FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 19. Mai 2010


Olympia Schwartau – Groß Grönau 5-5


Am Herrentag musste der SV Olympia im Nachholspiel gegen die Eintracht aus Grönau antreten. Der Aufstiegskandidat war klarer Favorit, aber der SV Olympia hatte sich viel vorgenommen und wollte die zuletzt gezeigten guten Leistungen bestätigen. Aber bereits nach 4. Minuten konnten die Gäste nach einer verunglückten Flanke mit 1:0 in Führung gehen, und so musste der SV Olympia wieder einmal einem Rückstand hinterher laufen. Die Mannschaft zeigte sich aber wenig beeindruckt und erzielte in der 10. Minute nach Vorlage von Martin Mendig durch den an diesem Tag starken Richard Borja den 1:1 Ausgleich. Danach jedoch verlor die Mannschaft den Faden und die Gäste übernahmen das Zepter.


Die Eintracht war in allen Belangen überlegen und erspielte sich viele Chancen. Der SV Olympia kam kaum noch in die Zweikämpfe und bot den Gästen zu viel Raum den die Eintracht auch zu nutzen wusste. In der 20. Minute erzielten sie durch einen Kopfball die erneute Führung zum 1:2, dabei sah die Abwehr des SV Olympia einfach nur schlecht aus. Auch im weiteren Verlauf der Partie das gleiche Bild, Grönau im Vorwärtsgang und Olympia immer einen manchmal sogar zwei bis drei Schritte zu spät. So war es nur eine Frage der Zeit das weitere Tore für die Gäste fallen würden. Und so kam es dann auch, in der 36. Minute fiel das 1:3 und in der 42. Minute folgte das 1:4 für die Eintracht. Es bahnte sich ein Debakel für die Hausherren an, zum Glück wurde wenig später zur Halbzeit gepfiffen. Die Mannschaft hatte sich so viel vorgenommen, konnte es aber in den ersten 45 Minuten zu keiner Zeit umsetzen. Im Gegenteil, viel mehr zeigte die Eintracht aus Grönau dem SV Olympia schonungslos die Schwächen auf, und so musste man für die zweite Halbzeit Angst und Bange um den SV Olympia haben. Als die Mannschaften nach der Halbzeit zurück auf das Spielfeld kamen, hätte niemand mehr einen Pfifferling auf die Gastgeber gewettet, viel mehr erwartete man das die Eintracht ihre klare Überlegenheit aus den ersten 45 Minuten in weitere Tore ummünzt. Doch es kam anders.


Mit dem Anpfiff zur zweiten Hälfte sah man plötzlich eine andere Olympia Mannschaft. Die Gäste wurden bereits früh in der eigenen Hälfte angegriffen und unter Druck gesetzt, so wurden die Gäste zu Fehlern gezwungen. Und diesmal konnte der SV Olympia bereits in der 47. Minute nach einer Ecke von Tobias Lemke durch einen Kopfball von Martin Hepp auf 2:4 verkürzen. Nun war es ein komplett anderes Spiel, jetzt war es der SV Olympia der das Kommando übernahm und die Eintracht immer weiter in die eigene Hälfte drückte. Angriff auf Angriff rollte nun Richtung Gästetor, und in der 65. Minute war es erneut Richard Borja der mit einem tollen Schuss aus 20 Metern nach Vorlage von Tobias Lemke den 3:4 Anschluss herstellen konnte. Nun überschlugen sich die Ereignisse, erst erhielt die Eintracht eine Gelb/Rote Karte nach meckern und nur wenig später war es wiederum Richard Borja der mit einem Freistoß in der 76. Minute den viel umjubelten 4:4 Ausgleich erzielte. Unglaublich, was für ein Spiel!! Und wieder nur Sekunden später die nächste Gelb/Rote Karte für die Eintracht aus Grönau, ebenfalls wegen meckern. Allerdings muss man zugeben dass diese Entscheidung nur schwer nach zu vollziehen war. Es ging turbulent weiter, nichts für schwache Nerven.79. Minute, Richard Borja scheitert mit einem tollen Kopfball an dem Gästetorwart der glänzend parierte und so die Führung für die Hausherren vereitelte. In der 83. Minute allerdings verhielt sich der SV Olympia sehr naiv. Sicher musste man versuchen die Überzahl zu nutzen, aber so offen in der Defensive zu stehen geht auch gegen 9 Feldspieler selten gut. So konnte die Eintracht mit einem Schuss von der Strafraumgrenze erneut die 4:5 Führung erzielen und jeder dachte nun das war es, davon erholt sich der SV Olympia nicht mehr. Es begann die Nachspielzeit, und somit die letzte Gelegenheit zumindest noch den Ausgleich zu schaffen. Sekunde um Sekunde verging, und als schon jeder mit dem Schlusspfiff rechnete bekam Martin Hepp den Ball auf Höhe des Strafraums. Kurz den Gegner ausgewackelt und abgezogen, der Ball fliegt und schlägt tatsächlich noch einmal im Tor der Gäste ein. Ausgleich 5:5, 93. Minute, Wahnsinn !!


Kurz darauf folgte der Abpfiff in einem Spiel das zwei komplett verschiedene Halbzeiten sah. In der Ersten war die Eintracht klar besser und sah bereits wie der sichere Sieger aus. In der zweiten Halbzeit das genaue Gegenteil, nun war es der SV Olympia der das Spiel bestimmte und eine grandiose Aufholjagd startete. Das 5:5 Unentschieden war am Ende sicher auch ok, wenn man beide Halbzeiten zusammen nimmt, allerdings hätte der SV Olympia mit etwas mehr Übersicht und Ruhe das Spiel auch gewinnen können. Vielleicht sogar müssen. Aber wie sich die Mannschaft nach dem 1:4 zur Pause, zurück in das Spiel kämpfte zeigt dass die Truppe Moral und Teamgeist hat.