FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 27. Juli 2009

SAISONVORSCHAU VERBANDSLIGA SÜD-OST


GW Siebenbäumen


Vom Papier her bot ein Testspiel in der Vorbereitung von Grün-Weiß Siebenbäumen besonders viel Brisanz: Das Duell gegen Strand 08, die neue Mannschaft von Ex-Coach Frank Salomon, zog über 200 Neugierige ins Lauenburgische. Insgesamt elf Spieler lockte Salomon, der Grün-Weiß in zwölf Jahren von der Kreisklasse B bis in die Verbandsliga führte, mit an die Ostsee und sorgte somit für einen radikalen Schnitt sowohl bei Strand als auch in Siebenbäumen. Doch von viel Zündstoff war in der Begegnung, die schiedlich friedlich 2:2 endete, nicht viel zu merken. "Für uns war es ein Testspiel wie jedes andere", erklärt Marco Kalcher, der neue Chef an der Seitenlinie in Siebenbäumen.


Insgesamt 17 Neuzugänge muss Kalcher in das Team integrieren, 30 Spieler umfasst seine momentane Trainingsgruppe. Einen richtige Trennung zwischen erster und zweiter Mannschaft will er dabei zum Saisonstart aber nicht vornehmen: "Wir werden von Woche zu Woche entscheiden, wer zum Kader der Ersten gehört. Natürlich werden sich zehn bis 15 Spieler herauskristallisieren, die zum Stamm gehören - aber die Tür wird für alle Spieler immer offen sein". Besonders angetan ist Kalcher dabei bisher von Raoul Konan (zuletzt Lübeck 1876), Lasse Drews (SV Eichede), Tanner Moray und Samyan Malla (beide AKM Lübeck). "Das sind Spieler, die uns enorm weiterhelfen werden."


Nachdem GWS in den vergangenen beiden Spielzeiten bereits zweimal an die Tür zur höchsten Spielklasse des Landes anklopfte, gehen die Lauenburger dieses Jahr als Underdog ins Rennen. Eine Ausgangsposition mit der sich auch Kalcher anfreunden kann: "Wir werden einfach sehen, ob wir oben mitspielen können."