BSSV – Breitenfelder SV 1-4 (0-2)
Im Lauenburger Derby zwischen dem Aufsteiger Büchen-Siebeneichen und Breitenfelde siegte der Gast deutlich mit 4:1, überzeugte aber nicht. Bei tropischen Temperaturen (35° C) entwickelte sich nur mühsam ein richtiges und spannendes Fußballspiel. Die Platzherren standen zunächst sehr tief und überließen dem BSV die Initiative. Die letzte Konsequenz fehlte aber in der Anfangsphase noch. Dennoch jubelten die Gäste. Daniel Kruse nutzte einen Patzer von BSSV-Keeper Andre Behncke zum 0:1. Er stibitzte dem aufgerückten Torsteher den Ball und schob locker ein. Christian Becker erhöhte mit einem tollen Freistoß aus 22 Metern. Weitere Möglichkeiten wurden von Kruse und Janne Zunker vergeben. Die Gastgeber hatten kurz vor dem Halbzeitpfiff ihre erste große Chance durch Bastian Tolle. Im zweiten Spielabschnitt ließen die Blau-Weißen dann unverständlicherweise die Zügel etwas schleifen. Nach Unachtsamkeiten in der BSV-Defensive brannte es bei Gelegenheiten durch Christian Kokartis, Matthias Krüger und Tolle lichterloh im Breitenfelder Strafraum. So war das 1:2 durch Malte Hahn nicht unverdient. Auch der Konter zum 1:3 durch Kruse brachte keine Ruhe ins Gäste-Spiel. Auf der anderen Seite vergaben Tolle und Axel Dirks weiter Hochkaräter. Erst Kruses dritter Treffer kurz vor dem Abpfiff brachte die Entscheidung. (Quelle: www.shz.de)
Büchen-Siebeneichen: Behncke - Kraak, Gleu, Dirks, Schlichting (60. Schleede) - Hamann, Tolle, Kokartis (65. Renfert), Hahn - Möhrmann (70. Piehl), Krüger.
Breitenfelde: Bahr - Tybussek, Holst, Felsner (68. Lukaszczuk) - Banthin, S. Siemers, Henning (75. Biallas), Becker (68. J.-A. Siemers), Khartey - Zunker, Kruse
Tore: 0:1 Kruse (25.), 0:2 Becker (38.), 1:2 Hahn (50.), 1:3 Kruse (65.), 1:4 Kruse (85.).
Im "kleinen Derby" beim Büchen-Siebeneichener SV konnte der BSV zwar nicht gerade auf ganzer Linie überzeugen doch am Ende verdient 3 Punkte mit nach Breitenfelde nehmen - auch dank Daniel Kruse, der 3 der 4 Treffer erzielte.
Bei Temperaturen um 35 °C entwickelte sich nur mühsam ein richtiges Fußballspiel. Die Gastgeber aus Büchen standen zunächst sehr tief und überließen dem BSV die Initiative, der dadurch ein deutliches Übergewicht an Spielanteilen gewann. Doch die letzte Konsequenz ließ der BSV vermissen. Zwar kombinierte man teilweise recht ansehnlich, nur wenn es Richtung Büchener Strafraum ging, fehlte die nötige Konzentration.
Erst durch einen krassen Torwartfehler der Büchener konnten die Blau-Weißen die Überlegenheit in Zählbares ummünzen: Daniel Kruse ließ sich nach dem erwähnten Torwartpatzer nicht zweimal bitten und stibitzte dem aufgerückten Büchener Schlußmann den Ball, um dann locker zum 1:0 einzuschieben. Während die Gastgeber in der Folgezeit zunehmend mit der Leistung des Schiedsrichters haderten, nutzte der BSV die dadurch entstehenden Unkonzentriertheiten der Büchener. Einen tollen Freistoß aus ca. 20 Metern setzte Christian Becker Mitte des ersten Durchganges zum 2:0 in die Büchener Maschen. Im Anschluß daran hatten Daniel Kruse aus 7 Metern mit einem Schlenzer und Janne Zunker mit einem Kopfball gute Gelegenheiten, die Führung weiter auszubauen, doch nutzten diese nicht. Auf der anderen Seite machten sich dagegen erste Unaufmerksamkeiten in der Breitenfelder Defensive breit, die zu zwei erfolgversprechenden Kontern der Gastgeber führten, jedoch am Ende ungenutzt blieben.
Im zweiten Spielabschnitt ließ der BSV dann unverständlicherweise die Zügel noch weiter schleifen, worauf die Gastgeber besser ins Spiel kamen. Weitere Unachtsamkeiten in der BSV-Defensive und Ballverluste im Aufbauspiel ermöglichten den Büchenern einige gute Möglichkeiten. Auch nach unnötig heraufbeschworenen Standardsituationen brannte es durch schlechte Zuordnung zu den Gegenspielern teilweise lichterloh im Breitenfelder Strafraum. Nicht ganz unverdient kamen die Gastgeber dann auch zum 1:2-Anschlußtreffer, dem eine kleine Phase der Verunsicherung auf Breitenfelder Seite folgte, ehe Daniel Kruse mit dem 3:1 für etwas mehr Ruhe sorgte. Doch im Anschluß hatte der BSSV in Person von Bastian Tolle (freistehend vor Nils Bahr) und Axel Dirks (per Kopfball nach einem Eckball) noch einmal beste Gelegeheiten wenigstens noch einmal zum Anschlußtreffer zu gelangen. Als Daniel Kruse allerdings mit seinem 3. Treffer in der Schlußphase auch noch das 4:1 besorgte, war das Spiel dann endgültig entschieden. Bis dahin tapfer kämpfende und diszipliniert spielende Büchener hatten dann nichts mehr zuzusetzen. In der Schlußminute bot sich BSV-Stürmer Janne Zunker noch die große Gelegenheit, seine kämpferisch starke Leistung mit einem Tor zu krönen, er verzog jedoch aus 5 Metern mit einem "gefühlvollen Lupfer" äußerst knapp.
Zwar stimmten mit diesem zweiten Sieg in Folge auf Breitenfelder Seite zuletzt die Ergebnisse, die Art und Weise, wie diese Ergebnisse zustande gekommen sind, läßt allerdings noch erheblichen Raum für Steigerungen. (Quelle: www.breitenfelder-sv.de)