Breitenfelder SV II – BSSV III 1-2 (0-1)
Endlich beginnt die Saison nun auch für unsere Dritte und man kann sich auf die zweite Spielzeit in der A-Klasse freuen. Zwar zählt man nun nicht mehr als Aufsteiger, aber leichter wird das Saisonziel Klassenerhalt dadurch sicherlich auch nicht! Allerdings hat man im Pokalspiel gegen Mölln II schon gesehen, dass die Dritte auch dieses Jahr ihr Ziel erreichen kann und es auch nächste Saison zum Büchener Derby kommen kann. Auch wenn man das Spiel gegen Mölln mit 0:4 verlor, lieferte man ein gutes Spiel ab und konnte Selbstbewusstsein für das erste Saisonspiel in Breitenfelde aufbauen.
Schon in der letzten Saison starteten beide Mannschaften gegeneinander in die Saison, wobei die Dritte einen damals „sensationellen“ 2:0-Erfolg erzielen konnte. Dies wollte Trainer Andreas Martel unbedingt wiederholen und schwor seine Mannschaft darauf ein.
Und das klappte gut, denn von Beginn an hatte man die Hausherren im Griff. Bereits in der 4. Minute konnte Torjäger Torben Knust sich gut gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und zum frühen 0:1 verwandeln. Jonas Lange sowie Daniel Knust brachten den „Knipser“ vorher gut in Szene. Wer dachte, dass dieses Tor zu früh kam hatte sich getäuscht, denn der BSSV machte weiter Druck. Jonas Lange mit einem sehenswerten Fernschuss (9.) sowie dreimal Torben Knust (12./14./17.) hätten bereits nachlegen können. Erst in der 21. Minute konnte der BSV die erste Chance verbuchen, als ein Abschlag von 2.-Herren-Torwart Felix Nessler abgefangen wurde und der Stürmer nur knapp das Tor verfehlte. Danach stabilisierten sich beide Abwehrreihen wieder und ließen kaum noch Chancen zu. In der 33. Minute hatte dann der BSSV Glück, als ein Kopfball den Außenpfosten traf. „Wiederkehrer“ Max Klaas verpasste kurz vor der Halbzeit nur knapp vor dem herausstürmenden Torwart. So ging man mit einer verdienten 1:0-Führung in die Halbzeit.
In Halbzeit zwei knüpfte der BSSV wieder an die guten ersten 25. Minten an und konnte sich weiter Torchancen herausspielen. Wieder Lange und Daniel Knust scheiterten mit ihren starken Fernschüssen am unsicheren Torwart. Wiederum 21 Minuten musste man auf die erste Tormöglichkeit der Gastgeber warten, die es allerdings in sich hatte: Nachdem die Büchener Abwehr nach einem langen Ball reklamierend stehen blieb, konnte der nicht aus dem Abseits kommende Stürmer alleine auf Torwart Nessler zumarschieren, der allerdings glänzend parieren konnte. Nachdem auch zwei gute Konter unserer Dritten von den Knust-Brüdern Torben und Daniel nicht verwertet werden konnten, war es Jonas Lange in der 78. Minute mit einem Freistoß aus 25 Metern Entfernung, der mit Hilfe des Torwarts das 2:0 erzielen konnte. Doch die Freude über die fast sicheren 3 Punkte hielt nicht lange an, denn nur 2 Minuten später konnte der BSV durch einen sehenswerten Freistoß unter die Latte den Anschlusstreffer markieren. Auch wenn die Kraft und Konzentration nun immer deutlicher nachließen konnten die Mannen um Neukapitän Philipp Lenski die Führung über die Zeit schaukeln und die ersten drei Punkte nach Hause fahren.
FAZIT: Ein verdienter Sieg nach einer guten Leistung! Wenn man diese kompensieren kann und die gesamte Saison so spielt, dürfte der Klassenerhalt kein Problem sein. Allerdings spielte man letzte Saison auch eine gute Hinrunde, um dann in der Rückrunde einzubrechen. Es bleibt abzuwarten, ob sich die junge Mannschaft weiter so gut entwickelt. Das nächste Spiel findet bereits am Donnerstag den 20.08.2009 um 19.30 Uhr in Berkenthin statt. Das erste Heimspiel am 25.08. um 19 Uhr in Büchen gegen Gudow II. (Quelle: www.bssv.info)
BSSV: 1. Nessler 2. Ernst 3. Richert 4.Bartsch 5. Stingl 6. Klaas 7. Schliemann 8. Lenski (C) 9. T. Knust 10. Lange 11. D. Knust 12. M. Tolle 13. A. Tolle 14. Pahl