FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 19. November 2009


TSV Bargteheide – Breitenfelder SV 3-3

Der BSV hat es verpasst, die Tabellenspitze der Verbandsliga zu übernehmen. Gegen den TSV Bargteheide reichte es nur zu einem - letztlich leistungsgerechten - 3:3. Dabei war das Spiel nach gut 20 Minuten schon fast gelaufen. Denn bereits in der dritten Minute hatte der TSV Bargteheide die BSV-Abwehr zum ersten Mal schlecht aussehen lassen. Zu zögerlich wurde Christoph Heinz attackiert, so dass dieser genug Zeit und Platz hatte, um den Ball aus kurzer Distanz und spitzem Winkel im Tor von Hauke Hansen unterzubringen. 0:1 nach 3 Minuten - alles andere als ein optimaler Start. Vielleicht waren die Breitenfelder Kicker noch bei der Schweigeminute für den unter der Woche gestorbenen Nationaltorhüter Robert Enke. Nur langsam fand der BSV ins Spiel und sah sich immer wieder einem sehr weit zurückgezogenen TSV Bargteheide gegenüber. Als man die Kurve gekriegt zu haben schien, ließ man sich dann allerdings erneut düpieren. Über die verwaiste linke Abwehrseite zog der Bargteheider Fürstenberg bis zur Grundlinie durch und flankte präzise auf den Kopf des Ex-Breitenfelders Jan Klötzner, der sich die Gelegenheit nicht nehmen ließ und in der 20. Minute zum 2:0 einköpfte.

Anstatt die Flügel jetzt hängen zu lassen, kämpfte sich der BSV zurück ins Spiel und antwortete prompt. Nach einem Foul in der 21. Minute an Daniel Kruse im Bargteheider Strafraum zeigte Schiedsrichter Burmetser dann zu Recht auf den Punkt. Janne Zunker trat zum Strafstoß an und verwandelte zum 1:2-Anschlußtreffer - übrigens der 1. verwandelte von 4 bisher erhaltenen Strafstößen. Jetzt war dann auch Breitenfelde im Spiel. Und in der 31. Minute zog BSV-Verteidiger Sören Felsner auf der rechten Seite eine Flanke aus dem Halbfeld so präzise in den Strafraum, dass Daniel Kruse mit einer Direktabnahme zum 2:2-Ausgleich einschießen konnte. Der BSV schien das Spiel nun im Griff zu haben und war drauf und dran, sogar das 3:2 zu erzielen. Doch es kam anders: im Anschluss an eine Standardsituation kam Sascha Teichmann im zweiten Anlauf aus immerhin 14 Metern frei zum Kopfball, den Hauke Hansen praktisch mit dem Pausenpfiff nur noch aus dem Tor holen konnte. Lange Gesichter zur Pause.

Im zweiten Spielabschnitt wurde es dann, was das Defensivspiel anbetrifft, etwas besser. Wenn man dem TSV Bargteheide Möglichkeiten bot, dann fast ausschließlich nach Standardsituationen und hier trotz Doppeldeckung in Person von Jan Klötzner. Der BSV selbst bestimmte das Spielgeschehen, ohne dabei zu glänzen. Außer in der 57. Minute. Hier bediente Janne Zunker mit einem schönen verdeckten Pass Sturmkollege Kruse, der mit einem Flachschuss vorbei an Keeper Philipp den Ausgleich erzielen konnte.

In der Folge hatte Breitenfelde dann weitere gute Gelegenheiten, um noch zum Siegtreffer zu kommen. Unter anderem vergab der erneut agile Janne Zunker aus 16 Metern mit einem etwas zu harmlosen Schuss, den Keeper Philipp noch gerade so um den Pfosten wickeln konnte. Die wohl größte und klarste Chance verpasste dann der eingewechselte Patrick Schwan, der aus spitzem Winkel in aussichtsreicher Position vergab. Vielleicht wäre ein Abspiel in die Mitte besser gewesen - aber kein Vorwurf an den jungen Offensivspieler. In einer solchen Situation vor dem Tor muss ein Stürmer auch eine Spur Egoismus besitzen - darf allerdings auch nie den Blick für den besser postierten Mitspieler vergessen. Auf der Gegenseite hatte dann aber auch noch der TSV Bargteheide Gelegenheiten, das 4:3 zu erzielen, scheiterte jedoch zum einen an Keeper Hansen und zum anderen an der nun besser aufgelegten BSV-Defensive.

Fazit: vom Spielverlauf her geht das Ergebnis sicherlich in Ordnung. Durch den kollektiven Tiefschlaf in der Defensive, der einen zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand zur Folge hatte, und dessen Egalisierung viel Kraft kostete, verbaute sich der BSV ein besseres Ergebnis und die mögliche Tabellenführung.

Bargteheide: Phillip – Ihns, Schaft, Westphal – D. Behnk (56. Cardoso), Fürstenberg, Kukanda, Strusch, Teichmann (70. Dörling) – Klötzner, Heinz


Breitenfelde: Hansen – S. Siemers, Tybussek, Felsner, Banthin – Alisch, Henning, Becker (68. Schwan), Khartey – Zunker, Kruse