FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 21. Oktober 2008

KREISKLASSE A


BSSV III – SSV Güster 1:4

Es wurde das erwartet schwere Spiel gegen die 3. Mannschaft des Büchen-Siebeneichener SV, doch am Ende konnte die Mannschaft in einer kampfbetonenten Partie verdientermaßen mit 3 Punkten in der Tasche wieder nach Hause fahren.
Nach wenigen Minuten hatte es allerdings noch gar nicht nach einem Erfolg für die Strube-Elf ausgesehen.

Auf der rechten Güsteraner Abwehrseite versuchte Mirco Schiersch den Ball weg zu schlagen, traf dabei aber unglücklich einen Gegenspieler, von welchem der Ball Richtung Toraus abprallte. Während die gesamte Mannschaft des SSV schon abgeschaltet hatte, zeigte sich der BSSV hellwach und war so zur Stelle, als der Ball eben doch nicht ins Aus rollte, sondern von der Eckfahne abprallte und somit noch im Spiel war. Nach der darauf folgenden Hereingabe hatte ein Siebeneichener Stürmer keine Mühe, zum 1:0 zu vollenden. Ein Tor das man sicherlich so nicht alle Tage zu sehen bekommt. In der Folgezeit schaffte es der SSV nicht, das starke Kombinationsspiel aufzuziehen, welches die Mannschaft an guten Tagen auszeichnet.

Als kleine Entschuldigung dürfen hier allerdings die wirklich miserablen Platzbedingungen genannt werden. Optisch war man zwar überlegen, Torchancen wurden jedoch kaum herausgespielt und es war nur dem Glück zu verdanken, dass man nicht noch mit 2:0 in Rückstand geriet. Mitte der zweiten Halbzeit folgte dann der nächste Rückschlag: Nach einem Kopfballduell musste Stürmer André Kossowski mit einer Platzwunde ausgewechselt werden, für ihn kam Leif Lewinski. Erst in den letzten 10 Minuten vor der Pause verbesserte sich das Spiel des SSV und es konnte der Ausgleich erzielt werden.

Das 1:1 besorgte Sören Jessen aus kürzester Distanz, nachdem Julius Berghof nach einer Hereingabe per Kopfball noch am Torhüter gescheitert war. Mit demselben Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel suchten die Güsteraner erneut ihre Linie und schafften es zunächst nicht, den Gegner in ernsthafte Gefahr zu bringen. Nun entschloss sich Trainer Strube, die Offensive zu stärken und er schickte Libero Alexander Warremann als dritten Stürmer in die Spitze. Seine Position übernahm Björn Gödeke, für den Mirco Schirsch, der heute als Kapitän auflief, weichen musste. Die Nummer 5 des SSV gab damit nach zwei Spielen Pause sein Comeback. Er brachte auch gleich die gewohnte Sicherheit in die Abwehr, indem ihm bei seiner ersten Aktion der Ball versprang und er damit beinahe eine Großchance des Gegners einleitete.

Das Güsteraner Spiel verbesserte sich nun im weiteren Verlauf der Partie, was auch damit zu tun hatte, dass Büchen sich zunehmend mehr mit dem Schiedsrichter auseinandersetzte, als mit dem Gegner. Mitte der zweiten Hälfte fiel dann auch endlich das erlösende 1:2. Nach einer Flanke von der rechten Seite durch Christian Lüdtke gelangte der Ball zu Berghof, der ihn am Torwart vorbei schob, woraufhin schließlich Lewinski die Kugel entscheidend über die Linie drückte. Durch die Führung tat Güster sich jetzt deutlich leichter und beherrschte den Gegner eindeutig. Kurze Zeit später zog Berghof auf der linken Seite in den Strafraum ein, wo er regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Warremann im zweiten Versuch, nachdem dieser wiederholt werden musste, zum 1:3.

Unmittelbar vor dem Abpfiff gab es erneut Elfmeter für die Gäste. Diesmal war Warremann gefoult worden und Jessen versenkte sicher zum 1:4.
Auch wenn die wieder zahlreich mitgereisten Güsteraner Fans heute kein hochkarätiges Spiel zu sehen bekamen, wurde ihnen, vor allem in der zweiten Hälfte, eine kämpferisch ansprechende Leistung geboten und am Ende sprang ja auch ein völlig verdienter 4:1-Sieg heraus. Aus diesem Spiel kann man mitnehmen, dass die Mannschaft der harten Gangart ihres Gegners getrotzt hat, sich auch durch zahlreiche Provokationen nicht aus der Ruhe bringen ließ und schließlich auf einem Platz, auf dem technisch hochwertiger Fußball schlicht unmöglich war, gewinnen konnte. Man scheint also bestens gerüstet für das kommende Heimspiel gegen Mölln II.

Das Aufgebot des SSV Güster: 1 Ole Oetjen - 3 Micrco Schiersch (C), 4 Martin Edler, 11 Alexander Warremann - 6 Thomas Kahl, 8 Christian Lüdtke, 12 Kevin Wehrenberg, 13 Felix von Warburg, 14 Sören Jessen - 9 André Kossowski, 10 Julius Berghof 5 Björn Gödeke (ab 65.), 15 Leif Lewinski (ab 25.) 2 Güray Zigni