Spfr. Grande-K. – Ratzeburger SV II 0-7
Im ersten Punktspiel der Saison ging es für die Ratzeburger Reserve um Coach Mirko Fischer nach Grande. Hier galt es noch eine offene Rechnung aus der vorangegangenen Meistersaison zu begleichen, hatte man doch beide Spiele mit einem 2-2 Unentschieden beenden müssen. Mit 15 Spielern angereist, ging es zur Überraschung aller Ratzeburger bei strömendem Dauerregen direkt auf den Rasenplatz. Von der ersten Minute nahmen die Inselstädter bei schwierigen Bodenverhältnissen das Zepter in die Hand und erspielten sich eine Reihe hochkarätiger Torchancen. Es sollte jedoch bis zur 13. Minute dauern, ehe Marc Schmidt Stürmer Ronny Mertins mit einem kurzen Pass in Szene setzte. Dieser nahm sich aus ca. 18 Metern ein Herz und schloss mit einem satten Schuss aufs kurze Eck zur verdienten Auswärtsführung ab.In der 18. Minute konnte wiederum Marc Schmidt von der Grundlinie zurück in den 16er spielen und Daniel Peters hatte keinerlei Mühe zum 2-0 aus Ratzeburger Sicht zu vollenden. Nur 6 Minuten später bereits das 3-0 und somit die Vorentscheidung in diesem einseitigen Spiel. Ronny Mertins schickte diesmal Marc Schmidt in den Grander Strafraum und dieser konnte den Ball mit einer geschickten Berührung gekonnt am Torwart vorbei und in die Maschen schieben. Kurze Zeit später folgte ein Doppelschlag, wie er im Buche steht. In der 31. und 32. Minute konnten Christian Lorenz aus Nahdistanz und Marc Schmidt auf 4-0 und 5-0 erhöhen. Beide Tore wurden vom heute überragenden Ronny Mertins Vorgelegt. Nachdem noch eine Reihe von Großchancen vergeben wurden, ging es mit 5-0 in die Pause.
In der 2. Halbzeit tat sich lange Zeit nichts und so nutzte Trainer Mirko Fischer die Zeit um 3 frische Leute zu bringen. Diese Wechsel sollten Wirkung zeigen und so konnte in der 69. Minute Daniel Peters nach einem schönen Sololauf über das halbe Feld mit seinem zweiten Tor zum 6-0 abschließen. In der 83. Minute gar noch das 7-0, wiederum durch Marc Schmidt, der auch noch einem Sololauf sein 3. Tor an diesem Tage schoss. Es wurden in der zweiten Halbzeit noch diverse Großchancen vergeben und so blieb es beim verdienten 7-0 für die Ratzeburger Reserve. Ein großes Lob geht noch an die Sportsfreunde aus Grande, die zu jeder Zeit fair gespielt haben und an den guten Schiedsrichter, der die Partie im Griff hatte.
Fazit: Verdienter Sieg, auch in der Höhe. Die Mannschaft hat sich geschlossen als Einheit präsentiert und stellenweise sehr ansehnlich kombiniert. Dennoch sollte man das Ergebnis nicht überbewerten, da noch ganz andere Kaliber auf uns warten. Aber bis das soweit ist, kann man dennoch die Tabellenführung genießen.