmeter wäre Güster geschockt gewesen, wurde schnell eines besseren belehrt. Bereits in der 55.Minute war es André Kossowski, der nach schönem Zuspiel von Thomas Kahl zum 2:0 vollstreckte.

Nach diesem Tor war die Intensität weitgehend aus dem Spiel heraus. Mustin fand kein Mittel gegen die konzentrierte Güsteraner Defensive und der SSV strahlte vorne weiter Gefahr aus. In der 65.Minute tunnelte Kossowski bei der Hereingabe den Abwehrspieler und Berghof vollendete ebenfalls mit einem Tunnel gegen den Torwart zum 3:0. Dieser einstudierte Spielzug wurde von dem Stürmerduo als "Doppel-Natz" bezeichnet. Das 4:0 fiel in der 72.Minute nach einer schönen Kombination. Nach Pass von Christian Lüdtke, der den Ball zwischen zwei Abwehrspielern durchsteckte, nahm André Kossowski den Ball elegant hoch und legte ihn mit der Brust ab auf Julius Berghof, der ihn klug mit der Brust mitnahm und eiskalt im Kasten unterbrachte.

Das Spiel war damit endgültig gelaufen und bis auf einen Pfostenschuss von Thomas Kahl passierte nicht mehr viel. Der Topjoker Hauke Bayer, der noch für Berghof eingewechselt wurde blieb heute unerklärlicherweise wirkungslos. Nachdem der Ratzeburger SV die Güsteraner Mannschaft am Freitag mit einem 8:2 Erfolg gegen Linau unter Druck gesetzt und die Tabellenführung kurzzeitig übernommen hatte, gab der SSV heute eine eindrucksvolle Antwort und kehrt mit diesem souveränen 4:0-Sieg an die Spitze der Kreisklassentabelle zurück. Mit dem erneuten Erfolg ist dieser Saisonstart mit 9 Punkten und 13:0 Toren der beste der Vereinsgeschichte. Außerdem ist erwähnenswert, dass Torwart Felix Moritz nun bereits 270 Minuten ohne Gegentreffer ist.

Der Kader des SSV: Felix Moritz, Henning Hauschild, Martin Edler, Felix von Warburg, Mirco Schiersch, Alexander Warremann, Kevin Wehrenberg, Leif Lewinski, Norman Burmester, Thomas Kahl, Christian Lüdtke, Sören Jessen, Jule Berghof, Andre Kossowski, Hauke Bayer, Malte Hasenkamp