FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 8. September 2011


TSV Kücknitz - SC Rapid   1-4

SC Rapid mit erstem Erfolg Am Mittwoch ging es wieder los. Nach der langen Sommerpause musste unsere 1.Herren wieder ran. Zu Beginn der neuen Kreisliga-Saison trafen unsere Jungs auf den Tabellenvorletzten der letzten Saison TSV Kücknitz.
Die Marschroute war von Anfang an klar definiert. „Wir wollen sofort Akzente setzten und den Gegner so wenig wie möglich ins Spiel kommen lassen“, so Trainer Jens Offen vor dem Spiel. Diese Vorgabe schien perfekt aufzugehen, denn obwohl die erste Chance des Spiels dem TSV gehörte (2.), waren die folgenden Minuten ein Beispiel fußballerischer Spitzenklasse. Denn schon in der 4. Minute war es passiert. Tim Rach bediente seinen Sturmkollege Björn Weidemann mit einer mustergültigen Hereingabe und dieser legte den Ball problemlos am Torhüter hinweg ins Tor zum 0:1. Nur 2 Minuten später die nächste Gelegenheit, aber Rach scheiterte am heraus stürzenden Torwart des TSV. Von den Gastgebern war in der Anfangsviertelstunde nur wenig zu sehen. Lediglich ein Schuss aus 13 Metern strich knapp über das Tor des SC Rapid. In der 12. Minute dann eine sehr kuriose Szene. Patrick Erdmann brachte einen Freistoß vor das Tor des TSV. Der Torhüter des Gastgebers mit einem kapitalen Fehler. Er streckt nicht nur seinen eigenen Mitspieler nieder, sondern legte dem Mittelfeldspieler Bartek Sznabel den Ball direkt vor die Füße. Dieser reagiert blitzschnell und verwandelte zum 0:2. In der 21. Minute dann die größte Chance des Gastgebers in der ersten Hälfte. Eine Hereingabe von der rechte Seite, aber der Stürmer traf unmittelbar vor dem Tor nur die Latte.  Direkt im Anschluss an den Lattenknaller marschierte Tim Rach nach vorne, legte den Ball am Torhüter vorbei, aber scheiterte schließlich am Verteidiger, der in letzter Sekunde auf der Torlinie retten konnte. Auch die nächste Gelegenheit gehört Tim Rach, der in der 24. Minute erneut gegen den gut aufgelegten TSV-Keeper vergab. Im weiteren Verlauf der Partie schalteten wir einen Gang zurück, ohne den Gegner ins Spiel kommen zu lassen. In der 36. Minute lag der Ball erneut in den Maschen. Eine wunderbar geschlagene Flanke von Tim Rach köpfte Björn Weidemann über den Torwart hinweg ins Tor, aber der Linienrichter hob die Fahne und entschied auf Abseits. Die letzte Aktion in Hälfte eins hatte Michael Pekrun mit einem Kopfball aus 8 Metern, jedoch scheiterte auch er am TSV-Torwart.

Die zweite Hälfte der Partie begann genau so wie die Erste aufgehört hatte. Wir verbuchten erneut zahlreiche Chancen und der Gastgeber zeigte nur geringe Gegenwehr. Nur 7. Minuten nach Wiederanpfiff setzte sich Stürmer Björn Weidemann erneut schön im Angriff durch, spielte einen hervorragenden Doppelpass mit Dennis Müssig und vollendete schließlich zum verdienten 0:3. Doch auch zu Beginn der 2.Halbzeit gelang es uns nicht, unsere zahlreichen Gelegenheiten konsequent zu nutzen. Stürmer Tim Rach vergab zwei großartige Möglichkeiten (51./53.). Was dann passierte ist fast schon schockierend. Die Mannschaft zog sich unerklärlicher Weise zurück und ließ den Gastgeber nun immer besser ins Spiel kommen. Die Zweikämpfe wurden nicht mehr richtig geführt und man überließ dem TSV das Feld. Der Gastgeber nutzte den Platz und kam vermehrt zu guten Möglichkeiten. So auch in der 65 Minute, als ein Freistoß von Torhüter Sascha Korinth glänzend pariert wurde. Nur 1. Minute später eine erneute Chance für den TSV, doch Sascha „Kralle“ Korinth klärte mit seiner wohl besten Tat des heutigen Tages zur Ecke. Schließlich war es passiert. Die anschließende Ecke konnte nicht richtig geklärt werden und ein vermeintlich schlechter Kopfball senkte sich als Bogenlampe hinter Korinth ins Tor (1:3). Ein Zufallsprodukt brachte den TSV wieder auf den Plan und jetzt entwickelte sich wieder eine hektische und hitzige Partie. Jedoch fingen wir uns wieder und kamen erneut zu einer guten Gelegenheit in der 81. Minute durch eine schöne Kombination aus dem Mittelfeld durch Sznabel und Müssig. In der 88. dann die Riesenchance für Tim Rach, der seinen Bewachern davon gelaufen war und nun alleine auf den Schlussmann zulief. Jedoch sollte er die tragische Figur der Partie werden, denn obwohl er sich viel bemühte und für das Team arbeitete, blieb ihm sein Ehrentreffer trotz guter Leistung leider verwehrt.

In der Nachspielzeit dann die letzte Aktion der Partie. Patrick Krüger setzte sich auf der linken Außenbahn gut durch, doch sein platzierter Schuss konnte der TSV-Schlussmann gerade noch nach vorne abklatschen, wo erneut Spielmacher Bartek Sznabel goldrichtig stand und den Ball praktisch mit dem Schlusspfiff zu seinem zweiten Saisontreffer einnetzte (1:4). Alles in allem war es ein guter Start in die neue Kreisliga-Saison. Dieser Meinung war auch Trainer Jens Offen nach der Partie. „ Im Großen und Ganzen bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden.Wir haben uns viele Gelegenheiten erarbeitet, doch was die Verwertung unserer Chancen angeht, haben wir noch ganz viel Luft nach oben gelassen“.