FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 5. November 2009


TSV Berkenthin – Olympia Schwartau 1-4

Im Auswärtsspiel beim TSV Berkenthin musste endlich was passieren, nach 7 Niederlagen in Folge gab es nichts mehr schön zu reden. Nur ein Sieg zählte, und nur so konnte die Mannschaft zeigen das sie noch lebt.

Wie schon in den letzten Spielen begann der SV Olympia auch diesmal wieder gut und hatte in den ersten 15 Minuten mehr vom Spiel. Im Mittelfeld wurden die Räume gut zugestellt und bei Ballgewinn schnell umgeschaltet. So konnte der SV Olympia mehrmals gefährlich vor dem Tor der Gastgeber auftauchen. In der 20. Minute ein schneller Angriff über die rechte Seite, Silvio Benedetto setzt sich konsequent durch und flankt scharf in die Mitte. Dort traf der TSV Abwehrspieler den Ball nicht richtig, so das dieser zur 0:1 Führung für den SV Olympia in den Maschen landete. In den folgenden Minuten konnten allerdings auch die klarsten Möglichkeiten nicht genutzt werden, so gelang dem TSV Berkenthin in der 32. Minute nach einem Stellungsfehler der glückliche 1:1 Ausgleich. Bis zur Pause erspielte sich der SV Olympia noch drei Riesenchancen, die aber leichtfertig vergeben wurden. Eine 3:1 oder 4:1 Halbzeitführung wäre nicht nur möglich gewesen, sondern hätte eigentlich auch auf dem Papier stehen müssen.

Nach dem Pausentee wurde die Partie ausgeglichener, denn nun konnte sich auch der TSV Berkenthin besser in Szene setzen. Der SV Olympia hatte jetzt nicht mehr den Platz der ersten Halbzeit um im Mittelfeld zu kombinieren. Jetzt hieß es Ärmel hochkrempeln und den Kampf annehmen, und das tat die Mannschaft auch. Jeder auf dem Platz zeigte dass er diesmal nicht bereit war klein beizugeben. In der 75 Minute brachte Tobias Lemke dann einen Freistoß aus halbrechter Position vor das Tor, nach einem Kopfballduell liegt der Ball dann plötzlich vor Martin Mendig der nicht lange fackelt und ihn zur erneuten 2:1 Führung für den SV Olympia (Dank des Glückbringers) über die Linie drückt. Jetzt hoffte jeder auf die ersten drei Punkte, doch die letzten Spiele zeigten dass gerade die Schlussminuten noch für den K.O. sorgten. Nun setzte der TSV Berkenthin alles auf eine Karte und kam mehrfach gefährlich vor das Olympia Tor, doch Malte Qualmann konnte mit drei Glanzparaden die knappe Führung für sein Team fest halten. Aber auch der Rest der Mannschaft kämpfte unermüdlich und zeigte in jeder Aktion dass sie den Sieg nicht mehr aus der Hand geben wollte. In der 86. Minute dann die Erlösung, Andre Kraft konnte ein Zuspiel von Dennis Standtke nutzen und so das viel umjubelte 3:1 erzielen. Und praktisch mit dem Schlusspfiff die endgültige Gewissheit, ein schönes Zuspiel von Jarek Maciejewski stoppte Richard Borja mit der Brust und erzielte mit einem Traumtor aus 22 Metern durch einen Heber den 4:1 Endstand. Endlich die ersten 3 Punkte und der erste Saisonsieg und gleichzeitig konnte die rote Laterne an den Krummesser SV abgegeben werden. (Quelle: http://sv_olympia.repage3.de)