FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 5. November 2009

KREISKLASSE B


SG S`bek-Lütau II – Ratzeburger SV II 2-4


In Spiel Eins nach der Übernahme der 1. Herren der SG Schnakenbek/Lütau durch Lars Eggers und somit auch dem ersten Spiel der Zweiten ohne Coach an der Seitenlinie empfing man am heimischen Gallberg die Reserve des Ratzeburger SV. Aufgestellt von Spielertrainer Marco Herrmann, sowie Kapitän Carsten Schultz und Christian Asboe begannen alle das Spiel hoch motiviert und wollten beweisen, dass man auch ohne Coach an der Seitenlinie erfolgreich sein kann. Allerdings war bereits in den ersten Minuten zu spüren, dass die Gäste spielstärker sein würden und man nur mit Kampf und Einsatz zum Sieg kommen konnte. Bis Mitte der ersten Halbzeit hielt die SG auch gut mit und konnte einige Torchancen verbuchen. Allerdings kamen auch die Gäste aus der Kreishauptstadt ein ums andere Mal zum Abschluss. So war es nach 25 Minuten ein individueller Fehler der Gastgeber, der das 0:1 für den RSV ermöglichte. Das zweite Tor war wiederum ein Geschenk der Defensive. Nach einem Fehlpass vom sonst stark spielenden Marcel Stange musste der Ratzeburger Stürmer nur noch einnetzen. Kurz darauf fiel das 0:3 und man musste Angst haben, dass sich die Zweite abschießen lassen würde. Allerdings bewies man eine sehr gute Moral und stemmte sich der drohenden Niederlage entgegen. Eine schöne Kombination im Mittelfeld kam nach Rechtsaußen zu Christian Asboe, der mit einer mustergültigen Flanke Carsten Schultz bediente, der aus acht Metern per Kopf das 1:3 erzielen konnte.


Direkt nach dem Seitenwechsel setzten sich Sebastian Thiele und Niels Lange auf der linken Seite schön gegen mehrere Gegenspieler durch – Niels Lange kam zum Schuss, traf aber leider nur den Pfosten. Der mitgelaufene David Ablass stand allerdings bereit und konnte den 2:3 Anschlusstreffer erzielen. Es entwickelte sich nun ein offenes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Ab der 70. Minute ließ bei den Gastgebern aber ein wenig die Kraft nach und man stand zu weit von den Gegenspielern weg, so dass der RSV in der 80. Minute das im Endeffekt verdiente 2:4 erzielen konnte. (Quelle: www.sv-lütau.de)


Fazit: Trotz Leistungssteigerung vor allem in kämpferischem Bereich in Hinblick auf die letzten Spiele wird es richtig eng für die Zweite der SG Schnakenbek/Lütau!! Aus den nächsten beiden Spielen gegen die direkten Mitkonkurrenten im Abstiegskampf müssen unbedingt 6 Punkte geholt werden.


SG: 1 Senftleben – 3 Stange, 4 Buth, 5 Hermann – 2 Hillgruber, 6 Lange, 7 Ablass, 8 Asboe, 10 Schmitt – 9 Schultz, 11 Thiele – 12 Hoppe, 13 Greggers, 14 Bienwald, 16 Husen



Der aktuelle Spieltag führte die Reserve des RSV zu der Spielgemeinschaft Schnakenbek/Lütau. Der Mitaufsteiger aus der Kreisliga C belegt zur Zeit den drittletzten Platz. Leider musste Trainer Mirko Fischer auf insgesamt 8 Spieler verzichten. Aus der 1. Herrenmannschaft rückte leider keiner nach und auch die Alt Herrn hatte an diesem Sonntag selber ein Spiel. So fuhr man mit nur 11 Spieler (inkl. dem Trainer) nach Lütau, doch die Moral stimmte von Anfang an.

Der Anpfiff im Geilbergstadion erfolgte pünktlich um 12:00 Uhr. Der RSV agierte abgeklärt und zog in der ersten Halbzeit sein Spiel auf. Schon in der 8. Minute erwischte Timo Warncke einen Ball von halb rechts sehr gut und traf leider nur die Unterseite der Latte. Wäre diese rund gewesen hätte das die Führung bedeutet. Doch der erste zählbare Erfolg sollte sich in der 12. Minute einstellen, als Daniel Peters nach toller Vorarbeit von Hauke Sydow zum 0:1 einschob. Dieses Tor beflügelte die Ratzeburger noch mehr und man spielte nun einen sehr disziplinierten Fußball. Der Lohn hierfür war das 0:2 durch Lorenz in der 23. Minute und das 0:3 durch Sydow in der 36. Minute. Man hatte den Eindruck, dass hier heute nichts anbrennen sollte. Ratzburg stand sehr gut und machte

kaum Fehler. Lütau agierte oft zu unüberlegt. Klare Chancen für die Gastgeber waren Mangelware. Doch in der 42. Minute wie aus dem Nichts der Anschlusstreffer. Halbzeitstand 3:1 für den RSV.

Trainer M. Fischer wies in der Halbzeitpause noch einmal darauf hin, diszipliniert weiter zu spielen, damit Lütau nicht noch weiter rankommen sollte, doch leider passierte genau das, was für so ein Spiel meist tödlich ist. Lütau nutze direkt nach der Halbzeit eine Unachtsamkeit in der RSV Abwehr und konnte auf 2:3 verkürzen. Nun war wieder Feuer im Spiel. Die Gastgeber rannten gegen die drohende Niederlage an und versuchten alles, um den Ausgleich zu erzielen. Der RSV musste in dieser Zeit einige brenzlige Situationen überstehen. Auf beiden Seiten merkte man, wie langsam aber sicher die Kräfte nachließen. Bis zur 80. Minute war die Partie noch offen und auf beiden Seiten hätte ein Tor fallen können. Heute sollte das Glück aber wieder einmal auf Seiten des RSV sein. Hauke Sydow hatte einen besonders guten Tag erwischt und markierte 10 Minuten vor Schluss das 4:2 für die Inselstädter. Die gute Vorarbeit leistete Patrick Senger. Nun wurde der Schlusspfiff ersehnt und sollte auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die Serie beim RSV hält weiter an und man kann vorübergehend sogar den 3. Platz in der Tabelle für sich beanspruchen. Es folgen nun noch 2 Heimspiele gegen die Spielgemeinschaft Wentorf/Schönberg und am letzten Spieltag der Hinrunde das Top Spiel RSV II gegen Krummesse II. Ein besonderer Dank gilt noch den Spielern Hauke Sydow, Sven Buse und Robert Heinrichs, die sich kurzfristig zum Einsatz in der Zwoten bereit erklärten. (Quelle: www.rsv-herren.de)