FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 2. September 2009


Breitenfelder SV – Eutin 08 2-2 (0-2)

Am Anfang schwach, im Endspurt stark - so könnte das Fazit des Heimspiels gegen Eutin 08 lauten, indem der BSV einen 0:2-Pausenrückstand nach einer schwachen ersten Hälfte am Ende durch einen kämpferischen Kraftakt noch in ein 2:2 verwandeln konnte.

Nach gutem Beginn des BSV und einer kurzen Druckphase, in der man gegen den Gast einen Handelfmeter erzwang, hatte Daniel Kruse vom Elfmeterpunkt die große Möglichkeit, das frühe 1:0 zu erzielen. Doch ein schwach getretener Strafstoß, der neben das Tor ging, bedeutete einen Bruch im Spiel des BSV, der praktisch bis zum Halbzeitpfiff andauerte. Eutin, taktisch gut eingestellt, setzte immer wieder überfallartige Konter, mit denen der BSV überhaupt nicht zu Recht kam.

Immer wieder hatten die Gäste bei Ihren Gegenstößen Überzahl und kamen gefährlich vor das Breitenfelder Tor. Das überfällige 0:1 jedoch fiel nicht nach einem dieser Konter, sondern nach einem Eckball. Zwar stimmte im Vergleich zu den vorherigen Spielen die Zuordnung, doch Siemers hatte beim Kopfball das Nachsehen gegen Schläfke und so gab es für die schwache taktische Leistung die erste kleine Strafe der Gäste. Nach dem Führungstreffer der Gäste lief dann fast gar nichts mehr zusammen auf Breitenfelder Seite. Die Ostholsteiner ließen die Blau-Weißen teilweise ziemlich alt aussehen, wie auch beim 0:2 kurz vor dem Pausenpfiff durch Schumacher. Ingo Holst verlor im Aufbauspiel den Ball und nach dem anschließenden Flankenlauf der Gäste waren sich Keeper Hansen und Verteidiger Banthin nicht einig, wer den Ball klären sollte, so daß der Eutiner Stürmer Schumacher zum 2:0 einschieben konnte. Danach gab es reichlich bediente Gesichter in der Arena zur Pause.

Im zweiten Durchgang zeigte sich Breitenfelde dann in allen Bereichen verbessert. Den Gästen wurde weniger Platz zum Kombinieren gelassen und die Aggressivität im Zweikampfverhalten gesteigert. Auch Offensivaktionen des BSV gab es nun. Zwar brachte das nicht umgehend den gewünschten Erfolg, doch die Zuschauer in der Riemer-Volkswagen-Arena konnten spüren, dass sich der BSV trotz des Rückstandes keineswegs aufgeben würde. So wurde um jeden Ball gekämpft und Siemers gab mit einem Pfostenkracher einen ersten Warnschuss ab. Das Spiel lief für den BSV nun besser. Eutin, das im ersten Durchgang ein bemerkenswertes Tempo vorgelegt und verdient geführt hatte, musste dem hohen Einsatz der ersten Hälfte nun Tribut zollen. Der BSV hingegen zeigte Moral und erhöhte gegen Ende des Spiels noch einmal den Druck. Zunächst vergaben die Blau-Weißen die Riesengelegenheit auf den Anschluss, als gleich 4 Blau-Weiße innerhalb von 10 Sekunden 4 klarste Torchancen ungenutzt ließen. Das Tor der Gäste schien wie vernagelt. Doch Janne Zunker, der erneut viele Wege im Angriff machte, erzielte mit einem Abstauber kurz vor dem Ende dann doch noch den hoch verdienten Anschlusstreffer. Dieses Tor war dann der Türöffner für die letzte Kräftemobilisierung. Als Daniel Kruse nach einer unübersichtlichen Situation im Eutiner Strafraum uneigennützig auf Siemers querlegte und dieser zum 2:2 einschoss, war die Erleichterung auf Breitenfelder Seite spürbar und der Jubel ob des späten Ausgleichs groß.

Perfekt hätte die Schlussphase werden können, wenn Abu Khartey in der Nachspielzeit freistehend vor Eutins Keeper Gertenbach auch noch das 3:2 erzielt hätte. Doch das wäre des Guten vielleicht auch etwas zu viel gewesen, musste man doch gerade im ersten Durchgang erkennen, dass es noch viel zu tun gibt. Die Schlussphase mit dem späten Ausgleich zeigt jedoch, dass Mannschaft und Moral intakt sind und mit dem BSV weiter zu rechnen ist. (Quelle: www.breitenfelder-sv.de)

Breitenfelde: Hansen - Holst, Tybussek, Banthin - Alisch, S. Siemers, Becker (60. Schwan), Henning (55. J.-A. Siemers), Khartey - Zunker, Kruse


Eutin: Gertenbach – Meyer, Ahlers, Callsen, Bork, Schultalbers, Riemann, Schläfke (80.), Brunner (85. Saliger), Reichenbach, F. Schumacher