FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 27. Juli 2009

Eutin 08


Eutins Vorbereitungsphase läuft wie die aller Verbandsligisten auf vollen Touren. Doch von den Testspielgegnern, wie sie die 08er zurzeit vor die Nase gesetzt bekommen, können andere Klubs momentan nur träumen: Zunächst trafen die Ostholsteiner auf den israelischen Erstligisten Hapoel Be'er Sheva (2:5), dann gastierte Zweitligist Hansa Rostock (1:10) auf der "Hubertushöhe" und am 4. August kommt Neu-Drittligist Holstein Kiel nach Eutin. "Das ist eine tolle Sache für den Verein und sind schöne Bonbons für meine Spieler. Gleichzeitig sind das aber natürlich sehr laufintensive Einheiten, bei denen ein hohes Maß an taktischer Disziplin von uns gefordert wird", erklärt Trainer Lars Callsen, der in seine dritte Saison als Chef bei 08 geht.


Ihm zur Seite steht in dieser Saison ein ganzer Stab: Roland Seehaver ist neuer Co-Trainer, Maik Wroblewski neuer Torwarttrainer, zudem hat man mit Beathe Schwarz als Betreuerin und der Schwartauer Ostsee-Praxis fleißige Hände im Hintergrund. Zudem vertraut man in Eutin mit Stefan Reichenbach erstmals einem Mental-Trainer. "Wir wollen den Spielern in unserem Rahmen ein so professionelles Umfeld wie möglich bieten. Dafür haben wir jetzt alles getan, nun liegt es an der Mannschaft eine gute Saison zu spielen", meint Callsen mit Blick auf die neue Spielzeit.


In der muss er den Abgang vieler namhafter Leistungsträger verkraften. Von Sorge darüber ist bei Callsen aber keine Spur, im Gegenteil: "Wir wollen einen einstelligen Tabellenplatz. Die neuen jungen Spieler kann ich ganz getrost aufstellen, die bringen alle die nötige Qualität und vor allem den nötigen Ehrgeiz mit." In der A-Jugend-Regionalliga sammelte das neue Quartett im Vorjahr wichtige Erfahrungen.