TSV Schlutup – Ratzeburger SV 3-1 (1-0)
Am 1. Spieltag reiste die Worseg-Elf nach Lübeck zum gastgebenden TSV Schlutup. Völlig unnötig brachte man sich dort um ein Erfolgserlebnis! Schlechter als der RSV kann man nicht in eine neue Spielzeit starten. Bereits nach einer Minute und 16 Sekunden lag man nach einem katastrophalen Fehler in der Hintermannschaft mit 0-1 zurück! Ein zu kurzes Abspiel zum Torwart erlief der Schlutuper Angreifer, umspielte den Torhüter und verwandelte zum Führungstreffer für die Hausherren. Das war der Schock, den jede Mannschaft unbedingt verhindern will. Aber das junge Ratzeburger Team zeigte sich schnell erholt, und bekam das Spiel in den Griff. Leider wurden die sich bietenden, riesigen Torchancen nicht genutzt, was sich wie ein roter Faden durch das ganze Spiel zog!! In der 6. Minute war es Philipp Neugebauer, der völlig freistehend, 5m vor dem Tor, vergab.
Nur sieben Minuten später scheiterte erneut Neugebauer, als ein Abwehrspieler der Schlutuper zwei Meter vor der Torlinie rettete. Ab diesem Zeitpunkt bestimmte der Gast das Spiel. Leider jedoch, ohne einen Treffer zu erzielen. Gefährlich wurde der Gastgeber nur bei zwei Kontern, die aber keine Großchancen ergaben. Mit dem Halbzeitpfiff ergab sich eine weitere Chance für den RSV. Ein Freistoß von Jan Weluda strich nur denkbar knapp am Gehäuse der Gastgeber vorbei! So ging es mit einem 1-0 für Schlutup in die Kabinen. Nach dem Wechsel merkte man den Ratzeburgern an, das Spiel drehen zu wollen. Der verdiente Lohn war der 1-1-Ausgleich in der 52. Minute!! Eine Freistoßhereingabe verlängerte Michael Hinrichsen auf Björn Scheiner, der überlupfte den Torhüter und schob ins leere Tor ein! Anscheinend war sich das Ratzeburger Team jetzt zu sicher, und glaubte, dass das Spiel ein Selbstgänger werden würde! Weit gefehlt!!
Der Gastgeber war es nun, der die Partie in die Hand nahm! Unerklärliche Fehlpässe und das jetzt mangelhafte Zweikampfverhalten, ermöglichten den Schlutupern Chancen im Minutentakt! Logische Folgen waren die Treffer zum 2-1 ( 61.) und 3-1 ( 73.), die die Heimmannschaft auf die Siegerstraße brachten. Jetzt wachte der Gast wieder auf, und kam zu vier!!! Großchancen. Innerhalb von sieben Minuten vergaben Patrick Awiszus, Björn Scheiner, Soner Akinci und Philipp Neugebauer beste Möglichkeiten frei vor dem Torhüter!! So blieb es beim enttäuschenden 3-1-Sieg für den TSV Schlutup.
Fazit: Verschenkte Punkte in Schlutup! Wer aus so vielen Torchancen nichts Zählbares macht, darf sich wundern, wenn er solche Spiele verliert. Es reicht nicht, immer nur schön spielen zu wollen, man muss auch die Zweikämpfe gewinnen!! Dies gilt es, im Hinblick auf die Partie gegen AKM Lübeck zu verbessern, um den ersten Sieg zu feiern! (Quelle www.rsvherren.de)